Lichtleisten und elektronische Vorschaltgeräte (EVG

Diskutiere Lichtleisten und elektronische Vorschaltgeräte (EVG im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - hallo! ich wollte wissen ob die lichtleisten fuer meine stieglitz zucht geeignet sind...
Wenn Du am 05.01.2013 nach Bad-Salzuflen kommst, kann ich Dir 4 Stück (1,20m, 36Watt) für 10 € mitbringen, Ersatzröhren kann ich Dir auch noch anbieten. Ist zwar eine einfachere Ausstattung, leuchtet aber auch. Ein EVG ist natürlich auch jeweils drin. Flimmerfrei und stromsparender als Röhren mit Starter. Fliegt sowieso nur bei mir im Keller rum. Wenn die Röhren alle verbraucht sind, kannst Du natürlich auch teure "Birdlampen" reinstecken. Sofern Deine Vögel bis 30cm an die Röhre ran können, wirkt dann sogar das UV-B, aber bitte alle 6-8 Monate auswechseln :D.
 
Nein.
T8 ist eine veraltete Generation erwerbe bitte T5 Leuchten.
Und keine Lampen innerhalb der Vogelunterkünfte (Boxen/Volieren).
T5 neue Generation (PDF download).


P.S.
Sorry Plassco :~
 
Die T5 sind deutlich heller, haben bei gleicher Länge aber nur wenig mehr Watt als T8. Die Röhren sind aber vergleichsweise teuer und werden meiner Erfahrung nach deutlich heißer als T8-Röhren. Ich kenne das Spiel von meinen Aquarien, hab mich erst beim letzten Wasserwechsel etwas verbrannt. Den Vögeln wird es wohl egal sein, ob du eine T5 oder T8 an die Decke des Zuchtraumes hängst. An eine Einzelbeleuchtung der Boxen (z.B. LED) kommt sowas eh nie ran.
 
Moin,

ansich sind die Ansichten der zwei Kollegen schon recht gut, nur was ich vermisse, sind diverse Fragen. Was soll z.B. genau beleuchtet werden? Ist Tageslicht vorhanden? Soll gedimmt werden usw.

Da ich gerade eine komplette neue Anlage plane, hab ich mich die letzten Wochen damit auseinander gesetzt und es ist längst nicht damit getan irgendwo nen Leuchtbalken hinzuballern...
 
...an eine Einzelbeleuchtung der Boxen (z.B. LED) kommt sowas eh nie ran.

Wir hatten ja diesbezüglich telefoniert Christian, aber ich glaubs einfach nicht. Ich hatte auch LED´s über meiner Garnelenanlage und hab´s wieder rausgeschmissen. Ne T5 HO Narva ist um Welten besser...

Des weiteren ist die oben genannte Leuchte recht teuer, dafür bekomm ich locker ne t5 in der Länge mit EVG
 
@ Loxia + Tiffi:
Wollte nur eine irgendwo an der Raumdecke "hingeballerte" :D Lichtleiste mit z.B. LED-Beleuchtung in jeder einzelnen Box vergleichen. Hier der ganze Absatz:
Den Vögeln wird es wohl egal sein, ob du eine T5 oder T8 an die Decke des Zuchtraumes hängst. An eine Einzelbeleuchtung der Boxen (z.B. LED) kommt sowas eh nie ran.
Wenn man natürlich das nötige Kleingeld hat (Stromverbrauch), um alle seine Zuchtboxen mit anständigen und entsprechend langen T5-Röhren zu beleuchten, wäre dies natürlich weitaus besser oder gar ideal, da kommt keine LED mit. Eine kleine T5-Funzel aus dem Küchenbereich wird eine 1,50m lange Box aber wohl kaum anständig ausleuchten. Angesichts der Strompreise spare ich nach der Umstellung auf LED etwa 500 € pro Jahr und bin mit dem Licht zufrieden, das muß aber jeder für sich entscheiden. Ein Leuchtmittel mit den Lichtqualitäten von T5 und der Sparsamkeit von LED gibt es leider noch nicht. :bier:
 
oh schade am 15.jan bin ich leider nicht dort!
koenntest sie wenn moeglich 2 Lichtleisten verschicken,versand wuerde ich uebernehmen...
gruesse carlo
 
Hello plassco schade am 5.jan bin ich leider nicht dort!
koenntest sie wenn moeglich 2 Lichtleisten verschicken,versand wuerde ich uebernehmen...
gruesse carlo
 
Nö, ab 120cm Paketlänge übersteigen die Transportkosten den Warenwert deutlich. Transportschäden wären ebenfalls möglich. Dann werfe ich die Lichtleisten eher weg, als mir diesen Ärger zu machen. :zwinker:
 
Thema: Lichtleisten und elektronische Vorschaltgeräte (EVG
Zurück
Oben