elektronisches Vorschaltgerät?

Diskutiere elektronisches Vorschaltgerät? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wer verwendet für seine Leuchtstoffröhren ein elektronisches Vorschaltgerät (EVG)? Stimmt es dass die Vögel das Kunstlicht ohne EVG...
M

Martin Sossau

Guest
Hallo,

wer verwendet für seine Leuchtstoffröhren ein elektronisches Vorschaltgerät (EVG)?

Stimmt es dass die Vögel das Kunstlicht ohne EVG als flackernd sehen? Ich benutze bisher kein EVG und kann nicht sagen, dass das die Tiere sichtbar stört.

Hat jemand bei seinen Vögeln eine Veränderung durch den Einsatz von EVG's bemerkt?

Ich will natürlich, dass es meinen Vögeln so gut wie nur irgend möglich geht, aber für sinnlosen Schnickschnack will ich mein Geld auch nicht ausgeben.

Also: Ist ein EVG ratsam?

Falls ja - kann man das EVG in eine handelsübliche Fassung einbauen? Muss nur das vorhandene Teil, welches ähnlich aussieht ausgetauscht werden? Oder wie ist es am besten?

Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Hallo Martin,

ich habe mir das "Vorschaltgerät" von einem Elektriker vor Ort bauen lassen. Der ganze Spass hat mich gerade mal 17,00 DM gekostet :) .

Als Grundlage für den Elektriker habe ich die Anleitung von Stefan genommen.

Als Leuchtstoffröhre benutze ich die Osram Biolux.
 
Hallo Leute,

es stimmt, daß normale Vorschaltgeräte für das Vogelauge flackern. Für das menschliche Auge ist das nicht wahrnehmbar! Vogelaugen sind da wesentlich empfindlicher!
Normale Vorschaltgeräte betreiben die Leuchtstofflampen mit einer Frequenz von 50 HZ, d.h. alle 20ms geht die Lampe aus und wieder an. EVGs haben eine WESENTLICH höhere Frequenz, bei denen ist das Ein- Auschalten während des Betriebes auch für das Vogelauge nicht wahrnehmbar!
Ihr solltet also unbedingt! EVGs verwenden, ein normales muß fürs Vogelauge so ähnlich wirken, wie für uns ein Stroboskop (wie in der Disko)!
 
Thema: elektronisches Vorschaltgerät?

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
1.319
Tommi
T
W
Antworten
7
Aufrufe
2.156
William Astor
W
Cornelia
Antworten
1
Aufrufe
607
Alfred Klein
Alfred Klein
M
Antworten
1
Aufrufe
1.434
Joachim
J
Zurück
Oben