Entenfamilie im Garten

Diskutiere Entenfamilie im Garten im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wir haben eine wilde Ente im Garten und diese hat dort erfolgreich gebrütet. Es waren 6 Babies und die mama kümmert sich sehr gut. So...
L

lia.ju1705

Neuling
Beiträge
14
Hallo,

wir haben eine wilde Ente im Garten und diese hat dort erfolgreich gebrütet. Es waren 6 Babies und die mama kümmert sich sehr gut. So langsam ziehen sie weitere Kreise von der mama und diese fliegt auch 2 mal am Tag weg, aber kommt nach 30-45 Minuten wieder…
Jetzt vermissten wir seit gestern Abend 3 der kleinen!
Ich habe nun 2 davon Tod im Gestrüpp unserer teichinsel gefunden. Also kann kein Räuber das Problem gewesen sein. Aber ich frage mich warum sie gestorben sein können?

Haben wir vielleicht giftige Pflanzen im Garten? Oder ist das einfach die Natur, dass nicht alle gesund genug sind?…. würde gerne dazu betragen, dass die restlichen 3 gut durchkommen.

danke schonmal für Ideen in der Sache

Lg Julia
 
Können die jungen Enten das Grundstück verlassen, um ein größeres Gewässer aufzusuchen?
 
Pu, da müsste man erstmal sehen, woran sie gestorben sind. Hast du Fotos?
 
Da die Ente einfliegt, war meine 1. Vermutung das Grundstück ist ummauert.
Dann können die JV ja das Grundstück nicht verlassen und werden vielleicht verhungert sein. Sie benötigen in den ersten Tagen viel tierisches Protein. (Insekten)
Zitiere:
"In der ersten Lebenswoche fressen Enten fast ausschließlich Insekten in allen Variationen. Am ehesten werden diese auf Wasser schwimmend angenommen. Danach wird zunehmend auch pflanzliche Nahrung aufgenommen."
 
Heute Nacht sind 2 weitere Küken verstorben
Es ist super traurig und beschäftigt mich sehr.
Vielleicht waren wir zu naiv? Gedacht haben wir dass sie hier genug finden?.. sie sind den ganzen Tag am wandern und am suchen und am knabbern und picken.
Unser Teich ist relativ groß und es gibt viele Verstecke…

und ja, das Grundstück ist umzäunt und die naheliegende Gewässer sind etwas weiter weg und vorallem mit Hauptstraßen recht gefährlich.

haben wir eine Chance dem verbleibenden Küken etwas essbares anzubieten?…
 
Wir wissen ja noch gar nicht, woran sie gestorben sind... Wenn der Garten groß, sicher und der Teich sehr natürlich ist, könnte das schon klappen, klar.
Deshalb: Bitte Bilder...
 
Die Mutti lässt ein Foto mit ihrem Kind nicht wirklich zu sie kümmert sich ganz toll.

was auf den Bildern nicht ganz zu erkennen ist: der Teich ist 12x2,5 Meter groß. Es gibt noch einen kleinen bachlauf von einem höher gelegenen „filterteich“ der voll mit wassergewächsen ist. Allein hier müssten sich viele Insekten tummeln ‍♀️

auf dem Teich treibt eine bepflanzte Insel. Dort hat sie ihr Nest und verbringt auch die Nächte dort. Dort lagen aber auch immer die verstorbenen Küken

eingezäunt ist der Teich wegen unserer Kinder. Wir haben einige zaunelemente angehoben, damit die entenmama durchschlüpfen kann.
IMG_7050.jpeg IMG_7051.jpegIMG_7052.jpegIMG_7053.jpeg
 
Super schöner Teich, muss ich erstmal sagen!

Das mit dem Anheben des Zauns ist gut. Aber wir wissen ja immer noch nicht,woran die kleinen gestorben sind - seid ihr da schon weiter? Fotos der toten Küken? Das war mein eigentliches Anliegen... Wenn sie verhungert sind, müsste ihre Brust in der Mitte scharf herausstehen.
 
Vielen lieben Dank für deine Antwort und euer aller bemühen bis hier hin

die Küken haben wir leider begraben… war meiner Tochter ganz wichtig…
Aber für mich sahen sie ganz normal aus… nicht abgemagert. Aber ich hab sie auch nicht angefasst oder gefühlt…

sie springen hier ja auch den Tag vorher jeweils topfit durchs Wasser und laufen über den rasen…

Es ist einfach super traurig. Ja die Natur kann man nicht aufhalten, aber die Frage ist halt ob unser Garten „Natur genug“ ist.
Die Ente kommt seit Jahren immer wieder zur Paarungszeit und ich könnte mir vorstellen, dass wir nächstes Jahr vor dem gleichen Problem stehen und ich würde es gern besser machen.
Und natürlich jetzt helfen, falls es möglich wäre… aber ich gebe euch allen recht: wir tappen da ja völlig im Dunkeln ‍♀️

meine Tochter hat vorhin noch versucht Schnecken oder Würmer zu finden… es ist einfach alles sooooo trocken und sie hatten kaum Erfolg… aber zumindest hatte sie das Gefühl etwas zu versuchen.
 
Moin moin,

der Teich und das Grundstück sind super. Kein Wunder, wenn sich da Enten einfinden. Ich denke trotzdem, dass es für eine Entenfamilie dort nicht längerfristig ausreichend natürliche Nahrung gibt. Sollten in dem Teich auch Fische leben ist sowieso nicht viel an Insekten zu erwarten. Dazu kommt noch die heftige Dürre, wodurch auf der Wiese praktisch keine Schnecken und Würmer zu finden sind. Ich denke, man hätte hier zufüttern müssen mit einem Kükenstarter für Enten, den man in jedem landwirtschaftlichen Handel kriegt und der Entenmama sollte man z. B. pro Tag eine Hand voll Weizen o.ä. zufüttern. Hoffen wir mal, dass sie sich um das verbliebene Küken weiter ausreichend kümmert was nicht immer der Fall ist und öfters zugunsten einer erneuten Brut aufgegeben wird.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
So, der kleine Kämpfer hat die Nacht überlebt!

ich würde dann gleich mal nach kükenfutter schauen und auch Weizen für die mama besorgen
 
Hallo,
der Teich ist super und bietet eigentlich viele Verstecke. Aus der Ferne ist es schlecht zu beurteilen, woran die Kleinen gestorben sind. Futtermangel kann ich mir eigentlich nicht vorstelllen. Evtl. Parasitenbefall, was schnell bei kleinen Küken geht oder aber durch Beutegreifer. Kleine Küken haben viele Feinde (Katzen, Hunde, Elstern, Krähen, Marder usw.). Da reicht eine kleine Wunde bzw. Biß und das Küken stirbt. Auch in freier Natur haben Stockenten sehr viele Küken, aber nur ein kleiner Teil wird meist von ihnen erwachsen. Ich drücke Euch die Daumen, das der kleine Kämper groß und stark wird.
Gruß
Hoppel
 
Thema: Entenfamilie im Garten

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
515
Wildvogel
Wildvogel
U
Antworten
8
Aufrufe
606
Uwe Osterode
U
Gimpel2022
Antworten
8
Aufrufe
506
holyhead
H
R
Antworten
7
Aufrufe
527
Max78
Max78
Zurück
Oben