Ente - Art ?

Diskutiere Ente - Art ? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Guten Tag! Anbei eine Ente, die u.v.a. am 16.02.2014 auf dem Kemnader See bei Bochum, NRW, fotografiert habe. Leider hab ich kein besseres Foto...

  1. MVogel

    MVogel Mitglied

    Dabei seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag!

    Anbei eine Ente, die u.v.a. am 16.02.2014 auf dem Kemnader See bei Bochum, NRW, fotografiert habe. Leider hab ich kein besseres Foto als diesen Ausschnitt von einem viel größerem Foto.
    Die Ente hab ich auch erst bei der Durchsicht der Fotos entdeckt, so dass es auch das einzige Foto von dem Tier und es deswegen auch nicht schärfer geworden ist.
    Bei dem weißen Fleck über dem Auge könnte es sich durchaus auch um eine Reflexion von der Sonneneinstrahlung handeln - ich bin mir jedenfalls unsicher, ob es tatsächlich Gefiederfarbe ist.

    Ich hoffe trotzdem, dass mir jemand bei der Bestimmung helfen kann?

    Vom Artenspektrum an diesem Beobachtungstag konnte ich u.a. folgende Arten auf dem Kemnader See sehen und bestimmen:
    Reiherente (zahlreich), Tafelente (einige Ex.), Pfeifente (einige Ex.), Schellente (einzelne Ex.), Schnatterente (einzelne Ex.), Gänsesäger (einzelne Ex.), Zwergtaucher (einige Ex.), Blässralle (sehr zahlreiche Ex.), Stockente (einige Ex.), Haubentaucher (einige Ex.), Kormoran (einige Ex.), Höckerschwan (zahlreich).

    Als Vermutung bin ich für ein Weibchen der Schellente, bin mir aber sehr unsicher und einige Vogelkundler, die ich fragen konnte auch.

    Viele Grüße
    Maik

    Den Anhang Kopie von IMG_4383 Kopie.jpg betrachten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich für meinen Teil bin mir sicher und ich möchte wetten, andere auch ... :zwinker:

    VG
    Pere ;)
     
  4. MVogel

    MVogel Mitglied

    Dabei seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Gut, also ein Weibchen der Schellente - Herzlichen Dank!

    LG Maik
     
  5. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Genau!

    VG
    Pere ;)
     
  6. MVogel

    MVogel Mitglied

    Dabei seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön!
     
Thema:

Ente - Art ?

Die Seite wird geladen...

Ente - Art ? - Ähnliche Themen

  1. Dunkle Ente mit weißem Brustfleck

    Dunkle Ente mit weißem Brustfleck: Hallo, Mitte November fiel mir diese Ente im Park in Essen, Nordrhein-Westfalen, auf. Ist es ein eigene Art oder (was ich vermute) eher ein...
  2. Wildgänse Europas - gestern auf ARTE

    Wildgänse Europas - gestern auf ARTE: Hallo, hier für die Tierfreunde, die gern alles mögliche über Gänse sehen und interessiert. Ich habe den Bericht gestern gesehen und fand ihn...
  3. Welche Art von Agaporniden?

    Welche Art von Agaporniden?: Hallo, bin mir sicher die Antwort ist für Kenner offensichtlich, aber ich bin ganz neu bei der Sache - sind die zwei hier Pfirsichköpfchen? Oder...
  4. die ganze Woche vom 9.-13.10.17 Vogeldokus auf ARTE

    die ganze Woche vom 9.-13.10.17 Vogeldokus auf ARTE: 09.10.17 Mo. 18:35 Uhr "Die klugen Schwarzen" - Rabenvögel 10.10.17 Di. 18:35 Uhr "Bester Freund, größter Feind" - Mensch und Taube 11.10.17 Mi....
  5. Bestimmung der Art

    Bestimmung der Art: Hallo, ich habe diesen Vogel vor 2 Tagen in unserem Garten eingefangen, nachdem er nur etwas 10 cm hoch hüpfen aber nicht fliegen kann und sich in...