Eier nicht befruchtet

Diskutiere Eier nicht befruchtet im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Wann soll ich die aus dem Nest nehmen? Liegen jetzt seit 9 Tagen drin, 4 Stück. Ist das erste Gelege von der Henne. Hab beim durchleuchten keine...
Shicco1

Shicco1

Mitglied
Beiträge
84
Wann soll ich die aus dem Nest nehmen? Liegen jetzt seit 9 Tagen drin, 4 Stück. Ist das erste Gelege von der Henne. Hab beim durchleuchten keine Äderchen entdeckt...
 
G'day nicht nervös werden..... gibt dem Vogel Ruhe und wenn die Eier nicht befruchtet ???? verlässt der Vogel das Gelege und beginnt dann eine Neue Brut ( dann kannst du die unbefruchteten Eier entfernen.) So bleibt der Vogel in im Brut Rhythmus Gerd
 

Anhänge

  • Rosa Bourk in KS 07.jpg
    Rosa Bourk in KS 07.jpg
    215 KB · Aufrufe: 6
hi,
wenn du die henne sitzen lassen willst dann solltest du die vorhandenen eier kennzeichnen. in der regel brütet die henne noch 2 wochen und beginnt dann eine neue brut. schönsittiche haben die angewohnheit direkt vom alten ins neue gelege zuwechseln. so kann es passieren das die alten eier mit im gelege verbleiben.
wenn du abrechen willst solltest du den nistkasten direkt mit rausnehmen und ihn nächste woche wieder anbieten.
bei beide varianten dauert es etwa noch 2-3wochen bis sie mit einer neuen brut anfängt. wobei es körperlich schonender für die henne ist wenn du den abbrichst und sie dann neu beginnen kann.
 
Okay dann mach ich das so, Nistkasten raus und sie bekommt ihn später wieder zurück.
 
Thema: Eier nicht befruchtet
Zurück
Oben