Wellensittich Einzelhaltung und tod

Diskutiere Wellensittich Einzelhaltung und tod im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, schäme mich ein bisschen mein Wellensittich ist heute verstorben und war ein echter Kumpel für mich, bin echt traurig aber belese mich...
M

markus bun

Neuling
Beiträge
2
Hallo, schäme mich ein bisschen
mein Wellensittich ist heute verstorben und war ein echter Kumpel für mich, bin echt traurig aber belese mich gerade und merke, dass ich meinen Wellensittich 8 Jahre alleine gehalten habe und versucht hab jeden Tag mind 30 min mit ihm zu reden. er konnte auch ein paar Wörter sagen, aber vor 3 Jahren habe ich noch einen Wellensittich aufgenommen, der scheu war und wahrscheinlich von seinem Besitzer misshandelt wurde und ständig Angst hatte und gestresst war.
Dieser Vogel ist dann vor einem Jahr gestorben, nachdem ich den Käfig sauber gemacht hat ist er gegen eine Tür geflogen und hat sich das Genick gebrochen.

Ich denke, ich habe meinem älteren Vogel nicht genug Zeit für den Abschied gelassen (10-15min) und habe ich beerdigt. Danach hat er nur noch geschrien für die nächsten Monate, was auf psychische Probleme oder Liebeskummer hindeutet und weil ich ihm warscheinlich nie ein Kumpel gegeben habe.
Vor einem Monat sass er dann nur noch im käfig aufgeplustert und konnte die Körner nicht richtig verdauen. Gestern Abend lag er dann bei seinem Futternapf und heute morgen war er tot.
Er wurde 12 Jahre alt und hat 8 Jahre alleine gelebt.
Fühle mich wie ein Monster und habe das Gefühl, dass ich ihn die letzten Monate im Stich gelassen habe

Ich hoffe, dass ich nicht zuviel falsch gemacht habe,
ich hoffe ich sehe ein paar Meinungen zum reflektieren.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie könnte ich ihm im Garten am besten beerdigen, ich möchte ihn nie vergessen
 
Hallo Markus,
um deinen kleinen Freund tut es mir sehr leid.

Ich habe die Gräber meiner Vögel mit einem Stein gekennzeichnet.
Vielleicht kannst du das auch machen und mit einem wasserfesten Stift den Namen darauf schreiben.
 
Hallo Markus !
Du hast Fehler gemacht aber hast daraus gelernt.
Leider kannst du nicht's mehr ändern.
Ich denke mal kaum einer ist als Vogelhalter vom Himmel gefallen.
Halte deinen Vogel in guter Erinnerung.
Ich habe seit wir einen Garten haben auch fast alle Tiere begraben.
So hat man einen Ort zum trauern.
 
Wenn man überlegt....früher war das normal , ein wellensittich, Minikäfig , die Tiere meist fehlgeprägt und zahm....aber das war so.
Gut das sich die meisten Menschen immer mehr informieren und es besser machen wollen. Fehler passieren auch das ist menschlich. Nur immer schade wenn es auf Kosten der Tiere geht...
 
Thema: Wellensittich Einzelhaltung und tod
Zurück
Oben