Eine Idee für die Beleuchtung

Diskutiere Eine Idee für die Beleuchtung im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, unter den Aquarianern ist Aufbruchstimmung in Richtung Energieeffizienz bei der Beleuchtung ausgebrochen und wir Vogelhalter können...

Schlagworte:
  1. #1 Tiger-Willi, 9. September 2011
    Tiger-Willi

    Tiger-Willi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    86163 Augsburg
    Hallo,

    unter den Aquarianern ist Aufbruchstimmung in Richtung Energieeffizienz bei der Beleuchtung ausgebrochen und wir Vogelhalter können davon profitieren:
    Die gute alte T8 hat bei der Aquariumbeleuchtung ausgedient und wird von einigen Herstellern nicht mehr hergestellt. Arcadia hat noch nicht umgestelt und somit werden die Beleuchtungen gerade wegen Systemwechsel günstig angeboten.
    Ich habe mir gerade eine Giesemann 260 Sunrise für 50 Euro gekauft mit 4x 34 Watt Leuchtstoffröhren. Sie hat eine eingebaute Sonnenauf- und -untergangssteuerung (15% - 100%) und durch einen Zufallsgenerator gesteuerte Bewölkungsfunktion, die hin und wieder auf 50% runterregelt. Dies spart nebenbei auch noch Strom. Die Beleuchtung reicht für eine Grundfläche von 2x0.7 Meter und eine Käfighöhe von 2 Metern.
    Um die Lichtfarbe der Arcadia Bird Lamp im Wohnraum etwas wohnlicher zu halten sind die mittleren zwei Röhren Osram Biolux geworden und nur die beiden äußeren Bird Lamps.

    Wer also schon seit längerem am Grübeln ist sollte einmal über den Tellerrand schauen und seinen Papas etwas schönes gönnen. Aber nicht vergessen die Plexiglasabdeckungen rauszunehme, da diese den UVA- und UVB-Anteil verringern bzw. bei beschichtetem Material sogar komplett rausfiltern.

    Cheers,

    Wiglef
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.196
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Das hast Du aber Dusel gehabt. Die von Dir genannte Lampe geht auch heute eigentlich nicht unter 700€ über den Tresen.
    Wenn Du mir Deine Quelle nennen würdest, wo ich die für 50 Öre bekomme, würde ich mir auch ein paar Stück kaufen.
     
  4. Tiger-Willi

    Tiger-Willi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    86163 Augsburg
    Hallo Ingo,

    google mal Giesemann Sunrise, da stehen zwei in Quoka drin mit integrierten HQI.
    Ich habe zwei Wochen bei Ebay gesucht und gefunden. Bei Giesemann gibt es noch welche als Auslaufmodell auf deren Homepage, freilich alle etwas teurer wie meine...

    Gruß,

    Wiglef
     
Thema:

Eine Idee für die Beleuchtung

Die Seite wird geladen...

Eine Idee für die Beleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung

    Beleuchtung: Hallo Foris, Es geht um die allgemeine Raumbeleuchtung. Also nicht um UV Lampen die sind schon vorhanden. Meine Ziegensittiche sind im Wohnzimmer...
  2. Beleuchtung - meine Einkaufsliste

    Beleuchtung - meine Einkaufsliste: nachdem ich nun als Laie so vieles erfragt habe, hier nun meine Ergebnisse: Es geht hier rein um eine Aufstellung von mir und deshalb verzichte...
  3. Beleuchtung für Dummies

    Beleuchtung für Dummies: Seit dem ich auf das Forum gestoßen bin setze ich mich mit dem Thema der richtigen Beleuchtung auseinander. Mir wurden, für mein Vorhaben die...
  4. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...
  5. Beleuchtung sinnvoll verbessern

    Beleuchtung sinnvoll verbessern: Ich würde gerne meine Beleuchtung sinnvoll verbessern und dabei möglichst viel von meiner Vorhandenen Beleuchtung weiter benutzen. Ich habe eine...