"Einweichen" von Nistmaterial???

Diskutiere "Einweichen" von Nistmaterial??? im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo an Alle! Ich habe nicht direkt ein Problem, viel eher wundere ich mich ueber das Verhalten meiner Voegel, insbesondere meiner Maenner, und...
moose † 2011

moose † 2011

verstorben 06.04.2011
Beiträge
1.336
Hallo an Alle!

Ich habe nicht direkt ein Problem, viel eher wundere ich mich ueber das Verhalten meiner Voegel, insbesondere meiner Maenner, und da sind es besonders mein Schmetterlingsfinken- und mein Orangebaeckchenmann.

Die beiden zerren regelmaessig die Kokosfasern, die ich ihnen fuer ihre Schlafnester zur Verfuegung stelle, in die Wasserschale. Waere mir ja egal, wenn ich nicht jeden Tag zwei bis drei mal Kokosfasern aus dem Wasser ziehen muesste. Und es passiert nicht etwa aus Versehen, wenn sie z. B. ueber das Wasser fliegen um an ihr Nest zu kommen und dabei die Faeden fallenlassen. Nein! Sie schnappen sich das Zeug, fuehren vielleicht noch ein Taenzchen auf, und tragen es dann schnurstracks ins Wasser. Ausser den Kokosfasern haben sie noch Sisal, kleine Stueckchen Baumwollfaeden, Bast, Heu und manchmal weiche Katzenhaare von der Katze meiner Freundin. Alles bleibt jedoch von dem Wasser verschont, ausser die Kokosfasern.

Hat jemand aehnliche Erfahrungen gemacht? Wollen die Voegel die Kokosfasern damit vielleicht weicher und weniger widerspenstig machen? Ich habe allerdings nicht beobachtet, dass sie die eingeweichten Faeden wieder da raus holen und dann benutzen.

Ich stehe vor einem Raetsel. Kann mich einer aufklaeren???

Liebe Gruesse,
Marina
 
HALLO MOOSE,
HABE DAS GLEICHE PROBLEM BEI DEN ZEBRAFINKEN
OBWOHL DIE NESTER FERTIG SIND UND SCHON EIER DRIN LIEGEN WIRD DAS TRINKRÖHRCHEN MIT ALLERLE VOLLGESTOPFT(HANF KOKOSFASERN BODENEINSTREU IN MEINEM FALL KATZENSTREU GRÜNZEUG ETC)
BIETE EIN ZUSÄTZLICHE NIST MÖGLICHKEIT AN ODER MACH EINE ABDECKUNG AUS PLASTIK MIT EINEM LOCH GRÖSSE RICHTET SICH NACH DEM SCHNABEL ÜBER DIE TRINKÖFFNUNG
EINE MÖGLICHKEIT SIND AUCH HAMSTERTRÄNKEN DARAN GEWÖHNEN SICH DIE TIERE RECHT SCHNELL
VIEL GLÜCK
GRUSS WALTER VON DER VOGELWEIDE
 
Hallo Walter,

vielen Dank fuer die Antwort.

Die Sache ist ja eigentlich kein Problem, eher nur ein bischen nervig beim Saeubern.

Nestchen haben die Voegel zur genuege, daran duerfte es nicht liegen, ab und an wird auch mal ein Nest in dem Pflanzen gebaut.

Abdecken oder Hamstertraenken anbieten moechte ich eigentlich nicht, denn der Blumenuntersetzer dient als Badewanne, und das moechte ich den Voegeln nicht vorenthalten.

Also werde ich wohl weiterhin Kokosfasern fischen duerfen...

Trotzdem danke fuer Deine Gedanken.

Liebe Gruesse,
Marina
 
Hallo Marina,

Ich bin auch neu hier und auch noch Däne, so bitte enschuldigen meine unbeholfene deutche Sprache.

Dein "problem" mit die kokosfasern kenne iche sehr gut, es ist meine erfahrung, dass die meisten Prachtfinken das tun.

Sie finden bloss, dass de fasern zu steif ist. Wenn die enige stunden in wasser gewesen sind, sind sie viel beuglicher und besser für das nistbau geeichnet.

Es gibt zwei lösungen:

1.: Nichts tun - lässt die vögel mit die fasern arbeiten vie sie vollen

2.: Wiecht die kokosfasern im wasser auf (6-12 stunden) vor sie an die vögel erriecht werden.

Ich garantiere aber nicht dass, das aufweichen völlig aufhört, es könnte für die vögel eine rutine geworden, aber
wie du auch selber gedacht hat, es gescheht veil die vögel nicht die kokosfasern beuglich genug finden.
 
Hallo Henrik!

Mach Dir keine Gedanken, Dein Deutsch ist prima!

Ich bin ja froh, daß das Kokosfasern-Einweichen "normal" ist. Ich werde den Vögeln wohl den Spaß lassen.

Wollte nur mal wissen, ob sonst noch jemand die Erfahrung gemacht hat.

Liebe Grüße, und Danke für Deinen Beitrag!

Marina
 
Hi Marina,

wenn es bis dato nicht anders wurde,mache doch mal einen
Test.
Stelle 3 Wasserschalen rein und nutze nur eine,welche Du regelmäßig reinigst zum Wassergeben.
Dann kannst Du den Fortgang beobachten.
Mir ist es passiert,daß Jap.Mövchen an einem Tag in ein Vorsatzbadehäuschen ein komplettes Nest gebaut und dann erfolgreich gebrütet haben.
Selbstverständlich waren genügend Nisthilfen vorhanden.

Viele Grüße,

Markus
 
eingeweichte Kokosfasern

Hallo Markus!

Das "Problem" hat sich komischerweise von selbst erledigt.

Und wenn mal wieder was drin liegt, hol ich`s halt raus. So nach dem Motto: "Macht nix, Mama macht`s schon sauber..."

Ich dachte nur, die Kokosfasern seien vielleicht zu störrisch, und deshalb würden die Vögel es "einweichen".

Naja, vielleicht sollte man der Natur einfach ein paar ungeklärte Rätsel lassen ... ;)
 
Thema: "Einweichen" von Nistmaterial???

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
4.627
S
U
Antworten
2
Aufrufe
620
EdithII
E
L
Antworten
4
Aufrufe
209
swift_w
swift_w
B
Antworten
3
Aufrufe
446
stiedom
stiedom
Zurück
Oben