Ente Atemnot

Diskutiere Ente Atemnot im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Guten Tag, wir haben ein Problem, unsere Stockente gerade 5 Wochen alt, ist schon seit 2 Wochen krank. Es bestehen starke Atemnot, man hört auch...
K

Keho93

Neuling
Beiträge
1
Guten Tag, wir haben ein Problem, unsere Stockente gerade 5 Wochen alt, ist schon seit 2 Wochen krank. Es bestehen starke Atemnot, man hört auch ein knack-Geräusch beim Atmen. Die Ente kommt gerne kuscheln, allerdings ist uns sofort aufgefallen das die Ente unten an den Füßen, innerhalb 1-2 Minuten total warm wird, und dadurch wieder schnell atmet, und hechelt. Wir waren schon bei 2 Tierärzten, einmal auf Verdacht wegen luftsackmilben, hat nix geholfen war stronghold und danach invermectin. Das ergab keine Besserung, dann nochmal einen anderen vogelkundigen Tierarzt aufgesucht, da wurde von der Ente ein Röntgenbild aufgenommen. Der Befund auf der linken Seite der Lungenhälfte, kleine knoten sichtbar und Verengungen. Tierarzt gab Verdacht auf lungenwürmer, und gab daraufhin ein ab namens Enro-K. Leider ist heute der 4 Tag und es ergab keine Besserung. Langsam aber sicher verzweifeln wir hier, kennt jemand das Problem ? Wir wären für jede Hilfe dankbar. Die Ente frisst und trinkt gut ist sehr aktiv und hat keinen Ausfluss aus der Nase. Am Anfang waren auch noch Niesser zu hören heute nicht mehr.Die Ente macht ansonsten einen fitten Eindruck. Als kleiner Hinweis es war ein Brutei gewesen was wir ausgebrütet haben. Die knackende atemgeräusche hatte er seit Geburt an. Die jedoch innerhalb kürzester Zeit verschwanden, und vor 2 Wochen zurück Kahm. Hat jemand vielleicht eine Idee was der Ente fehlt ?
Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Grundsätzlich läßt sich schon mal sagen, das Ivermectin bei Großvieh gegen Lungenwürmer eingesetzt wird. Hilft auch gegen Bandwürmer etc..
Sollte dem TA aber bekannt sein?
Trichomonaden könnten auch noch in Frage kommen, sind aber durch gelbliche Verfärbungen im Rachenbereich und gelblichen Knötchen im Schnabel leicht zu diagnostizieren.
Hier mal ein Link wo man noch einmal alle Symptome vergleichen kann.
Vielleicht bringt das etwas Klarheit?
 
Hallo Keho93 !
Schade das der kleinen Ente bisher nicht geholfen werden konnte.
Da fällt mir nur ein der Tierarzt nochmal zu wechseln und es sollte ein Vogelkundiger sein.
Hier schreiben Hobbyhalter und Züchter aber keine Tierärzte und man kann auch keine Ferndiagnose stellen.
Habt ihr noch weitere junge Enten und wenn ,, ja " sind die anderen gesund ?
 
Thema: Ente Atemnot

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
168
Karin G.
Karin G.
Birdwatcher
Antworten
6
Aufrufe
278
Birdwatcher
Birdwatcher
P
Antworten
4
Aufrufe
459
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Samwilken
Antworten
4
Aufrufe
370
Samwilken
Samwilken
Zurück
Oben