Kleiber, Unterart oder Farbvariation?

Diskutiere Kleiber, Unterart oder Farbvariation? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich bin gerade am Aussortieren älterer Fotos, dabei ist mir bei zwei Kleiber-Fotos die doch sehr unterschiedliche Farbgebung aufgefallen....

1. ciddy

ciddy Neues Mitglied

Hallo,

ich bin gerade am Aussortieren älterer Fotos, dabei ist mir bei zwei Kleiber-Fotos die doch sehr unterschiedliche Farbgebung aufgefallen. Sind das lediglich Varianten, oder verschiedene Unterarten, oder Männchen/Weibchen? Ich werde daraus nicht so ganz schlau.

Beide Fotos sind in Niedersachsen aufgenommen, an verschiedenen Orten. Foto 1 im Mai, Foto 2 im Februar.

Vielen Dank schon mal. :)

Anhänge:

2. masaa

masaa Foren-Guru

Ich würde von nem Jungvogel ausgehen. Die sind heller und gescheckt.

SamantaJosefine gefällt das.
  3. ciddy

ciddy Neues Mitglied

Hallo,

Das kann eigentlich nicht sein, zumindest nicht vom selben Jahr, im Brutkasten war noch Nachwuchs und der Vogel auf dem Bild hat gefüttert. Ein Foto vom Jungvogel-Kopf im Kasten kann ich heute Abend noch einstellen, da ist der Schnabel seitlich auch noch deutlich gelb.

4. ciddy

ciddy Neues Mitglied

Höchstens vom Vorjahr und noch nicht ausgefärbt?

5. #5 Peregrinus, 27.01.2023
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

M. E. einfach ein blasses Weibchen mit abgeschossenem Gefieder. Ich kann an dem Vogel nichts ungewöhnliches finden.

VG
    Pere ;)

Thema:

Kleiber, Unterart oder Farbvariation?

Die Seite wird geladen...

Kleiber, Unterart oder Farbvariation? - Ähnliche Themen

1. Kleiber unterart??

Kleiber unterart??: Wir und ich rätseln schon lange,es ist ein Kleiber aber ein Jungvogel scheint es nicht zu sein aber für einen richtigen Kleiber fehlt die Farbprägung
  2. Verschwundene Kleiber

Verschwundene Kleiber: Guten Morgen allerseits ! Ich hätte eine Frage. Wir hatten das ganze letzte Jahr ein Kleiber Pärchen im Garten. Bis ungefähr Anfang März waren sie...
  3. Nistkastenreinigung Kleiber

Nistkastenreinigung Kleiber: Hallo in die Runde, bei mir hat ein Kleiber einen Starennistkasten bezogen und ihn so zubetoniert, dass ich ihn zur Reinigung nur mit Gewalt...
  4. Kleiberzüchter gesucht

Kleiberzüchter gesucht: Hallo zusammen, ich bin Jakob Kling, 17 und forsche aktuell zu Kleibern als Fressfeinde des Borkenkäfers. Dies tue ich, indem ich deren Kot...
  5. Wer ist an der Hintertür des Hauses gestorben? (= junger Kleiber )

Wer ist an der Hintertür des Hauses gestorben? (= junger Kleiber ): Ein Jungvogel lag vor der Tür des Wohnhauses am Stadtrand von Eberswalde (Brandenburg). Welcher Art?