Kleiber am Boden im Garten

Diskutiere Kleiber am Boden im Garten im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Wir haben heute Mittag im Garten einen (vermutlich) jungen Kleiber gefunden. Er wirkt fit, fliegt jedoch nicht. Keine sichtbare...
K

KleinerKleiber93

Neuling
Beiträge
2
Hallo!

Wir haben heute Mittag im Garten einen (vermutlich) jungen Kleiber gefunden.

Er wirkt fit, fliegt jedoch nicht. Keine sichtbare Verletzung und ist sehr zutraulich.

Was sollen wir mit ihm machen ?
Bis jetzt kam keine Mutter. Er sitzt noch an der gleichen Stelle.

Sollen wir ihn über Nacht reinholen, oder weiter abwarten?

Viele Grüße und danke für Tipps!
 

Anhänge

  • e3373b4e-a717-4c61-8f73-563a3a74a643.jpeg
    e3373b4e-a717-4c61-8f73-563a3a74a643.jpeg
    366,4 KB · Aufrufe: 37
Ich würde ihn leicht erhöht in einem Baum setzen in der Nähe der Baumhöhle und ihn beobachten. Wenn es dunkel wird würde ich ihn bis zu morgen rein holen ( Karton mit Luftlöchern und beim hell werden wieder aussetzen. Er sollte ziemlich sicher untergebracht werden. Kleiber können, auch die Jungvögel senkrecht am Baum laufen.

Gibt es Katzen oder Waschbären?
 
Super, vielen Dank! Dann machen wir das.

Es gibt schon eine Katze in der Siedlung, wir haben ihn aber heute abwechselnd aus großer Distanz „bewacht“, damit wir die Altvögel nicht stören, aber leider kam kein Altvogel bis jetzt.
 
Zutraulich ist eigentlich immer nicht gut. In dem Entwicklungszustand, in dem sich der Kleine befindet, müsste er scheuer sein.
Ich vermute, er ist entweder krank oder verlassen. Holt ihn auf jeden Fall rein. Pustet ihm mal vorsichtig ins Bauchgefieder, ob das Brustbein raussteht, er evtl. schon länger ohne Futter ist. Ihr könnt ihm einen Tropfen Wasser an den Schnabelrand geben, nicht hinein, sondern nur an den Rand, so kann das Wasser hineinlaufen und er kann es selbst schlucken, ohne sich zu verschlucken. Habt Ihr die Höhle schon entdeckt, wo er herkommen könnte?
 
Sammelt morgen ein paar Raupen, oder andere Insekten, Brüht sie mit kochendem Wasser ab und friert sie ein. So habt ihr immer im Notfall etwas da.

Wenn sich bis morgen Mittag, nach dem raus setzen keine Altvögel zum Füttern blicken lassen. eintüten und zu vk TA

Die meisten behandeln Wildvögel gegen eine Spende umsonst. Vorher nachfragen.
 
Moin moin,

das ist natürlich ein erwachsener Kleiber. Im besten Fall hat er ein Anflugtrauma und erholt sich über Nacht wieder.

Wenn er eine Infektionskrankheit hat oder Katzenkontakt hatte, ist es schon das Endstadium der Erkrankung und der Körper hat keine Reserven mehr die für eine Flucht mobilisiert werden können.
Dann steht der Tod kurz bevor.

Ich hoffe mal für die erstere Möglichkeit.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Thema: Kleiber am Boden im Garten

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
24
Aufrufe
929
mineral0
mineral0
C
Antworten
4
Aufrufe
655
Peregrinus
Peregrinus
Charlette
Antworten
5
Aufrufe
772
Charlette
Charlette
J
Antworten
6
Aufrufe
1.237
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben