Elektronisches Zuchtbuch

Diskutiere Elektronisches Zuchtbuch im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo zusammen. In meiner ZG steht, dass das Zuchtbuch auch elektronisch geführt werden kann. Ich weiss, hier gibt es einige erfahrene...

  1. #1 s.soeldner, 29. Juni 2007
    s.soeldner

    s.soeldner S.soeldner

    Dabei seit:
    13. Juni 2004
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    03238 Finsterwalde
    Hallo zusammen.

    In meiner ZG steht, dass das Zuchtbuch auch elektronisch geführt werden kann. Ich weiss, hier gibt es einige erfahrene Züchter. Kann mir jemand sagen, welche Infos da enthalten sein müssen, und ob es genügt, sich eine entsprechende Excel-Vorlage zu baun?

    Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sittichrabe, 29. Juni 2007
    Sittichrabe

    Sittichrabe Guest

    Elektronisches Nachweisbuch

    G'day breeder!
    Du kannst ein Elektronischer Nachweisbuch führen. Bei dem zuständigenem Kreis-Veterinäramt nur die Genehmigung holen.Wird aber immer anerkannt.
    Ich wünsche sehr viele Einträge ins Nachweisbuch.
     
  4. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Die hat sie ja.


    Es gibt Programme die man käuflich erwerben kann und als elektronisches Nachweisbuch dann nutzen und führen kann.

    Eine Excelvorlage genügt nicht da der Manipulationsmöglichkeiten dort zu einfach wären.

    Ich nutze ein herkömmliches Zucht - Nachweisbuch für .. hmmm .. 4,50€ !?
    Das habe ich mir bei der Bird Box mitbestellt als ich Krimskrams brauchte und ich bin mit dem Buch zufrieden.

    Nein, es darf auch kein Heftchen oder Abreissblock sein.
    Hier mal ein Auszug aus der Psittakoseverordnung:
    §4
    (1) Züchter und Händler haben über Aufnahme oder Erwerb und Abgabe der Tiere sowie ihre Behandlung gegen Psittakose Buch zu führen. Die Bücher müssen dem Muster der Anlage entsprechen sowie gebunden und mit Seitenzahlen versehen sein. In die Bücher sind jeweils unverzüglich mit Tinte, Tintenstift oder urkundenechtem Kugelschreiber einzutragen
    1. Art der Tiere,
    2. Ringnummer und Datum der Beringung,
    3. Datum des Erwerbs oder der sonstigen Aufnahme in den Bestand sowie Herkunft der Tiere,
    4. Datum der Abgabe und Empfänger der Tiere oder Datum des Abgangs der Tiere,
    5. Beginn, Dauer und Ergebnisse von Behandlungen gegen Psittakose sowie Art der Dosierung des verwendeten Arzneimittels.
    Ferner ist die Beseitigung nicht verwendeter Fußringe in den Büchern zu vermerken.
    (2) In den Büchern sind nicht beschriebene Zeilen durch einen waagerechten Strich kenntlich zu machen. Der ursprüngliche Inhalt einer Eintragung darf weder mittels Durchstreichens noch auf andere Weise unleserlich gemacht werden. Es darf nicht radiert werden, und es dürfen keine Veränderungen vorgenommen werden, die nicht erkennen lassen, ob sie bei der ursprünglichen Eintragung oder erst später gemacht wurden; irrtümliche Eintragungen sind als solche zu kennzeichnen.
    (3) Die zuständige Behörde kann genehmigen, daß die Buchführung mittels elektronischer Datenverarbeitung vorgenommen wird.
    (4) Die Bücher und Datenträger sind nach der letzten Eintragung mindestens zwei Jahre aufzubewahren.

    Bei Ebay werden solche elektronischen Tools angeboten und wenn ich mich nicht irre sogar von Nutzern dieses Forums.
     
  5. #4 s.soeldner, 29. Juni 2007
    s.soeldner

    s.soeldner S.soeldner

    Dabei seit:
    13. Juni 2004
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    03238 Finsterwalde
    danke ihr Beiden - nun dann werde ich wohl auch auf ein herkömmliches Zuchtbuch zurückgreifen. Ich dachte nur, ich könnte die zeit sparen und das selbst erledigen. Hatte mich aber schon gewundert, weil sie bei den herkömmlichen Büchern sehr genau sind, was die Einträge angeht und Excel ist ja mehr als manipulierbar ;-)

    Viele Grüße

    Susi
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Elektronisches Zuchtbuch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektronisches zuchtbuch für kaninchen

    ,
  2. vorlage zuchtbuch tauben

Die Seite wird geladen...

Elektronisches Zuchtbuch - Ähnliche Themen

  1. Excel Zuchtbuch

    Excel Zuchtbuch: Hallo, wie sieht ein selbst erstelltes Zuchtbuch aus? Alle anderen zum kaufen sind mir zu teuer. Danke schon mal im voraus.
  2. elektronisches Zuchtbuch

    elektronisches Zuchtbuch: Hat jemand Erfahrung mit dem elektronischem Zuchtbuch ( Zuchtprogramm Wildgeflügel ) von HMN-Software ?
  3. Lichtleisten und elektronische Vorschaltgeräte (EVG

    Lichtleisten und elektronische Vorschaltgeräte (EVG: hallo! ich wollte wissen ob die lichtleisten fuer meine stieglitz zucht geeignet sind!...
  4. Zuchtbuch BNA

    Zuchtbuch BNA: Hallo alle zusammen, Vor ein Paar Wochen haben wir uns ein Sperlingspapageienpärchen zugelegt und das Weibchen ist jetzt nun auch schon recht...