Zilpzalp oder Kleiber

Diskutiere Zilpzalp oder Kleiber im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ein Freund hat mir gerade diese Fotos gesendet und behauptet einen Zilpzalp fotografiert zu haben. Ich sehe aber auf 3 Fotos einen Kleiber. Wer...
mineral0

mineral0

Stammmitglied
Beiträge
220
Ein Freund hat mir gerade diese Fotos gesendet und behauptet einen Zilpzalp fotografiert zu haben.
Ich sehe aber auf 3 Fotos einen Kleiber. Wer hat Recht.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-09-15 at 19.49.23 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-15 at 19.49.23 (1).jpeg
    407,3 KB · Aufrufe: 57
  • WhatsApp Image 2023-09-15 at 19.49.23.jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-15 at 19.49.23.jpeg
    352,7 KB · Aufrufe: 61
  • WhatsApp Image 2023-09-15 at 19.49.24 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-15 at 19.49.24 (1).jpeg
    461,7 KB · Aufrufe: 62
  • WhatsApp Image 2023-09-15 at 19.49.24 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-15 at 19.49.24 (2).jpeg
    406,9 KB · Aufrufe: 63
  • WhatsApp Image 2023-09-15 at 19.49.24.jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-15 at 19.49.24.jpeg
    323,8 KB · Aufrufe: 57
Bis jetzt hatte zumindest immer einer von uns Beiden recht.0l
Danke für eure Hilfe.
 
Es ist ein Kleiber, ich sehe sie im Frühjahr täglich beim Nistkasten bei mir im Apfelbaum.
 
Das Letzte Foto von Meinen zeigt eindeutig ein Goldhähnchen.
Außerdem glaube ich an die diesbezüglichen Fähigkeiten eines micarusa oder Karin.G.
 
ich habe aber nur die Links reingestellt
(war keine Fähigkeit)
 
Weder noch, ich sehe da ein Sommergoldhähnchen. :D
Unbenannt-1.jpgUnbenannt-2.jpgUnbenannt-3.jpgDa muss erstmal eine anständige Tonwertkorrektur her. Und dann sieht man: Gelb vorn überm Auge, Überaugenstreif sehr kontrastreich und weit nach hinten reichend, doppelte Flügelbinde (vorn kurz, hinten lang), dunkler Augenstreif bis weit hinters Auge reichend, intensive Gelbgrün-Färbung - Gelbbrauen- oder Goldhähnchen-Laubsänger, würde ich sagen. Gibt es ein Bild, wo man den Scheitel bzw. den Bürzel sieht?
 
Ich denke weitere Fotos sind nicht nötig, es ist eindeutig ein Sommergoldhähnchen.^^
 
Nein, gibt es nicht. Außerdem glaube ich jetzt auch, daß es ein Goldhähnchen ist. Viele Dank an Alle.
 
Ich verstehe nicht wie man jetzt noch auf irgendwelche Laubsänger kommt wenn da eindeutig ein Sommergoldhähnchen zu sehen ist. Ich glaube nicht, ich weiß das.

Hier nochmal ein Vergleich :

https://live.staticflickr.com/65535/53193362572_b0b54340f3_h.jpg
Das sieht jetzt schon mal überzeugender aus. Aber der Laubsänger heißt ja nicht umsonst "Goldhähnchen-Laubsänger", und es gab da auch schon oft Verwechslungen. Ich habe selber kein Vergleichsfoto, aber im Svensson sehen die Gesichtszeichnung und die Flügelbinden anders aus. Leider sieht man weder Scheitel noch Bürzel. Jedenfalls ist es weder ein Zilpzalp noch ein Kleiber.
 
Aber ganz doof bin ich auch nicht. Hier, das spricht eher für Laubsänger (Bild 2 = Goldhähnchen-Laubsänger):
 

Anhänge

  • Unbenannt-2_erg.jpg
    Unbenannt-2_erg.jpg
    718,9 KB · Aufrufe: 10
  • Unbenannt-4.jpg
    Unbenannt-4.jpg
    431,6 KB · Aufrufe: 10
Ja da ist schon eine Ähnlichkeit, es ist aber trotzdem ein Sommergoldhähnchen. :D

Auf dem Bild sieht man auch eindeutig den gelb-orangen Halsseitenfleck außerdem den schwarzen Zügelstreif (nennt man das so?^^).
Auf den anderen Fotos ist auch gut erkennbar, dass der Scheitel deutlich dunkler (schwarz, zumindest das Sichtbare) ist als der Rücken. Bei einem der vorgeschlagenen Laubsänger hat beides in etwa die gleiche Farbe.
 
Ich enthalte mich. Aber stimmt, der Gelbbrauen-L. hat nicht solche dunklen Scheitelstreifen. Der ist damit wirklich raus.
 
Thema: Zilpzalp oder Kleiber

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
229
MVogel
M
Uhu2
Antworten
3
Aufrufe
273
Wombat
W
Adrian Meyer
Antworten
2
Aufrufe
423
Coelophysis
Coelophysis
Naturfreak
Antworten
4
Aufrufe
668
Charlette
Charlette
Brockhaus
Antworten
10
Aufrufe
636
Coelophysis
Coelophysis
Zurück
Oben