Eine brütet, eine mausert

Diskutiere Eine brütet, eine mausert im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo, ich habe 2 Kanarienweibchen, die eine mausert schon und die andere hockt immer noch im Nest, hat es letzte Woche erst gebaut. Soll ich es...

  1. #1 Gonzo & Findus, 09.08.2010
    Gonzo & Findus

    Gonzo & Findus Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    32825
    Hallo,
    ich habe 2 Kanarienweibchen, die eine mausert schon und die andere hockt immer noch im Nest, hat es letzte Woche erst gebaut. Soll ich es so lassen, oder soll ich das Nest entfernen? Es gibt keinen Hahn, also auch keinen Nachwuchs. Wie lange sollte man sie überhaupt brüten lassen?

    Danke
    Raphaela
     
  2. igl

    igl Stammmitglied

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Tirol
    Hallo!
    Ich würd`sie sitzen lassen - bis sie es selbst verläßt.
    Kein Eifutter geben.
    Die "meinen" brüten auf ihren Plastikeiern ca. 17 - 20 Tage.

    gruß Igl
     
  3. #3 Green Joker, 09.08.2010
    Green Joker

    Green Joker Miss you all

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Aachen
    Du kannst das Nest nach 17 Tagen Brutzeit ohne Probleme entfernen.
    Und: kein Keimfutter mehr, und nur wenig Grünzeug, Obst oder Gemüse. Und auch natürlich das Nest und jegliches Nistmaterial entfernen.
    Zusätzlich kein künstliches Licht mehr, also die Tageslänge nicht künstlich herauszögern. Dann müsste die andere auch nach der Brut bald in die Mauser kommen.
     
  4. #4 Paulaner, 09.08.2010
    Paulaner

    Paulaner Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    2.374
    Zustimmungen:
    14
    Aus diesem Grund kann es notwendig sein, beide Hennen vorübergehend zu trennen, denn die rumfliegenden Federn der Mausernden eignen sich supigut als Nistmaterial.
     
  5. #5 Gonzo & Findus, 11.08.2010
    Gonzo & Findus

    Gonzo & Findus Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    32825
    Danke, für die Antworten, im letzten Jahr war die andere auch mega spät mit mausern dran, erst im September, da hatte ich es allerdings auf ihre zuvor durchgemachte Krankheit geschoben, aber dann ist sie wohl immer so spät. Ich habe dann im letzten Jahr Tropfen gegen überhöhten Bruttrieb bekommen, haben gut geholfen und dann kam sie acuh schnell in die Mauser.

    Liebe Grüße
    Raphi
     
Thema:

Eine brütet, eine mausert

Die Seite wird geladen...

Eine brütet, eine mausert - Ähnliche Themen

  1. Meine Henne legte ein Ei aber brütet nicht!

    Meine Henne legte ein Ei aber brütet nicht!: Liebe Vogelfreunde! Meine beiden Kanarienvögel, Sonja und Sunny, die ich am 14.04.2021 aus dem Tierheim adoptierte, haben sich nun gut bei mir...
  2. Kanarienhenne brütet am Käfigboden mit gespreizten Beinen

    Kanarienhenne brütet am Käfigboden mit gespreizten Beinen: Guten Morgen, hab eine Kanarienhenne, die nur am Boden mit gespreizten Beinen brütet (2. Mal und ohne Eier), so lange, bis sie nicht mehr auf...
  3. Hallo weiß jemand wenn der Nandu Hahn brütet, wie lange wirkt seine Befruchtung noch.

    Hallo weiß jemand wenn der Nandu Hahn brütet, wie lange wirkt seine Befruchtung noch.: Hallo Weiß vielleicht jemand von euch, wie lange die Nandu Henne noch befruchtete Eier legt, wenn der Hahn das brüten anfängt. Muss der Hahn jeden...
  4. Wer brütet da in meinem birnbaum???

    Wer brütet da in meinem birnbaum???: Habe heute in meinem Birnbaum ein Nest mit 2 oder 3 Jungen darin entdeckt. Genau kann ich es nicht sagen, weil ich mich am Nest nicht zu schaffen...
  5. Henne Brütet aber legt keine Eier! Hilfe!!

    Henne Brütet aber legt keine Eier! Hilfe!!: Guten Tag, ich habe seit einem Jahr ein paar Edelpapgeien (Grisu und Zora). Grisu ist 6 Jahre und Zora 12 Jahre. Die leben in einer großen...