Ein paar Iren

Diskutiere Ein paar Iren im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Aus dem vergangenen Irlandurlaub (Juni '17) sind noch ein paar Vögel "offen", bei denen ich unsicher bin. Freue mich über jede...
Moonshadow

Moonshadow

Mitglied
Beiträge
102
Hallo zusammen!

Aus dem vergangenen Irlandurlaub (Juni '17) sind noch ein paar Vögel "offen", bei denen ich unsicher bin. Freue mich über jede Hilfe.

1. Trottellummen oder doch Tordalke? Lässt sich das anhand der besch...eidenen Fotos überhaupt sagen?
(Aufnahmeort: Cliffs of Moher, Co. Clare, Westküste/Atlantik)
Cliffs of Moher 01_klein.jpg
Cliffs of Moher 02_klein.jpg

2. Welche Pieperart? Für einen Wiesenpieper scheinen mir die Beine zu dunkel - oder?
(Aufnahmeort: Glenveagh National Park, Co. Donegal, Hügelland mit Seen im Nordwesten)
Glenveagh01_klein.jpg
Glenveagh02_klein.jpg

3. Wiesenpieper?
(Aufnahmeort: Slieve League, Co. Donegal; offenes, felsiges Gebiet nahe Klippen im Nordwesten)
Slieve League 01_klein.jpg
Slieve League 02_klein.jpg
4. Verschiedenes Jungvolk... Die ersten beiden Bilder zeigen m.E. die gleiche Art, beim dritten kann ich's nicht sagen.
(Aufnahmeort: Killarney National Park, Co. Kerry, lockerer Mischwald im Südwesten)
Killarney01_klein.jpg
Killarney02_klein.jpg

Killarney03_klein.jpg
 
Beim letzteren Bild unter 4 kann es sich schon mal nur um den "zaunbewohnenden König" handeln.:idee:
 
Hallo
Auf den ersten beiden Bildern sind meines Erachtens Trottellummen zu sehen.
Einzelheiten sind auf Bild 1 schwer auszumachen, aber die gestreckte Gestalt deutet auf Lumme. (Tordalke sind doch etwas "pummeliger"!?)
Auf dem 2.Bild ist die etwas bräunliche Oberseite des Vogels zu erkennen.(Tordalk schwarz)

Grüße
 
Tordalke, Bergpieper und juv.Rotkehlchen.
LG
 
Das ganz unterste letzte Bild ist bestimmt kein Rotkehlchen Jungvogel.
Es ist und bleibt ein erwachsener Zaunkönig.
 
Proportionen und Färbung passen doch gar nicht...übrigens gut zu sehen in deinen verlinkten Bildern. Der Schwanz viel zu lang und der Kopf ist auch Rotkehlchen-typisch.
 
Ich war beim letzten eigentlich auch schon aufgrund der Färbung bei Rotkehlchen, aber mich hat ebenfalls die Körperhaltung (aufgestellter Schwanz) irritiert. Allerdings ist das ja eine Momentaufnahme und junge Zaunkönige (adult war der Vogel sicher nicht, siehe Schnabelwülste, verhielt sich auch nicht so) sehen anders aus. Den "getüpfelten" Kopf und Rücken kenne ich so nur vom Rotkehlchen. Wird also wohl eins gewesen sein.
Auf den anderen Fotos auch juv. Rotkelchen, aber älter? Ich kannte die bis dato nur in bräunlich...?

Tordalke und Trottellumme sind notiert, danke!

Zu den Piepern äußere ich einfach mal meine Gedanken, vielleicht helfen die ja bei der Eingrenzung?
- Baumpieper und Bergpieper tauchen (laut Svensson, irischem Vogelbuch und Internet) in Irland nur sehr, sehr selten als Durchzügler auf. So einer im Sommer wäre vermutlich eine mittlere Sensation, deshalb hatte ich die ausgeschlossen.
-> Bei Nr. 2 kommt dann für mich eigentlich nur der (relativ häufige) Strandpieper in Frage, da die Beine für einen (noch häufigeren) Wiesenpieper zu dunkel sind und die Strichelung zu verwaschen ist - oder?
Das Habitat passt allerdings nicht recht zum Strandpieper, auch bestimmt 15-20 km von der Küste entfernt...
-> Nr. 3 ist ja insgesamt heller, scheint aber auch dunkle Beine zu haben. Aufgrund der Färbung hätte ich da aber Strandpieper ausgeschlossen und die Beinfarbe aufs Gegenlicht zurückgeführt, sprich Wiesenpieper - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das ein Rotkehlchen! Wenn ich zuhause bin zeig ich gern mal juv. Rotkehlchen und juv. Zaunkönig.
 
Wenn hier eine ID sicher ist, dann die des juv. ROTKEHLCHENS
 
Das sind ja wirklich schöne Aufnahmen. :zustimm:

Ich habe mir die Bestimmungsbilder inzwischen auch mal über PC statt Handy angeschaut, ihr habt natürlich Recht. :gott:
 
Thema: Ein paar Iren
Zurück
Oben