Eifersucht

Diskutiere Eifersucht im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, vielleicht kann mir ja jemand von euch ein paar Tipps geben, die gegen die Eifersucht meiner Großen helfen. :idee: ... da Charly sich...
S

sprotte7458

Guest
Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand von euch ein paar Tipps geben, die gegen die Eifersucht meiner Großen helfen. :idee:

... da Charly sich langweilte, kaufte ich ihr/mir im letzen Jahr einen 2. Graupapageien. Beide sind Handaufzuchten und entsprechend super zahm. Der Altersunterschied ist ca. 4 Jahre.
Grundsätzlich ist alles im grünen Bereich. Sie leben beide in einer großen neuen Foliere, haben den ganzen Tag Ausflug und haben 2 Spielplätze - jeder nutzt einen.
Charly hat schon immer einen ausgeprägten Beschützerinstinkt mir gegenüber und verteidigt mich bis aufs letzte. Parallel dazu ist sie auch schon immer eifersüchtig. "Kuscheln" will sie schließlich mit mir.
Da der Kleine - Fridolin - nunmal quasi noch ein Baby ist (Alter 3/4 Jahr)r, will er gleiches und das nicht zu knapp.
Dennoch achte ich sehr darauf, dass jeder seine Zeiteinheit erhält und beide gleich behandelt werden; alleinige Ausnahmen sind sog. erzieherische Maßnahmen.

Grundsätzlich weiß ich, dass es Zeit und Geduld bedarf. Dennoch würde es mich interessieren, ob jemand auf welcher Basis auch immer Mittel und Wege weiß, wie ich die Eifersucht meiner Großen etwas besänftigen kann. Für sie ist das schließlich auch blöd so.
Den Hinweis beide für eine gewisse Zeit in der Foliere zu belassen habe ich bereits getestet - da ich aber dagegen bin, den Ausflug zu verweigern, ist das nicht so richtig mein Weg.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.:)

Dana
 
Hallo Dana,

es benötigt mitunter bei Handaufzuchten einige Zeit bis sie sich wieder "entwöhnen" vom Menschen. Sie sehen in dir einen Partner und keinen Menschen bzw. sie fühlen sich ebenfalls als Mensch und nicht mehr als Vogel.

Wie lange leben die 2 denn nun zusammen bei dir?

Mit dem Clickertraining kannst du Charly durchaus dazu bringen, dass er toleranter ist und dich nicht mehr so gegen alles und jeden verteidigt.
Versuch es doch einfach mal ;)
 
Hallo Sven,

vielen Dank. Seit der Kleine bei mir ist, sind sie auch zusammen - also seit September. Über das Clickertraining habe ich mich heute den gesamten Tag 'schlau' gelesen und werde es in den kommenden Tagen mal angehen.
Momentan frage ich mir nur noch, ob es aufgrund der Situation zwischen den beiden Sinn macht, einen Clicker mit verschiedenen Tönen zu nehmen. Ich sah einen mit drei Tönen. Einer für jeden und wenn alles erlernt ist, dann gibts noch einen dritten für beide. - Ist das empfehlenswert?
 
Hallo Dana,

ich halte es nicht für besonders empfehlenswert, solch einen Clicker zu nehmen. Die Vögel merken auch so wer gemeint ist - versuch es einfach :zwinker:
 
Thema: Eifersucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben