Elektronische Vorschaltgeräte

Diskutiere Elektronische Vorschaltgeräte im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe da mal ne Frage. Möchte jetzt mein Geierzimmer von der Beleuchtung her umrüsten. Bis jetzt hatte ich die kompakten Bird Lampen...
C

Coco999

Neuling
Beiträge
5
Hallo,

habe da mal ne Frage.
Möchte jetzt mein Geierzimmer von der Beleuchtung her umrüsten.
Bis jetzt hatte ich die kompakten Bird Lampen in der Lampen Fassung.
Habe nun aber eine Lichtleiste mit 2x 58W gekauft und nun aber von diesen elektronischen Vorschaltgeräten gelesen. Kann man diese in jede beliebige Lichtleiste einbauen?
Da braucht man bestimmt auch einen Elektriker?
Bin über Info sehr dankbar.

MfG Liane
 
Hallo Liane,

herzlich Willkommen hier im Forum :bier:.

Erhrlich gesagt kenn ich mich mit dem Elektrokram auch nicht ganz so gut aus.
Ich verschieb Dich daher mal ins passende Unterfroum "Vogelzubehör" da dort auch viele unserer Lichtexperten reinschauen. Ich denke, da bekommst Du schneller Antwort auf Deine Frage :zwinker:.
 
wieso löschen??
 
Hallo Liane,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!:zwinker:
Ich hatte mir vor Jahren auch eine normale Leuchtstoffröhrenfassung gekauft, als ich noch nichts von den EVG wusste.
Ich kaufte mir dann ein EVG und ließ die Leiste von einem Elektriker umrüsten. Der in der Leiste vorhandene Starter wird dann auch nicht mehr benötigt.
Zu den EVG´s wird ein Schaltplan mitgeliefert. Wer sich etwas auskennt, könnte die Umrüstung durchaus selbst vornehmen...:zwinker:
Kann man diese in jede beliebige Lichtleiste einbauen?
Bei einer normalen Leiste kann man das problemlos.
Allerdings hast du aber wohl eine doppelte Leiste... Ich glaube, du benötigst dann ein Doppel-EVG.
 
das konnte ich mir schon denken das ich entweder ein doppeltes oder dann bestimmt 2 Stück brauchen werde.
Danke für die Aufklärung :))

MfG Liane
 
Hallo Liane,
der Umbau der Lichtleiste und die Auswahl ob 2x EVG 1x58W oder 1x EVG 2x58W hängt auch von der Bauform des EVG's ab. Die müssen schlichtweg in die Lichtleiste passen. Der Anschluss selber ist relativ einfach, da auf jedem (guten) EVG ein entsprechendes Anschluss-Schema aufgedruckt ist.

Tip am Rande - Lichtleiste umtauschen wäre das einfachste.

Viel Erfolg
 

... das bezog sich auf das von mir geschriebene. Ich hatte versehentlich etwas zur Dimmbarkeit der Leuchtstoffbalken geschrieben und danach wieder gelöcht, da Du ja etwas über Vorsteuergeräte wissen wolltest.
 
Hallo!
Gute und vor allem günstige Vorschaltgeräte gibt es z.b. hier Ich habe bei meinen Vögeln und meinen Aquarien diese Geräte selbst eingebaut, passen in jede 0815 Leuchtstofflampenhalterung die es in jedem Baumarkt gibt!
 
Thema: Elektronische Vorschaltgeräte

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
2.183
William Astor
W
Cornelia
Antworten
1
Aufrufe
620
Alfred Klein
Alfred Klein
M
Antworten
1
Aufrufe
1.457
Joachim
J
M
Antworten
3
Aufrufe
1.313
RainerS
R
Zurück
Oben