Eine oft gestellte Frage

Diskutiere Eine oft gestellte Frage im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo erstmal, mich habe eine Frage. Wir haben vor einer Woche einen Kanarienvogel(Hahn) von bekannten übernommen. Die haben ihn vor einiger Zeit...
S

Svenja87

Neuling
Beiträge
1
Hallo erstmal,

mich habe eine Frage.
Wir haben vor einer Woche einen Kanarienvogel(Hahn) von bekannten übernommen. Die haben ihn vor einiger Zeit aus einer Zoohandlung geholt.
Nun wollten sie ihn nicht mehr und wir haben ihn zu uns geholt. Haben einen großen Käfig gekauft und einen Tag später einen zweiten Vogel dazu geholt. Es soll ein Jungvogel sein von Ende Februar.
Als ich den Jungen zu ihm gesetzt habe war es recht ruhig, sie haben sogar direkt geschnäbelt.
Nun ist es so dass es Phasen gibt wo es ruhig ist u Phasen in denen der Hahn den Jungvogel jagt(nicht lange) und ihm mit offenem Schnabel gegenüber sitzt.
Der Jungvogel wirkt so nicht eingeschüchtert frisst badet usw
Meine Frage nun ist das normal ? Der Hahn fliegt dem kleinen im Käfig auch hinterher u motzt, aber eben nicht den ganzen Tag sonst zwischendurch mal wieder.
Muss ich sie trennen?

danke schonmal für die Hilfe und liebe Grüße
 
Im weitesten Sinne ist das normal. Der alte Hahn ist momentan auf dem Hoch der Brutzeit. Entweder nimmt er den Jungvogel als fremden Jungvogel wahr oder der zweit ist ein junger Hahn und er will ihn aus seinem Revier vertreiben.
Er zeigt also das normales Verhalten zu dieser Jahreszeit :)
Ich würde trennen, wenn die Zankereien ernster werden, oder der alte Hahn den ganzen Tag scheucht. Wobei da sicher sicher ist und man sie auch jetzt schon trennen könnte. Weiterhin kann man die Fütterung von Grünfutter und Eifutter einstellen oder auf ein Minimum reduzieren und die Tageslichtdauer reduzieren. Dann kommt der Hahn wieder runter.
 
Da sie gelegendlich geschnäbelt haben denke ich nicht das es 2 Hähne sind.
Ich würde sie nur trennen wenn es ernst wird und der junge Vogel sich nicht mehr im Käfig frei bewegen darf.
Auf jeden Fall aufpassen das sie dieses Jahr nicht brüten, dazu ist sie zu jung.
Besser wäre gewesen einen Vogel von letztem Jahr zu kaufen.
Gruß
Terra
 
Thema: Eine oft gestellte Frage
Zurück
Oben