Elstern auf dem Balkon

Diskutiere Elstern auf dem Balkon im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Folgendes; vor ungefähr einer Woche nach einer durchzechten Nacht vergaß ich eine Packung mit Nüssen auf den Balkon. Ich habe nicht mehr daran...
M

Melkma

Guest
Folgendes; vor ungefähr einer Woche nach einer durchzechten Nacht vergaß ich eine Packung mit Nüssen auf den Balkon. Ich habe nicht mehr daran gedacht und die Packung vergessen. Nun vor kurzem habe ich bemerkt, dass jeden Morgen um circa. 9 Uhr ein Elsterpärchen vorbeifliegt, auf dem Balkon landet, ein paar Nüsse frisst bzw. bunkert und wieder fliegt. Das wiederholte sich heute schon im 4. Tag in Folge. Erstaunt war ich darüber, dass die Elstern erstens das Erinnerungsvermögen besaßen, und sich die Packung Nüsse merken konnten und das sie die Konsitenz und das Zeitgefühl besitzen, jeden Tag zur gleichen Uhrzeit wiederzukommen, um nur ein paar Nüsse mitzunehmen, und den großen Rest zurück zu lassen. Nun gehen die Nüsse aber langsam zur Neige und ich würde gerne weiteres Futter auslegen (da für mich als Fotograf das auch die Gelegenheit für ein paar Bilder gibt) und ich frage mich, was ich am besten auslegen sollte? Gesalzene Nüsse werden ja wohl keine so gute Idee mehr sein. Für ein paar Antworten zu einem Laien wäre ich sehr dankbar :)
 
Moinsen:) kauf am besten so eine nuss/fruchtmischung von Feinkost Albrecht:) oder von anderen Disskountern , das werden sie gerne annehmen...normales winterstreufutter auch da suchen sie sich aber meistens auch nur die nüsse oder Sonnenblumenkerne raus , Hunde oder Katzen Trockenfutter wird auch gerne genommen* ich weiß ja nich in wie weit du sie verwöhnen willst fg sie lieben auch gekochte Eier oder gestocktes Rührei...sind eben allesfresser...schön mal jemanden zu *lesen* der nicht fragt wie er die Pestvögel los wird :)

ps gesalzene nüsse würden sie bestimmt auch nehmen aber gut sind sie nicht...wenn man schon die wahl hat gib ihnen welche ohne alles:)...angeknackte walnüsse in schale kannst du auch geben vielleicht liefern sie dir dann nen schönes motiv wenn sie diese versuchen auf deinem Balkon zu öffnen....

sooo und du weißt bestimmt , dafür das u hier tipps bekommst musst du zahlen.....ein gängiges zahlmittel sind BILDER lol


nochn PS fg :)...was die Uhrzeit angeht , konnte ich das hier auch an vielen Vögeln *nicht nur Rabenvögeln* beobachten das diese zu gewissen Uhrzeiten kommen , ich gehe davon aus das sie ihr revier systematisch* abgrasen* und deswegen immer zu bestimmten zeiten an den gleichen Ort kommen , wir haben hier ein Elsterpaar das während der jungenaufzucht unsere Laubengänge nach Mülltüten absucht * nur wenn sie Kücken haben*..immer morgens wenns gerade hell wird * warscheinlich werden sie da am wenigstens gestört und viele nachbarn stellen ihren müll raus bevor sie zur arbeit gehen:) oder den abend davor *...einer der Vögel bleibt dann immer auf dem Geländer sitzen wärend der andere die tüten aufreißt und sich bedient:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Melkma,

Du bist verwundert darüber was die Elstern so alles können? Dann laß Dir gesagt sein daß die Rabenvögel zu denen die Elstern gehören mit zu den intelligentesten Tieren im Tierreich gehören. Rabenvögel können sich Werkzeuge basteln, sich anderer Hilfsmittel bedienen und auch menschliche Gesichter unterscheiden so daß die Elstern durchaus in der Lage sind Dich zu erkennen wenn sie merken daß Du der Futtergeber bist.
Lanzelot hat ja schon geschrieben was sie alles mögen. Als Tip, Du bekommst bei Aldi, Lidl und Netto preiswert geschälte Walnüsse in Lebensmittelqualität. Die werden gerne genommen, ebenso geschälte Erdnüsse, letztere aber unbedingt wie alles was man verfüttert ohne Salz, das ist gar nicht gut für Vögel. Rosinen sind auch beliebt.
Was auch gerne genommen wird ist höherwertiges Hundefutter als Naßfutter, Elstern sind ja auch Fleischfresser. Aber keinesfalls Katzenfutter nehmen, das ist zu fett.
 
Hallo,

Du machst ihnen auch ne Freude, wenn Du demnächst mal von Deinem Steak ein Stück für sie abschneidest....Rindfleisch allgemein....aber durchaus auch Geflügel, Hühnerherzen z.B. und ganz besonders würde sie sich über Futtermäuse oder Eintagsküken freuen.
Insekten aller Art....getrocknet und natürlich auch frisch.... Mehlwürmer, Zophobas, Heimchen.
Gekochte Nudeln fressen sie auch

Liebe Grüße
Elke
 
Meine mögen auch die Erdnüsse (nehme halbierte für Wildvögel ) , gesch. Sonnenblumenkerne & Fettfutter nat. mit Rosinen:zustimm: , und hinterher immer einen kräftigen Schluck frisches Wasser das bei mir bereitsteht.

Liebe Grüße Conny
 
Es gibt auch die Möglichkeit nichts mehr zu machen und die Elster findet ihr Futter da, wo sie es üblicherweise finden sollte.
 
Aber sich einfach auch im Klaren sein, dass man sich so auch Dauerbesuch einhandelt, über den dann später nicht geklagt werden sollte.
 
Spätfolgen sind dann, spätestens wenn der erste Schnee liegt, Gezänke mit anderen oder gleichen Arten, die sie dabei beobachtet haben, und den "Futterplatz" ebenfalls frequentieren.
Und natürlich die Verkotung, durch "Sitzenbleiber", der Brüstung, des Fußboden etc.
Eine Balkonfütterung würde ich mir im Vorfeld immer sehr gut überlegen.
Die Geister dir ich rief.... 8)
 
Aber sich einfach auch im Klaren sein, dass man sich so auch Dauerbesuch einhandelt, über den dann später nicht geklagt werden sollte.

Hallo zusammen,

das seh ich genauso; deren Dauerbesuch hätte Folgen in mehrerer bekannter Hinsicht.
Ich füttere daher "meisenfreundlich", sodaß Elstern u. Eichelhäher so gut wie nichts abbekommen.
Über diese schlauen Rabenvögel braucht man sich keine Sorgen zu machen; die kommen als Allesfresser von alleine klar.

Ein Nusssilo ohne Futterstange hilft da schon;
oder ein hängendes Silo mit schmaler Sichtmöglichkeit auf Tellerrand gegen Großvögel.

VG
Swift_w
 
Hallo,

hmmm...das sehe ich etwas anders, es gibt wesentlich mehr Liebhaber von Kleinvögeln, ala Meise und Rotkehlchen, die werden in der Regel von den meisten Omis verwöhnt....das sieht aber bei den Rabenvögeln etwas anders aus!....ich finde, auch sie sollten sich nicht unbedingt von MC Doof ernähren müssen, wenn sie sich auch an einer vernünftigen Futterstelle den Bauch vollschlagen könnten!

Deshalb freue ich mich über jeden, der ihnen im Winter ein wenig unter die Flügel greift!

Dasselbe gilt übrigends auch für Tauben :zwinker:......also bei mir geht es harmonisch an den Futterstellen zu....selbst die Bussarde bekommen was ab :)

Liebe Grüße
Elke
 
Thema: Elstern auf dem Balkon

Ähnliche Themen

J
Antworten
15
Aufrufe
459
esth3009
esth3009
R
Antworten
0
Aufrufe
131
RKermit
R
O
Antworten
2
Aufrufe
647
harpyja
harpyja
K
Antworten
7
Aufrufe
522
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben