Eifersucht?

Diskutiere Eifersucht? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Also ich habe im Moment Urlaub und da beobachte ich meine beiden Kanarienvögel in letzter Zeit auch öfters tagsüber, was sonst nur am Wochenende...
I

Inkognito

Mitglied
Beiträge
44
Also ich habe im Moment Urlaub und da beobachte ich meine beiden Kanarienvögel in letzter Zeit auch öfters tagsüber, was sonst nur am Wochenende vorkommt.
Nun ja, an sich verhalten sich die beiden normal, doch sobald ich die Musik anmache, fängt Milosh (Hahn) mächtig an zu trällern, was er in letzter Zeit öfters macht und Jenova (immer noch eine angebliche Henne) fängt dann nach einigen Minuten an Milosh zu jagen.
Was ich mich jetzt frage, warum?
Jagt sie ihn, weil sie vielleicht eifersüchtig ist?:D
Oder mag die seinen Gesang einfach nicht?
Sobald ich die beiden aber aus den Käfig lasse, ist das Verhalten genau umgekehrt.
Einziger Unterschied, Jenova gibt nur ein leises fauchen von sich und Milosh fängt immer richtig an zu schimpfen.
Dabei spreizen beide ihre Flügel leicht ab, öffnen den Schnabel und senken sich und dann geht leider die Post ab.
Wobei Milosh in den letzten Wochen nur noch den kürzeren zieht, was vorher nicht der Fall war.
Heute haben die sich sogar mitten beim Freiflug ständig gegenseitig angegriffen, doch weder war Futter im Spiel noch irgendwelche besonderen hohen Stellen, wo jeder gerne hin möchte.

Habe ja schonmal über Streitereien zwischen den beiden berichtet, doch das war eigentlich immer nur morgens und abends der Fall, halt wer wo fressen darf und wer wo schlafen darf (schließlich ist das eine Futte natürlich viel leckerer als das andere und die eine Sitzstange viel schöner als die andere^^).
 
Ich denke es sind 2 M Unsre WS trällern immer beim Radio + Fernseher gemeinsam. Sie hacken gar nicht geschwiegendenn grefifen sich an. Vllt ist das eine Art Balzgesang zu der ,, netten Henne '' im Radio :D:idee::D Vllt muss dann einer von beiden einen Revierkampf ausbringen. Ich hoffe, dass hier jemand auf meine Idee antwortet. :idee:
Lg, marlis
 
Hallo,

möglicherweise hast du da kein Prächen sondern 2 Hähne.

Dieser ausgeprägte Kampf spricht dafür.
 
Jetzt prügeln sich die beiden schon, wer als erstes in die Wanne darf.0l
Also manchmal frag ich mich, warum Milosh angreift, wenn er im Käfig immer Jenova unterliegt?
Gerade bei Milosh könnte man oft meinen er versucht Jenova zu bespringen.
Zum Beispiel wenn beide auf einer Stange sitzen nähert er sich öfters und springt die dann an.
Jenova ist übrigens ziemlich still geworden und singt so gut wie gar nicht mehr, was man von Milosh nicht behaupten kann.
Versuche zwar immer die Lichtverhältnisse einzuhalten, doch manchmal muss ich halt ins Zimmer und das Licht anmachen.
Da man es aber dämmen kann, schläft Jenova meist immer weiter und stört sich an das bisschen Licht nicht.
Milosh allerdings wacht jedesmal auf und meint dann im Käfig herum zu fliegen, obwohl er fast nichts sieht und dementsprechend auch lange braucht, bis er wieder eine Stelle gefunden hat, wo er sitzen kann.
Könnte es sein, dass Milosh glaubt es wäre schon Frühling oder so und Jenova eben nicht.:?
Auch hab ich den beiden wohl zuviel zum fressen gegeben.
Habe immer 3-4 Teelöffel Körnerfutter für jeden gegeben.
Hab das heute dann gleich mal reduziert.

Na ja, was jetzt mit den beiden ist weiß ich nicht.
Es könnten wirklich zwei Hähne sein oder eben Balzverhalten.
Vielleicht vertragen sich die beiden aber auch einfach nur so nicht?
 
Könnte es sein, dass Milosh glaubt es wäre schon Frühling oder so und Jenova eben nicht.:??

Möglich

Habe immer 3-4 Teelöffel Körnerfutter für jeden gegeben.

viel,viel, und viel zu viel
1 Teelöfel für jeden.


Es könnten wirklich zwei Hähne sein oder eben Balzverhalten?

Möglich

Vielleicht vertragen sich die beiden aber auch einfach nur so nicht?

Möglich
 
Jenova ist übrigens ziemlich still geworden und singt so gut wie gar nicht mehr, was man von Milosh nicht behaupten kann.

Es mag ja singende Hennen geben, aber das bleibt doch eher eine Ausnahme. Hat die angebliche Henne vorher ausdauernd gesungen wie der Hahn jetzt?

Wenn ja, würde ich doch sagen, dass es zwei Hähne sind.
 
viel,viel, und viel zu viel
1 Teelöfel für jeden.

Habe ja bereits erwähnt, dass ich das Futter jetzt reduziert habe.;)

@Maria

Ja, die Henne hat vorher andauernd gesungen und siehe da, heute hat die wieder zusammen mit Milosh angefangen zu singen.
Was mich nur noch mehr irritiert ist, dass sich Milosh öfters von Jenova füttern lässt.
 
Was mich nur noch mehr irritiert ist, dass sich Milosh öfters von Jenova füttern lässt.


Das mit dem Füttern hatten wir beide doch schon in einem anderen Thread von Dir?;)
Ich denke immer noch, dass Du zwei Hähne hast, wenn sie sich JETZT im Winter schon Luftkämpfe liefern..........0l
 
Habe ja bereits erwähnt, dass ich das Futter jetzt reduziert habe.;)
Sorry,ich wollte nur sagen,das erklärte dann die brutstimmung.


Was mich nur noch mehr irritiert ist, dass sich Milosh öfters von Jenova füttern lässt.
Das ist echt iritierend,ich würde sagen Milosh ist möglich eine singende Henne und jevona ein Hahn.
 
Das ist echt iritierend,ich würde sagen Milosh ist möglich eine singende Henne und jevona ein Hahn.

Oha, dass wäre allerdings eine Kombination, die ich noch gar nicht in Erwähnung gezogen habe.
Glaube langsam, dass mir wohl nichts anderes übrig bleibt, als bis zum Frühling zu warten bzw. ein Nest reinzuhängen, um näheres zu erfahren.

Aber diese ständige Jagd zwischen den beiden nervt langsam richtig und lange kann das so nicht mehr weiter gehen.
Okay, ist jetzt nicht so, dass die sich nur gegenseitig jagen, aber es kommt immer öfters vor.
Oft dulden die sich auch gegenseitig, fressen zusammen und machen beim Freiflug auch immer alles zusammen.
Nur wird das wie ich finde immer seltener.

@klumpki

Die zwei achten selber beim Freiflug, sofern die sich einen Luftkampf liefern, auf gar nichts mehr.
Da ist es auch egal, wenn ich genau da neben stehe und es ist auch egal, wenn die beiden zusammen irgendwo gegen fliegen, während die sich eben kloppen.
Letztens z.B. sind die gegen die Wand geflogen, aber dann war ruhe zwischen den beiden, da die sich dabei wohl ordentlich erschrocken haben.
 
Oha, dass wäre allerdings eine Kombination, die ich noch gar nicht in Erwähnung gezogen habe.

Sorry,ich habe auch noch nie von einem Hahn,der gefüttert wird,oder eine Henne die füttert (ausser Küken).
Oder ein Hahn der einen Hahn füttert,wenn es zwei Hähne wären.
 
ich würde sie erstmal trennen. ist doch nur stress für alle beide, wenn sie sich nun auch beim freiflug zoffen.
es muss ja nicht erst blutig werden, oder?
 
Sorry,ich habe auch noch nie von einem Hahn,der gefüttert wird,oder eine Henne die füttert (ausser Küken).
Oder ein Hahn der einen Hahn füttert,wenn es zwei Hähne wären.

Kurz gesagt, beide sind wohl zu oft gegen etwas geflogen oder Jenova glaubt sie hätte ein Küken oder ich habe zwei leicht schwule Hähne hier sitzen.:D

Aber Spass bei Seite.^^
Wäre es denn ratsam das mit dem Nest mal auszuprobieren?

Wie lange sollte man die dann getrennt halten, viviane?
Etwa bis zum Frühling?
 
So ausgeprägter Gesang und heftige Luftkämpfe. Gegenseitiges Füttern hin oder her... für mich hört sich das nach zwei Hähnen an, die heftigst um ihr Revier kämpfen.
Sicher kann man das mit dem Nest prüfen, aber erst einmal solltest du dafür sorgen, dass die Streithanseln getrennt werden, denn solche Kämpfe können auch tödlich ausgehen. Wenn im Frühjahr dann die Geschlechter für dich immer noch nicht ausreichend geklärt sind, dann kann man immer noch versuchen, ob eine verkappte singende Henne in deiner Jenova steckt, die sich mit Nest und Nistmaterial aus der Reserve locken lässt.
 
Trennen in verschiedenen Räumen hat bei mir schon folgende Reaktionen hervorgerufen (es waren allerdings immer Paare die sich am Ende der Brutzeit uneins waren und sich gefetzt haben):

- Sie haben sich so vermisst, das sie sich nur gerufen haben. Es war schrecklich herzzerreissend und ohrenbetäubend. Nach 3 Tagen waren sie wieder beisammen und dann Friede-Freude-Eierkuchen

- 2 mal haben die Hennen (!) angefangen zu singen und tun es heute noch. Sie haben im Duett mit ihren Herren gesungen.

Viel Glück und viele Grüsse
Verena
 
Sorry,ich habe auch noch nie von einem Hahn,der gefüttert wird,oder eine Henne die füttert (ausser Küken).
Oder ein Hahn der einen Hahn füttert,wenn es zwei Hähne wären.

Hallo

Also bei meinen kam es schon vor.. aber zur Brutzeit.Das ganze Jahr über wird bei meinen aber hin und wieder geschnäbelt.Es sind "Mutter" und "Tochter",es ist dann ein leises wiehwieh oder so zu hören und dann wird ordentlich geschnäbelt.
Auch mit meinen Fingern haben sie schon geschnäbelt und gefüttert wurde ich auch.


Und zu den beiden streitenden Kanarien... meine Weibchen können auch fauchen.Hatte auch schon oft gesehen das wenn das Weibchen noch nicht in Brutstimmung ist ,aber der Hahn,das Weibchen richtig zur Furie werden kann.
Ich würde sie trennen,es kann wirklich schlimm enden ,wenn 2 sich streiten....vielleicht können sie auch nie mehr zusammen.Hatte auch Männchen und Weibchen das ich nie zusammen lassen konnte,besser gesagt erst als sie schon einiges älter waren..........
Aber vielleicht hast du doch 2 Männchen.. also trennen ist wirklich wichtig.

Ein Nest würde ich bestimmt nicht anbieten.. es hat ja noch keiner nach Nistmaterial gesucht,so wie ich lese.
Und dann ,halte wirklich richtig die Lichtverhältnisse von draußen ein.

es grüßt Hilli
 
hallo

Na,unbedingt brauchen sie keinen anderen,aber zur Brutzeit wohl schon.Nur es muß wohl auch bei manchen Kanarien der richtige sein.Und wie es bei einigen bei meinen war,brauchten sie den anderen nur um ihren Instinkt auszuleben.

Hab/hatte auch Kanarien die bestimmt nicht allein sein wollten.Warum sonst haben sie sich nachts zusammen richtig Feder an Feder auf eine Stange gesetzt und auch so untereinander geschnäbelt und das nicht zur Brutzeit.Und dann warum haben sie auch die Gesellschaft von mir gewollt.Hab sie ja nicht gezwungen sich nur so auf meine Hand oder sonstwo zu setzen oder das sie mit mir(den Fingern) schnäbelten.

Wobei ich aber damit nu nicht sagen will ,das sie eine richtige "Beziehung" eingehen,wie vielleicht Papageien oder so.Bei ihnen ist das mal der mal die.... oder eben gar keiner der mit in meiner Wohnung lebt(aber vielleicht doch einer der noch nicht gefunden wurde ;) )

Aber..
Auch Streit gehört zum zusammenleben ohne jegliche Aufregung oder Möglichkeit andere zu beobachten finde ich das Leben für Kanarien langweilig.Wobei langweilig kein Begriff für Kanarien ist.Aber ich meine das es das Hirn fördert,sie einfallsreicher werden und ihren Instinkt besser einsetzen können(lernen?) z. B. beim Futter suchen.Müßten sie nie Angst drum haben das der andere Kanarie das Futter das immer angeboten wird wegfuttert ,warum sollten sie sich dann merken wo ich die Tüte /Dose hin stelle und wenn im Napf nichts gescheites mehr ist wird diese angeflogen.Ich meine das wenn er nie "Konkurenz" hat,sich auch nciht besonders einfallsreich anstrengen muß.Und Streß der schädlich ist,denke ich ist das nicht.
Schädlicher Streß ist es wenn man ihnen etwas auferlegt ,was sie krank machen kann,z. B. wenn sie ein eigenes Revier haben wollen und es ihnen nicht gibt.So wie nu den beiden streitenden.Das ist für mich gefährlicher Streß,Agressivität untereinander ist was anderes als Streitereien.

es grüßt Hilli
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Milosh und Jenova sind im Moment getrennt und das Ergebnis ist bislang... nervig.:p
Fast ohne Pause ein ständiges gepiepse und die ganze Zeit am gucken, wo der andere wohl sein könnte.
Fehlt nur noch, dass die anfangen sich zu rufen in einer etwas höheren Lautstärke.
Wobei Jenova da eine ganze Ecke schlimmer ist als Milosh.
 
Thema: Eifersucht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben