Einzelhaltung von Aras in Deutschland erlaubt?

Diskutiere Einzelhaltung von Aras in Deutschland erlaubt? im Aras Forum im Bereich Papageien; Hallo ihr Lieben, gibt es in Deutschland eigentlich Gesetze die die Einzelhaltung von Aras verbieten? Oder ist das hier nur eine Empfehlung,...

1. AlexM

AlexM Stammmitglied

Hallo ihr Lieben,

gibt es in Deutschland eigentlich Gesetze die die Einzelhaltung von Aras verbieten? Oder ist das hier nur eine Empfehlung, der man folgen kann aber nicht muss?
    Liebe Grüße,
    eine ratlose Alex

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pucki

Pucki Bea

Leider nur eine Empfehlung.

4. AlexM

AlexM Stammmitglied

och mist...
    in usedom sitzt nämlich ein junger roter ara allein in einem freizeitpark. eine kollegin hat ihn dort gesehen und fand es tottraurig dass der arme kerl alleine hockt. sie hat auch schon alarm gemacht, hätte allerdings gerne auf gesetze verwiesen. in österreich und schweiz gibt es solche paragraphen wohl. nur hier nicht. :nene: schade...

auf jeden fall lieben dank für die schnelle antwort!

5. carpsite

carpsite Alex

Ja ,schrecklich sowas

Ich hoffe auf baldige Gesetzesänderung.

Gruß Alex

6. AlexM

AlexM Stammmitglied

gibt es dazu eigentlich aktionen an denen man sich beteiligen kann? ich krieg nämlich auch immer das große kot*en wenn ich so vereinsamte tiere sehe deen besis tatsächlich glauben ihnen den partner ersetzen zu können. das ist keine dummheit, das ist ignoranz! gegen dummheit gibts lernen...

7. #6 coconut3, 5. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2009
    coconut3

coconut3 Mitglied

Könnte ich bitte eine Quelle dazu haben? Bin aus Österreich und habe von diesem Gesetz noch nie etwas gehört. Der Tierschutz fällt bei uns auch unter die Landeskompetenz und ist daher von Bundesland zu Bundesland verschieden. Ich selber bin aus Kärnten und dieses Gesetz wäre mir neu.

8. #7 Daniel Buschle, 5. Februar 2009
    Daniel Buschle

Daniel Buschle Guest

bei der Haltung von Primaten wie z.B. Weissbüscheläffchen oder Lisztäffchen gibt es hier in Deutschland schon dieses Gesetz, dass verbietet einzelne Affen allgemein zu halten. Sie müssen mindestens zu zweit gehalten werden. Hoffentlich kommt solch eines Gesetz auch für Papageien bzw. Vögel raus.

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. araauna

araauna Mitglied

Hallo
    Dieses neue Tierschutzgesetz gilt für alle Bundesländer in Österrreich und ist aus dem Jahre 2005
    Hier ein Link dazu: http://www.papageienschutz.org/html/haltung/rechtliches/tierschutzgesetz2004.htm

Das Verbot der Einzelhaltung gilt im Prinzip für alle Papageien.
    Neu ist auch, dass alle Papageien bei der Behörde (Amtstierarzt) gemeldet werden müssen.

11. AlexM

AlexM Stammmitglied

genau, da hab ich es auch her gehabt!
    könnten wir das gesetz nicht mal bei unseren ministern vorschlagen? abschreiben ist in so einem fall doch erlaubt!

Thema: Einzelhaltung von Aras in Deutschland erlaubt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haltung von aras

,
  2. ara Vogel erlaubt Deutschland

,
  3. weißbüscheläffchen haltung deutschland

Die Seite wird geladen...

Einzelhaltung von Aras in Deutschland erlaubt? - Ähnliche Themen

1. Aras oder GP oder lieber nichts ?

Aras oder GP oder lieber nichts ?: Guten Tag ihr lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein paar Fragen an die Papageienexperten hier im Forum :) Mein Name ist Christian ich bin...
  2. Heute auf NDR um 20.15 Uhr: Expeditionen ins Tierreich, wildes Deutschland

Heute auf NDR um 20.15 Uhr: Expeditionen ins Tierreich, wildes Deutschland: Hallo, hier wieder ein Filmtip für Euch, der heute Abend auf NDR um 20.15 Uhr läuft: siehe hier, könnt Ihr mehr dürber erfahren: Wildes...
  3. Heute Expeditionen ins Tierreich, Wildes Deutschland NDR

Heute Expeditionen ins Tierreich, Wildes Deutschland NDR: Hallo, hier noch ein Tip für heute Abend auf NDR um 20.15 Uhr. Es handelt in der Sendung vom Müritz-Nationalparks mit einer großen Artenvielfalt...
  4. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...
  5. Wildes Deutschland RBB

Wildes Deutschland RBB: Hallo, ich habe den Film gestern gesehen und war ganz interessant. Siehe hier, wird auch wiederholt: Wildes Deutschland - Die Lausitz -...