Entenkücken fallen um

Diskutiere Entenkücken fallen um im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Nachdem eine allgemeine Internetsuche keine Ergebnisse brachte, will ich das Problem hier unterbreiten. Es passiert leider sehr oft, dass...
M

Mali-Anta

Guest
Hallo,
Nachdem eine allgemeine Internetsuche keine Ergebnisse brachte, will ich das Problem hier unterbreiten. Es passiert leider sehr oft, dass die Entenkücken nach ein paar Tagen anfangen das Gleichgewicht zu verlieren. Sie fallen auf den Rücken und kommen nicht mehr hoch. Wenn man ihnen hilft aufzustehen, fallen sie gleich wieder um. Und früher oder später sterben sie dann. Weiß jemand was das Problem sein könnte?

Die einzige Referenz dazu war in einem anderen Forum. Da war es aber nur eine Nebenbemerkung im Zusammenhang mit der Verwendung von Brutkästen, und der Temperatur Einstellung. Unsere laufen frei herum. Allerdings frage ich mich, ob es am zu heißen Wetter liegen könnte. Wir haben hier zur Zeit bis zu 40 Grad (ich schreibe aus Afrika). Es handelt sich aber um einheimische Enten, die das Klima gewohnt sein sollten, also nicht importiert.

Hat jemand hilfreiche Ratschläge für mich?
Danke, Jutta
 
Hi,

so aus dem Stand fällt mir nur die "Zitterkrankheit" ein -->Aviäre Enzephalomyelitis (Enterovirus). Sie befällt verschieden Geflügelarten, wobei gerade ein paar Tage alte Küken zittern und auf den Rücken fallen oder liegen und nicht mehr auf die Beine kommen. Andere Erkrankungen mit ähnlicher Symptomatik zeigen meist weitere Symptome wie Durchfall (bei Entenhepatitis) etc.. Sollte sich das mit AE bewahrheiten, könnte man grundsätzlich eine Bestandsimpfung in Betracht ziehen. Kannst Du ein frischtotes Tier irgendwo untersuchen lassen? Man muss ja diese schreckliche Kette des Kükensterbens mal unterbrechen

Gruß piaf
 
Thema: Entenkücken fallen um

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
938
steinfelderin
S
Steiniger
Antworten
8
Aufrufe
1.679
Steiniger
Steiniger
F
Antworten
8
Aufrufe
3.548
Penelope67
P
S
Antworten
1
Aufrufe
963
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
H
Antworten
1
Aufrufe
1.142
Tallinas
Tallinas
Zurück
Oben