Elektronische Vorschaltgeräte

Diskutiere Elektronische Vorschaltgeräte im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, habe da mal ne Frage. Möchte jetzt mein Geierzimmer von der Beleuchtung her umrüsten. Bis jetzt hatte ich die kompakten Bird Lampen...

1. Coco999

Coco999 Neues Mitglied

Hallo,

habe da mal ne Frage.
    Möchte jetzt mein Geierzimmer von der Beleuchtung her umrüsten.
    Bis jetzt hatte ich die kompakten Bird Lampen in der Lampen Fassung.
    Habe nun aber eine Lichtleiste mit 2x 58W gekauft und nun aber von diesen elektronischen Vorschaltgeräten gelesen. Kann man diese in jede beliebige Lichtleiste einbauen?
    Da braucht man bestimmt auch einen Elektriker?
    Bin über Info sehr dankbar.

MfG Liane

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tierfreak

Tierfreak Foren-Guru

Hallo Liane,

herzlich Willkommen hier im Forum :bier:.

Erhrlich gesagt kenn ich mich mit dem Elektrokram auch nicht ganz so gut aus.
    Ich verschieb Dich daher mal ins passende Unterfroum "Vogelzubehör" da dort auch viele unserer Lichtexperten reinschauen. Ich denke, da bekommst Du schneller Antwort auf Deine Frage :zwinker:.

4. fneum001

fneum001 Stammmitglied

**** bitte löschen ***

5. Coco999

Coco999 Neues Mitglied

wieso löschen??

6. Sybille

Sybille Foren-Guru

Hallo Liane,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!:zwinker:
    Ich hatte mir vor Jahren auch eine normale Leuchtstoffröhrenfassung gekauft, als ich noch nichts von den EVG wusste.
    Ich kaufte mir dann ein EVG und ließ die Leiste von einem Elektriker umrüsten. Der in der Leiste vorhandene Starter wird dann auch nicht mehr benötigt.
    Zu den EVG´s wird ein Schaltplan mitgeliefert. Wer sich etwas auskennt, könnte die Umrüstung durchaus selbst vornehmen...:zwinker:
    Bei einer normalen Leiste kann man das problemlos.
    Allerdings hast du aber wohl eine doppelte Leiste... Ich glaube, du benötigst dann ein Doppel-EVG.

7. Coco999

Coco999 Neues Mitglied

das konnte ich mir schon denken das ich entweder ein doppeltes oder dann bestimmt 2 Stück brauchen werde.
    Danke für die Aufklärung :))

MfG Liane

8. DagmarS

DagmarS Mitglied

Hallo Liane,
    der Umbau der Lichtleiste und die Auswahl ob 2x EVG 1x58W oder 1x EVG 2x58W hängt auch von der Bauform des EVG's ab. Die müssen schlichtweg in die Lichtleiste passen. Der Anschluss selber ist relativ einfach, da auf jedem (guten) EVG ein entsprechendes Anschluss-Schema aufgedruckt ist.

Tip am Rande - Lichtleiste umtauschen wäre das einfachste.

Viel Erfolg

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. fneum001

fneum001 Stammmitglied

... das bezog sich auf das von mir geschriebene. Ich hatte versehentlich etwas zur Dimmbarkeit der Leuchtstoffbalken geschrieben und danach wieder gelöcht, da Du ja etwas über Vorsteuergeräte wissen wolltest.

11. Tommi

Tommi Depp vom Dienst

Hallo!
    Gute und vor allem günstige Vorschaltgeräte gibt es z.b. hier Ich habe bei meinen Vögeln und meinen Aquarien diese Geräte selbst eingebaut, passen in jede 0815 Leuchtstofflampenhalterung die es in jedem Baumarkt gibt!

Thema:

Elektronische Vorschaltgeräte

Die Seite wird geladen...

Elektronische Vorschaltgeräte - Ähnliche Themen

1. LR Bright sun uv Desert | Vorschaltgerät

LR Bright sun uv Desert | Vorschaltgerät: Hallo, ich habe mich mal etwas über Vogellampen im Netz schlau gemacht und meine Wahl ist letztendlich auf die "Desert" von Lucky Reptil gefallen....
  2. Bird Lamp - dasselbe Vorschaltgerät bei längerer Röhre?

Bird Lamp - dasselbe Vorschaltgerät bei längerer Röhre?: Hallo zusammen Meine beiden Wellensittiche - letztes Jahr ein Spontankauf aus schlechter Haltung - sollen in diesem Jahr in das kühlste Zimmer...
  3. elektronisches Zuchtbuch

elektronisches Zuchtbuch: Hat jemand Erfahrung mit dem elektronischem Zuchtbuch ( Zuchtprogramm Wildgeflügel ) von HMN-Software ?
  4. Vorschaltgeräte

Vorschaltgeräte: Hallo miteinander Meine Zimmervoliere wird von 2x75 W Strahlern und einer 24-Watt-Röhre beleuchtet, natürlich mit Vorschaltgerät. Die Voliere...
  5. Lichtleisten und elektronische Vorschaltgeräte (EVG

Lichtleisten und elektronische Vorschaltgeräte (EVG: hallo! ich wollte wissen ob die lichtleisten fuer meine stieglitz zucht geeignet sind!...