Ein Ei ist da Freiflug noch gestatten?

Diskutiere Ein Ei ist da Freiflug noch gestatten? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hiiii wie ich heute morgen gesehn habe liegt im Nest ein kleines Ei. Bevor ich das Ei jedoch gesehn habe hatten die beiden sich wieder einmal wie...
A

alpa

Mitglied
Beiträge
60
Hiiii wie ich heute morgen gesehn habe liegt im Nest ein kleines Ei. Bevor ich das Ei jedoch gesehn habe hatten die beiden sich wieder einmal wie die ganzen Tage davor gepaart.
Wie sehen nun die nächsten Schritte aus?
Könnte das Ei befruchtet sein?
Ab welchem Zeitraum das Ei entfernen?
Wann würde das Ei schlüpfen?

Achja das Fenster war heut Nacht auf Kippe ist das fürs erste Ei eigentlich nicht dann schon zu spät?
Weger der kalten Luft?

Sitzen auf dem Ei tun die beiden jetzt häufiger zwar nicht so richtig aber sie schauen immer wieder nachdem Ei.
Kann ich denn Vögeln trozdem Ei heute Freiflug gewähren oder eher nicht?
 
Die Vögel wissen schon, was sie tun. Du kannst sie beruhigt frei fliegen lassen, sie werden schon zu gegebener Zeit anfangen fest zu brüten. Möchtest Du denn überhaupt Nachwuchs haben?
 
Hallo!

Du solltest dir ein vernünftiges Buch anschaffen, in dem die Grundlagen erklärt sind. Das bist du deinen Tieren schuldig! Aus deinen Fragen lese ich nämlich heraus, dass du auf dem Gebiet der Zucht nicht informiert bist.

Deshalb würde ich der Henne Gelegenheit geben, dass Gelege zu vervollständigen und danach das Nest entfernen und die Brut abbrechen. So gehst du größeren Problemen aus dem Weg und kannst dich in Ruhe informieren.
 
Hallo,

wenn der Käfig klein ist, wo bringst Du die JV unter?
Jungvögel müssen richtig fliegen und flattern können, im Käfig geht das nicht.
Ein JV der nicht richtig fliegen kann, verkriecht sich dann irgendwo in der Wohnung und wird von den AV unter Umständen nicht mehr gefüttert!
Alles in allem nicht optimal für Nachwuchs.

Freiflug ist kein Problem in der Natur fliegen sie auch weiter vom Nest weg und finden es wieder.
Bitte zur Abwechlung mal in die WICHTIGEN THEMEN hier im Forum oben festgepinnt lesen. In alles Wichtige über Zebrafinken stehen so viele Infos.
Und es werden alle Fragen beantwortet. Davon abgesehen schadet auch ein Blick in die Suchanfrage nichts, denn Fragen über Brut und Aufzucht
von ZF ist in Massen vorhanden.

Sorry, aber es muss doch nicht immer alles vorgekaut werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig oder Falsch

Hallo !
Undzwar wollte ich wissen ob ich etwas Richtig oder Falsch gemacht habe. Ihr wisst ja das ich vor drei Tagen ein Ei entdeckt hatte im Nest meiner ZF. Es ist nun drei Tage her und ich hatte Nistmaterial auf den Boden des Käfigs gelegt die Vögel haben diese auch dann alles ins Nest reingetragen. Nach drei Tagen habe ich das Nest kontrolliert und es waren keine weiteren Eier gelegt wurden und das erste Ei war unter dem ganzen Nistmaterial darauf hin habe ich das Ei entfernt.


Die Vögel haben sich auch ums Nest gar nicht mehr gekümmert sie sind nur noch Nachts zum Schlafen rein mehr nicht.
Hat das irgendetwas zu bedeuten?
 
Aus irgendwelchen Gründen haben sie wohl die Brutstimmung wieder abgelegt. Dann kannst Du das Nest eigentlich auch rausnehmen, damit sowas gar nicht mehr passiert.
 
Nester anbringen ist generell falsch, wenn nicht zielbewußt gezüchtet werden soll.
Wenn das Alter nicht genau feststeht, läßt man das sowieso sein und wartet 3 Monate.
Alles schon mal geschrieben, auch das ein Buch gekauft werden sollte!
Ivan
 
Ok dankeeee ich werde eure Ratschläge mit auf mein Weg nehmen. Vielen Dank das mit Nachwuchs wird wohl noch warten. Vielen Dank für eure Antworten.
 
Thema: Ein Ei ist da Freiflug noch gestatten?
Zurück
Oben