Einsamer Fasan?

Diskutiere Einsamer Fasan? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo seit ca. 3 Wochen lebt eine Fasanenhenne in unserem Garten. Anfangs war ich in Panik und habe direkt mit allen möglichen Leuten...
G

Gisela46

Guest
Hallo

seit ca. 3 Wochen lebt eine Fasanenhenne in unserem Garten. Anfangs war ich in Panik und habe direkt mit allen möglichen Leuten telefoniert, u.a. mit einer Frau, die Fasane bei sich beherbergt. Mit einem Mitarbeiter von ihr haben wir versucht ihn einzufangen, jedoch ohne Erfolg. Er ist also immer noch in unserem Garten. Ich füttere ihn regelmäßig und zum schlafen geht er in eine von unseren Tannen. Meine Frage ist jedoch, ob ein Fasan nicht unter Artgenossen leben muss, ist er einsam oder können sie auch alleine leben?
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke
Gisela46
 
Hallo,
Ich gehe davon aus dass es ein wilder Edelfasan (Jagdfasan) ist, und da solltest du überhaupt nicht einschreiten!
Das ist ein wildes Tier und das braucht niemanden!
Jetzt ist noch keine Brutzeit und da leben diese Tiere einzeln oder in kleinen, gleichgeschlechtlichen Trüppchen zusammen, erst ab der Balzzeit suchen sie sich (die Hähne) ein oder meherere Weibchen zusammen, beanspruchen jeweils ein eigenes Revier dass sie gegen andere Hähne verteidigen und brauchen dazu auch keine Menschliche hilfe!
 
Hallo Saganay
danke für deine Antwort. Diese Fasanenhenne trägt allerdings einen Ring um den Fuß, d.h. dass sie zumindest nicht von Anfang an ein wilder Fasan war. In unserer Gegend habe ich jedoch noch nie Fasane gesehen und deshalb wird es schwer sein Artgenossen zu finden. Sollte ich versuchen ihn irgendwohin zu geben, wo er unter Artgenossen leben kann (Auf keinen Fall im Käfig oder wo er später auf dem Teller landet)?
 
Hi,
Hmm jetzt wird es doch interessant und ändert die situation natürlich.
sag mal wie wohnst du so,nähe wald oder wiese oder eher städtlich?
und ist es ein jagdfasan oder eher goldfsan,amherstfasan,königsfasan oder sowas???
welche farbe hat der ring und hat er eine beschriftung?
oder ist es eine spirale?
 
Tja leider weiß ich nicht genau was es für ein Fasan ist, dafür kenn ich mich zu wenig aus, er ähnelt jedoch in Farbe und Musterung einem Entenweibchen. Es ist auf jeden Fall ein Ring und keine Spirale, ob er beschriftet ist, kann ich nicht erkennen, da ich so nah nicht an ihn herankomme, seit dem wir versucht haben ihn einzufangen ist er sehr scheu.
Bei uns sind zwar viele große Gärten aneinander, jedoch ist es eher städtisch bei uns.
 
hallo,

wenn es tatsächlich ein goldfasanen weibchen ist dann wär es mist,
der ring zeigt ja auch das sie jemandem gehört.
sie zu füttern ist kein fehler das ich kaum glaube das sich der fasan vollständig selbst ernähren kann!
 
Hi!
Wäre es nicht sinnig, mal in der Umgebung nachzufragen, ob jemand einen Goldfasan vermisst?
Gruß, juba
 
Thema: Einsamer Fasan?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben