Nistkastenreinigung Kleiber

Diskutiere Nistkastenreinigung Kleiber im sonstige Vogelarten Forum im Bereich Wildvögel; Hallo in die Runde, bei mir hat ein Kleiber einen Starennistkasten bezogen und ihn so zubetoniert, dass ich ihn zur Reinigung nur mit Gewalt...

Schlagworte:
  1. #1 JoMalse, 07.02.2022
    JoMalse

    JoMalse Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Hallo in die Runde,
    bei mir hat ein Kleiber einen Starennistkasten bezogen und ihn so zubetoniert, dass ich ihn zur Reinigung nur mit Gewalt öffnen könnte. Soll ich das machen oder den Kasten so belassen?

    Danke für die Antworten sagt
    Joachim
     
  2. #2 swift_w, 09.02.2022
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    6.186
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo JoMalse,

    sei willkommen hier im Forum.

    Den Lehm-Mörtel des Kleibers am Nistkasten kannst du abkratzen und seine vielen Kieferschuppen entfernen.
    Das mache ich auch immer so.
    Falls der Kleiber den Nistkasten im nächsten Jahr wieder besiedelt mauert er halt neu,
    damit ihm kein größerer Vogel ins Handwerk pfuschen kann. :)

    Ein weichfutterfressender Exot ist der Kleiber jedoch nicht. :zwinker:

    Siehe auch mal hier; u.a. mit verschiedenen Nisthilfen für einheimische Vögel: Artenschutz

    VG
    Swift_w
     
  3. #3 JoMalse, 09.02.2022
    JoMalse

    JoMalse Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Swift_w,
    vielen Dank für Deine Antwort - nun bin ich schlauer.
    Dann mache ich mich mal mit dem Schlagbohrer an die Arbeit ... :-)
    Beste Grüße
    Joachim
     

    Anhänge:

    Zitrri und swift_w gefällt das.
  4. #4 Karin G., 09.02.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    33.333
    Zustimmungen:
    4.571
    Ort:
    CH-Bodensee
    dann mal rasch verschieben zu "sonstige Vogelarten" :zwinker:
     
    swift_w gefällt das.
  5. #5 swift_w, 09.02.2022
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    6.186
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Joachim Malse,

    ja, der Lehm-Kitt mit Kleiber-Speichel ist fest - wie der Kitt an der chinesischem Mauer mit Reismilch unverwüstlich verklebt. :D

    Andere Empfehlung:
    Die Sitzstange am Starenkasten kannst du entfernen. Die Vögel brauchen sie sowieso nicht.
    Sie kann einige anfliegende Vogelarten stören beim notwendigen schnellen Anflug und Einschlupf.

    War denn erstmals eine Kleiberbrut in diesem Starenkasten ?
    Wieviele Nistkästen hast du denn im Garten oder am Haus ?

    VG
    Swift_w :0-
     
  6. #6 Karin G., 09.02.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    33.333
    Zustimmungen:
    4.571
    Ort:
    CH-Bodensee
    hallo JoMalse
    da hat dein Kleiber wirklich volle Arbeit geleistet, unserer verkleisterte nur das Einflugloch:

    Den Anhang Kleiber.jpg betrachten
     
    Zitrri gefällt das.
  7. #7 Gast 20000, 10.02.2022
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    4.580
    Zustimmungen:
    1.654
    Wenn sich die Frontseite herausnehmen läßt, so reicht es mit einem Messer die links am Rahmen verklebte Seite einzuritzen. Dann läßt sie sich leicht herausnehmen.
    Gehört natürlich zu den Insektenfressern!
    Gruß
     
    Zitrri und swift_w gefällt das.
Thema:

Nistkastenreinigung Kleiber

Die Seite wird geladen...

Nistkastenreinigung Kleiber - Ähnliche Themen

  1. Verschwundene Kleiber

    Verschwundene Kleiber: Guten Morgen allerseits ! Ich hätte eine Frage. Wir hatten das ganze letzte Jahr ein Kleiber Pärchen im Garten. Bis ungefähr Anfang März waren sie...
  2. Kleiberzüchter gesucht

    Kleiberzüchter gesucht: Hallo zusammen, ich bin Jakob Kling, 17 und forsche aktuell zu Kleibern als Fressfeinde des Borkenkäfers. Dies tue ich, indem ich deren Kot...
  3. Wer ist an der Hintertür des Hauses gestorben? (= junger Kleiber )

    Wer ist an der Hintertür des Hauses gestorben? (= junger Kleiber ): Ein Jungvogel lag vor der Tür des Wohnhauses am Stadtrand von Eberswalde (Brandenburg). Welcher Art?
  4. Kleiber

    Kleiber: Man hat mir gerade einen verletzten Kleiber gebracht. Wahrscheinlich vor die Scheibe geflogen. Kopfschiefhaltung und wackeln, ansonsten äußerlich...
  5. Wildvogel gefunden - wahrscheinlich Kleiber

    Wildvogel gefunden - wahrscheinlich Kleiber: Hallo, ich habe heute (vermutlich) einen Kleiber vom Nachbarn übergeben bekommen, der kleine soll auf den Balkon gefallen sein. Er öffnet seine...