Einkaufsliste für Nestlings-Aufzucht von Wildvögeln?

Diskutiere Einkaufsliste für Nestlings-Aufzucht von Wildvögeln? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo ihr Lieben! Mit der Suchfunktion bin ich nicht wirklich weiter gekommen, sollte ich was übersehen haben, tuts mir sehr leid und ich würde...
E

Eidexe

Neuling
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben!
Mit der Suchfunktion bin ich nicht wirklich weiter gekommen, sollte ich was übersehen haben, tuts mir sehr leid und ich würde mich freuen, wenn ihr mich zu entsprechendem Beitrag lotsen würdet. :P

Bei uns in der Gegend (PLZ 84...) werden wohl oft Leute gesucht, die Nestlinge päppeln können/wollen, da die zuständigen Stationen meistens voll sind. Ich würde mich gerne mit den wichtigsten Dingen ausstatten, um dann nicht plötzlich in die Bredouille zu kommen wenn es soweit sein sollte.
Also meine Frage: Gibt es eine Art "Einkaufsliste", was ich mir alles zulegen sollte? Über Zusatzfutter wie Korvimin, bis hin zu eingefrorene Heimchen, Pinkies etc., einer Wärmematte, einen Ort für die Ästlinge, ....?
Außerdem würde ich gerne in unserem recht naturbelassenen Garten eine Voliere bauen, die dann zur Auswilderung geeignet sein sollte.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Elena
 
Super Elena!

Der wichtigste Grundsatz bei der Wildvogelaufzucht ist, dass das Futter artgerecht sein MUSS. Dazu musst Du schnell die Vogelart bestimmen, die Du vor Dir hast, was bei Jungvögeln oft nicht einfach ist. Du legst mit der Fütterung den Grundstein für das ganze Vogelleben, und dazu hast Du nur ein kleines Zeitfenster von 2-3 Wochen (je nach Art) während der Nestlingszeit eines Vogelkükens. Geht in dieser Zeit etwas schief, Fehlfütterung mit artfremdem Futter wie Rinderhack, Hundefutter, Milchprodukten, führt das zu Organ- und Gefiederschäden, die irreparabel sind und zur Nicht-Auswilderbarkeit, oft zum Tode des Vogels führen.

Ich finde es prima, dass Du Dich vorab informieren und sachkundig machen willst und Dich auf die kommende Brut- und Setzzeit vorbereitest.

Auf dieser Seite KLICK findest Du umfassende Informationen zur Jungvogelaufzucht der unterschiedlichen Arten. Dort werden die unterschiedlichen Futterarten, Insekten, pflanzliche Nahrung, wie man füttert, welche Utensilien es dazu braucht, die Unterbringung, der Weg zur Auswilderung ausführlich beschrieben. Wenn Du die Seiten gründlich studierst, kannst Du Dir eine Einkaufsliste erstellen.

Du kannst Dich auch jederzeit ans Forum wenden, wenn Du bei einer Aufzucht Unterstützung brauchst.
 
Hallo Astrid!
Vielen Dank für den Link! Sowas hab ich gesucht! Im Internet findet man ja viel und es ist manchmal schwierig, zu differenzieren, welchen Quellen man jetzt glauben soll. Da braucht es schon eine etwas tiefere Auseinandersetzung, um schließlich selbst logisch überlegen zu können, welche Tips Sinn machen und welche nicht.
Danke auch für die angebotene Unterstützung. Die Dame, die bei mir in der Gegend Nestlinge im Notfall an Privatpersonen vermittelt, hat mir ihre Hilfe auch angeboten und meinte schließlich: "Irgendwann ist immer das erste Mal!"
Wenn es okay ist, würde ich hier meine Liste an Benötigtem hier aufschreiben und (je nach Lesestand) aktualisieren.
lG Elena
 
Moin Elena
Ja, das ist ein Riesenproblem, was alles im Internet steht und die Logik setzt bei manchen Menschen aus, wenn sie einen Nackedei gefunden haben und der reißt den Schnabel auf. Dann wollen sie unbedingt und schnell etwas hineinstopfen, das noch ohne genaue Artbestimmung und z. B. Quark erscheint dann sinnvoll oder Brot, das wird doch überall an Enten verfüttert......

Man sollte bevor man etwas in ein Schnäbelchen gibt immer nochmal kurz überlegen, ob das, was man verfüttern will, in der Natur vorkommt und somit artgerecht sein kann.

Dazu kommt, dass selbst Fachleute, wozu man Tierärzte zählen sollte, nicht vogelkundig sind, weil sie in ihrer Ausbildung nichts dazu lernen, aber trotzdem Rat und Anweisung an Vogelfinder geben, wie Hundefutter und Mett, was gutgläubig als Expertenrat verstanden und verfüttert wird.

Du kannst Deine Liste hier gerne aufschreiben.
 
Meine bisherige Liste, um zur Aufzucht eines Nestlings gerüstet zu sein:

FUTTER (einfrieren und auf Vorrat haben):
- kl. Heimchen
- kl. Steppengrillen
- Pinkies
- Buffalowürmer
- Wachsmottenmaden
- Drohnenbrut (Imker fragen)
- Sonstige kleine Insekten aus dem Garten ohne Warnfarben
- später dann (nicht einfrieren): lebende Terfly (=Stummelfliegen)

ZUSATZFUTTER:
- Nutribird A21
- BirdBeneBac (vom TA)
- Nekton B (in 1ml Spritzen vom TA)
- Korvimin
- Heilerde

AUSSTATTUNG NESTLING:
- Kirschkernkissen/Wärmflasche/Wärmematte/Snugglesafe (oder gleich ein Brutkasten, siehe Website aus Astrids Beitrag)
- Thermometer (+evtl. Hygrometer)
- Plastik-Pinzette oder Draht zum Basteln eines geeigneten Fütterungsinstruments (siehe Website aus Astrids Beitrag)
- Trink-/Futterschalen (mehrere, damit immer welche komplett trocknen können)
- Spritzen (ohne Kanülen)
- Pipetten
- Nagertransportbox
- ausreichend enge Ersatznester (ich habe welche aus Filzwolle gehäkelt - Anleitung aus dem Internet)
- Leukoplast (wird hoffentl. nicht benötigt, aber für den Fall der Fälle...)
- Küchenwaage

AUSSTATTUNG JUNGVOGEL:
- Flexarium/Hasenstall/zur Not Vogelkäfig mit Pappe ausgekleidet
- Snugglesafe/Wärmematte
- dann begehbare Auswilderungsvoliere oder rechtzeitig um Auswilderungsmöglichkeit kümmern

Bitte gerne ergänzen und vielen Dank nochmal für die Tipps und den Link - die Website ist Gold wert!
lG Elena
 
Eindrucksvoll Elena:zustimm:

Hast Du Dir Gedanken darüber gemacht, ob Du alle Vogelarten aufnehmen möchtest oder bestimmte Arten ausschließt?
Bisher hast Du eine perfekte Ausstattungsliste für die Versorgung von Singvögeln, es können jedoch als Pfleglinge auch Mauersegler, Schwalben, Wild- und Stadttauben adult oder als Küken auf Dich zukommen. Wenn sich erst einmal herumgesprochen hat, dass Du Wildtiere aufnimmst, wirst Du auch Anfragen bekommen zu Eichhörnchen und Igeln.

Für Mauersegler brauchst Du Fleecedeckchen und einen Nistkasten (vergleichbar Foto), dort sind sie am natürlichsten untergebracht.
https://www.vogelforen.de/data/attachments/292/292916-94b4993d5e80723f2f400a45a19c4dd1.jpg
https://www.vogelforen.de/data/attachments/292/292914-a0e332fc17e6917b2255d83a6430ac43.jpg

und Du kannst ganz natürlich durchs Einflugloch füttern:
https://www.vogelforen.de/data/attachments/292/292915-317f69e00536cb9ca106e88aef60ba41.jpg

Ganz kleine Täubchen, die noch mit gelben Fusseln bedeckt sind:
https://www.vogelforen.de/data/attachments/292/292917-bd28b2363c8f52d34827624d521f6c0e.jpg
https://www.vogelforen.de/data/attachments/292/292918-a0ff9c0bea302e69774e0fe2fbd07d78.jpg

bringst Du genauso unter, wie ein Singvogelküken, kleines, enges, kuscheliges Nestchen. Ältere Küken und adulte Tauben (besonders adulte Wildtauben) sind gut untergebracht in einer Katzen- oder Hundetransportbox.

Für die Tauben im Klein-Küken-Alter benötigst Du laktosefreien Menschenbabybrei, für ältere Taubenküken und adulte Tauben Körnerfutter (Taubenfutter aus Zoohandel oder Mehrkornmischung aus Bioladen plus kleine Erbsen und Popkornmais).

Für Tauben und körnerfressende Singvogelarten ist es oft erforderlich Keimfutter anzusetzen, das kannst Du "per Hand" mit einem Sieb über einer wassergefüllten Tasse machen oder mit einem Keimapparat.

Mauersegler und Taubenküken sind oft unruhig, wenn sie alleine im Nest liegen. Ein kleines Kuscheltier in passender Größe beruhigt.

Nestlinge krabbeln unentwegt mit ihrem Füßen, bewegen die Zehen, strampeln gegen die Körper der Geschwister. Einzelküken sind in Gefahr, Spreizbeine und Hinterzehenfehler zu bekommen, wenn sie zu viel Raum um sich herum haben durch fehlende Geschwister und nichts, an denen sich die Füße abarbeiten können durch die fehlenden Geschwister. Deshalb müssen Einzelküken sehr eng gesetzt werden und -sehr wichtig- unten ins Nest 2 kleine Kunsteier oder Haselnüsse oder Murmeln bekommen, damit die Zehen arbeiten können.

Fundtiere kommen häufig sehr erschöpft und dehydriert in Deine Pflege und müssen vorsichtig stabilisiert werden, indem Du Dir eine Elektrolythlösung herstellst, für die Du Traubenzucker vorrätig haben solltest. Salz ist gewiss immer vorhanden.

Vögel können durch Stürze oder Attacken anderer Vögel verletzt sein, Schürfwunden haben, Tauben haben häufig tiefe Fleischwunden durch eingeschnürte Füße. In der Grundaussatttung sollte Calendula-Essenz, Hypericum-Öl (kann man prima selber herstellen), Calendumed-Salbe, Staphysagria D6 Tabletten (bei Schnitt-/Stich-/Schürfwumden), Frubiase Calcium Ampullen, Arnika D6 Tabletten nicht fehlen.

Aufgelistet:

Nistkasten
Fleecedecken zum Zerschneiden
Katzen-/ Hundetransportbox
Laktosefreier Menschenbabybrei
Kropfsonde
Körnerfutter
Keimapparat
Kuscheltier
Murmeln/ Haselnüsse/ Gipseier
Traubenzucker
Calendula-Essenz
Calendumed-Salbe
Hypericum-Öl
Frubiase Calcium Ampullen
Staphysagria D6 Tabletten
Arnika D6 Tabletten
Baytril 2.5%
 

Anhänge

  • Einer auf, einer unterm Deckchen.JPG
    Einer auf, einer unterm Deckchen.JPG
    426,3 KB · Aufrufe: 0
  • P1070457.JPG
    P1070457.JPG
    224,6 KB · Aufrufe: 0
  • Seglernestchen.JPG
    Seglernestchen.JPG
    251,8 KB · Aufrufe: 0
  • P1030882.JPG
    P1030882.JPG
    288,7 KB · Aufrufe: 0
  • Püppi 15.07.2010.jpg
    Püppi 15.07.2010.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Eindrucksvoll Elena:zustimm:
Danke Astrid! :D

Hast Du Dir Gedanken darüber gemacht, ob Du alle Vogelarten aufnehmen möchtest oder bestimmte Arten ausschließt?
Ich dachte, vielleicht fange ich mal mit einer an (Singvögel). Man weiß natürlich nie, wer dann im Endeffekt plötzlich Hilfe braucht und ob es auch tatsächlich ein Singvogel sein wird, oder man dann trotzdem auf die Schnelle noch alles für das (z.B.)Täubchen besorgen muss, aber nicht zuletzt aus finanziellen Gründen habe ich damit mal losgelegt. Alles auf einmal beschaffen ist für mich schon auch ein Kostenfaktor und ich würde das "Sortiment" gerne noch nach und nach vervollständigen (z.B. Tauben, Mauersegler, Igel, ...).
Ich habe außerdem vor, die Tage den "Brutkasten" von der Wildvogelhilfe-Website zu bauen, den man ja auch für adulte verletzte Vögel benutzen könnte. Wärmeplatte und Lüftungslöcher hierfür sind bestellt, eine Dame von der Website hat mir sehr nett geholfen bei der Auswahl.
Aber ja, Du hast Recht, natürlich wäre ich auch für alles andere Getier ( ;) ) offen.

Deshalb müssen Einzelküken sehr eng gesetzt werden und -sehr wichtig- unten ins Nest 2 kleine Kunsteier oder Haselnüsse oder Murmeln bekommen, damit die Zehen arbeiten können.
Stimmt, die Murmeln o.ä. habe ich gar nicht in meiner Liste! Danke für die Ergänzung.

Fundtiere kommen häufig sehr erschöpft und dehydriert in Deine Pflege und müssen vorsichtig stabilisiert werden

Vögel können durch Stürze oder Attacken anderer Vögel verletzt sein, Schürfwunden haben
Daran habe ich tatsächlich gar nicht wirklich gedacht. Also eine kleine Apotheke ist natürlich von Vorteil, klar!


Ich muss mich schon wieder bei Dir bedanken für diese ausführliche Antwort und die ganzen Hinweise/Anregungen. Die Bilder sind super zum Verständnis und außerdem super süß!!! :+streiche
Auch sehr lieb, dass Du das Ganze nochmal in Listenform aufgeschrieben hast. Das kommt alles genau so in mein kleines Büchlein, das sich zusehends füllt und hoffentlich bald mit Hinweisen aus der Praxis ergänzt wird!
lG Elena
 
Gerne. Es ist auch klug, sich auf wenige Arten zu fokussieren, AAAber: das Leben und seine Notfälle machen einem oft einen Strich durch die Rechnung. Und: trotz der durchdachtesten Ausstattung fehlt dann doch immer irgendetwas. Deshalb sind Flexibilität, schnelles Umdenken, etwas handwerkliches Geschick und Phantasie, um z. B. aus einem Computertisch eine kleine Außenvoliere zu bauen, hilfreiche Eigenschaften für einen Wildtierpfleger.

Habe schon gestaunt bei Deiner Liste bezüglich des Kostenfaktors :D. Eine Taube lässt sich auch in einem Karton unterbringen, da brauchts anfangs keine Boxen auf Vorrat, aber ein Tütchen Mehrkornmischung für 2 Euro und Babybrei für 2 Euro würde ich Dir dennoch ans Herz legen wollen. Notfälle auf die man nicht vorbereitet ist, kommen meist an Feiertagen oder wenn die Läden schon zu haben.
 
Tütchen Mehrkornmischung für 2 Euro und Babybrei für 2 Euro würde ich Dir dennoch ans Herz legen wollen. Notfälle auf die man nicht vorbereitet ist, kommen meist an Feiertagen oder wenn die Läden schon zu haben.
Wird besorgt! Das ist halt wirklich meistens so im Leben. ;)

Ja, ich denke auch, dass man so oder so flexibel bleiben muss und es immer anders kommt, als erwartet, egal, wie sehr man sich drauf vorbereitet...
 
Thema: Einkaufsliste für Nestlings-Aufzucht von Wildvögeln?
Zurück
Oben