Elstern Attacke

Diskutiere Elstern Attacke im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Heute wurde meiner Wachtel von einer Elster der Schädel aufgehackt. Durch das Loch auf der linken Seite des Kopfes konnte man in den...
L

LukasJ

Meerschweinchen Freund
Beiträge
1.675
Heute wurde meiner Wachtel von einer Elster der Schädel aufgehackt. Durch das Loch auf der linken Seite des Kopfes konnte man in den Mund-Rachenraum und der Gehörgang war auch beschädigt, sowie die Schädeldecke. Das loch befand sich direkt unterm Auge.
Einzige Möglichkeit Euthanasie! Natürlich sofort eingeleitet.
Die Wachtel befand sich im Auslauf mit meinen Meerschweinchen, welcher sehr gut zugänglich ist für alles was von oben kommt, was bis jetzt noch nie ein Problem war, aber durch diesen Angriff der Elster bin ich dann doch ein wenig beängstigt um die Meerschweinchen, weil man mir erzählte in einem nahem Wildfreigehege würden die Elstern sogar auf die Kaninchen los gehen.
Muss ich etwas befürchten? Kommt sie wahrscheinlich wieder? Was kann ich dagegen tun?
Den Auslauf mit Schnüren bespannen geht schlecht, weil er gut 3qm groß ist und in ihm auch noch der Stall liegt an den ich täglich dran muss und ich kann schlecht das Netz Tag für Tag anbringen und wieder abfrimeln.
Es war echt kein schönes Bild und ich will sowas am liebsten so schnell nicht wieder erleben müssen. Die Meerschweinchen bleiben bis ich mir sicher sein kann, dass eben keine Gefahr mehr besteht, drinnen.
Bitte um schnelle Hilfe.
LG Lukas
:0-
 
Ja, Du musst befürchten, dass die Elster wiederkommt und ihre Verwandtschaft mitbringt.

3 qm ist ja nicht soooo groß, das kann man schon überdachen. Ich würde einen stabilen Holzrahmen bauen und diesen verdrahten, evtl. musst Du ihn in 2 oder 3 Teilen bauen. Diesen Deckel befestigst Du mit Scharnieren am Rahmen des Geheges. So kannst Du den Deckel oder eine Hälfte/ ein Drittel anheben, um das Gehege zu betreten, bzw. in den Stall zu gelangen. So sollte das Geflügel und die Schweinchen geschützt sein. In der Zeit, in der der Deckel offen ist, weil Du im Gehege säuberst, werden die Elstern nicht eindringen.

LG astrid
 
Ein sogenanntes Katzennetz, das ist eigentlich ein stabiles synthetisches Netz aus der Berufsfischerei, tuts auch. Mit einer 3m Bohnenstange in der Mitte des Geheges kannst du es auch zeltdachartig überspannen.
Die Elstern werden langfristig nicht die einzigen Beutegreifer in deiner Voliere sein. Habichte, Sperber und Eulenvögel gibt es längst auch in urbanen Lebensräumen. Vor Mardern und Ratten schützt so ein Netz natürlich nicht, da brauchst du einen einbruchsicheren Schutzraum für die Nacht.
LG
 
Also es geht mir nur um die Meerschweinchen. Die sind nämlich noch unter freiem Himmel oder waren es bis heute. Hab den Auslauf drastisch verkleinert-fürs erste einmal- und ihn mit Netzen und alten Schlehenästen- die ham sooooo schmerzhafte lange Stacheln- überspannt und werde in nächster Zeit den Auslauf neu bauen und ihn eben Raubvogel sicher machen.
Wir sind hier zwar relativ ländlich- kanpp 10 Meter weiter fängt das Feld an- aber Eulen und Habicht hab ich hier noch nie gesehen, zumindest nicht in unserem Garten und ein kleiner Sperber bekommt meine Meerschweinchen nicht hoch, die sind nämlich ziemlich gut im Futter. Der eine Meerschweinchen Stall ist auch mit mit einem altem Apfelbaum verdeckt, so dass es schwer ist da dran zu kommen. Der andere liegt bzw. lag völlig offen.
Was ich aber so komisch finde ist, dass die Elster der Wachtel nur am Kopf herumgepickt hat und das auch noch als sie lebte. Ich kann mir nicht erklären wieso sie es nicht beendet hat, wenn sie die Wachteln doch fressen wolle. Oder warum machte sie es so?
LG Lukas
:0-
 
Offenbar bist Du doch dazugekommen, als sie grade versucht hat, die Wachtel zu töten. Sie ist dann, ohne ihr Werk zu vollenden abgehauen.

LG astrid
 
Aber sie fing am Kopf an und genau unter dem Auge. Es geht doch sicherlich viel einfacher die Wachtel zu töten. Wenn sie es auf die lange Prozedur versucht läuft sie doch Gefahr die Wachtel wieder zu verlieren, weil sie sich los reist, oder ihr irgendwer anderes in die Quere kommt.
LG Lukas
:0-
 
Ich kann nur vermuten, Lukas, aber alle Elster-/ Krähenopfer, die ich lebend bekommen habe, hatten gerupfte oder aufgehackte Köpfchen. Ich nehme an, dass die Vögel an das Hirn wollen, vielleicht ist das besonders lecker.

Schau hier, das sind Opfer solcher Angriffe:

Karlchen, Aufnahme am 2.06.09.jpg Rocky.jpg Rocky...jpg

LG astrid
 
Wäre ne Möglichkeit. Scheint auch plausibel, wenn das Hirn wirklich so nahreich ist wie ich denke.
Danke für eure Hilfe.
LG Lukas
:0-
 
Thema: Elstern Attacke

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
116
RKermit
R
O
Antworten
2
Aufrufe
632
harpyja
harpyja
K
Antworten
7
Aufrufe
516
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben