Eier verschwunden, aber wie?

Diskutiere Eier verschwunden, aber wie? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - hallo, mein ziegen pärchen hat vor paar tagen zum zweiten mal eier gebrütet, so da ich diesmal nach dem zweit ei (gelegt im abstand von 2...
J

j-jane

Guest
hallo,

mein ziegen pärchen hat vor paar tagen zum zweiten mal eier gebrütet, so da ich diesmal nach dem zweit ei (gelegt im abstand von 2 tagen) noch nicht sie ausgewechselt habe da ich im moment kein ersatz hatte wunderte ich mich heute da beide verschwunden sind.
gestern abend nach dem beide wieder in den käfig kamen und ich auch noch die eier ,sowie mein freund, gesehen habe sind sie heute nicht auf zu finden, neben dem käfig können sie nicht gefallen sein da die einstreuschale sehr tief ist und die gitterabstän de zu eng, trotzdem alles ab gesucht.
waren auch in der zeit nicht draussen.

so einziege vermutung, sie haben sie gefressen, aber ist so was überhaupt möglich?
es war auch keine schale oder sonst was zu von den eiern zu finden (durchgesiebt).
für mich ist das echt ein rätsel aber vielleicht könnt ihr mir sagen wer der eierdib ist ;-) ?

liebe grüsse jane
 
hallo!

deine ziegen werden, wie du schon vermutet hast, die eier selbst aufgefressen haben, und zwar mit schale und allem. das passiert schon mal.

das kann verschiedene gründe haben. hast du den beiden tierisches eiweiß gegeben? und grit, mineralien etc? (tierisches eiweiß wäre z.b. gekochtes hühnerei) wenn deiner henne diese stoffe fehlen, kann es sein, daß sie diesen mangel durch das fressen der eigenen eier ausgeglichen hat.

es gibt allerdings auch vögel, die das sozusagen gewohnheitsmäßig tun, diese tiere werden das vermutlich immer wieder tun.

kann es sein, daß deine beiden, besonders die henne, noch sehr jung sind? da passiert das auch schon mal.
 
hallo kuni,

ja die beuiden sind recht jung, er seit mai 02, sie von 01 aber weiss nicht genau wann.

eiwas habe ich ihne im moment nur in form von eifütter angeboten. grit und steinchen usw. habe ich natürlich in einer schale immer mit angeboten, aber noch mal zum eiweiß, in welchern formen kann ich es ihnen genau anbieten, vie oft und wie viel. ach ja und bitte wenn es eine zubereitung dazu giebt bitte auch mit rein schreiben (zb, hünerei; was davon und halt wie viel).

und kann es ihnen schaden wenn sie die eier fressen ?


liebe grüsse jane
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Eier verschwunden, aber wie?

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
2.365
Standard mit D
S
pusmann
Antworten
3
Aufrufe
4.100
dustybird
D
D
Antworten
29
Aufrufe
6.705
sigg
S
M
Antworten
2
Aufrufe
978
Der Freund aller Tiere
D
Zurück
Oben