entenkücken plötzlich krank?

Diskutiere entenkücken plötzlich krank? im Wassergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; schönen guten abend, wir haben seit etwas zwei wochen ein entenjunges bei uns. es dürfte etwa vier tage alt gewesen sein, als wir es mitten aus...

  1. #1 flotte lotte, 19.05.2010
    flotte lotte

    flotte lotte Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    schönen guten abend,

    wir haben seit etwas zwei wochen ein entenjunges bei uns. es dürfte etwa vier tage alt gewesen sein, als wir es mitten aus der innenstadt unter einem parkenden auto hervorholten. bis jetzt ging es ihm blendend, abgesehen davon, dass es zum grössten teil seine zeit in der wohnung verbringt. aber es schläft gut, isst und putzt sich und mag gerne schwimmen.

    wir füttern sie mit getreideflocken, ei, gurke, banane, samen und sie hat sich auch vor ein paar tagen den bauch mit schnecken voll gehauen. heute haben wir ihr zur abwechslung ein paar mehlwürmer gegeben. die hat sie sehr gern gemocht und vielleicht zehn davon verputzt.

    nur geht es ihr nun seit ungefähr einer stunde absolut nicht gut. es schnattert wie gewohnt, kann aber nicht mehr gut laufen, weil sie ihre beine nicht recht benutzen kann. die sind weit vom körper abgespreizt und scheinen sehr verkrampft zu sein. sie windet sich jetzt aber nicht vor schmerzen. zwischendurch wirkt sie fast so, als wäre nichts.

    kann das mit den würmern zusammenhängen? können die noch im bauch weiterleben undkrämpfe verursachen? oder kann es sogar an einer anderen krankheit liegen, die eventuell für uns selbst schlecht wäre? was gibt es für schnelle hilfemassnahmen?

    ich hoffe auf schnelle antwort

    benita
     
  2. #2 Cyberrat1987, 19.05.2010
    Cyberrat1987

    Cyberrat1987 Real birds don't fly...

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    1
    Weiterleben tun die Würmer sicherlich nicht im Magen, aber es kann gut sein, dass sich euer Küken etwas überfressen hat.
    Wie ist es denn mit der Unterkunft des Kükens? Wie häufig wechselt ihr die Einstreu?
    Was genau sind "Samen"? Ideal wäre eigentlich das handelsübliche Futter für Entenküken, genannt "Entenstarter".
     
  3. #3 Fasanenbaum, 20.05.2010
    Fasanenbaum

    Fasanenbaum Stammmitglied

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    01906 Burkau / Sachsen
    Zu dem Futter kann ich auch nur raten, Da ist alles drin was die Zwerge brauchen und sie wachsen wie die Pilze !;)
     
  4. #4 flotte lotte, 26.05.2010
    flotte lotte

    flotte lotte Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    entenstarter

    ... also dem kleinen gings tatsächlich ganz schnell wieder besser und seitdem ist sowas nicht nochmal passiert.

    nun will ich den entenstarter kaufen. nur würde mich sehr interessieren, was da eigentlich drin ist. kann mir das einer sagen? ich habe nur angaben über anteile von rohprotein u.s.w. gefunden.
     
  5. #5 Sybille, 26.05.2010
    Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2001
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Benita,

    schau mal bitte hier (ganz nach unten scrollen). Ich hoffe, das hilft dir weiter. :zwinker:
    Alles Gute dem kleinen Entchen!
     
  6. #6 flotte lotte, 26.05.2010
    flotte lotte

    flotte lotte Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    super... genau sowas hab ich gesucht.

    nur ich wunder mich, dass da gar kein getier drin ist. unser kücken macht den anschein, als würde es sich zu 99% von insekten ernähren. ich dachte in dem entenstarter gibts dann auch larven oder ähnliches.
    reicht es denn, wenn man das kücken mit dem entenstarter so also quasi vegetarisch ernährt?
     
  7. #7 Dohlenmutter, 26.05.2010
    Dohlenmutter

    Dohlenmutter Stammmitglied

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    Entenküken ernähren sich überwiegend von Insekten, Entenstarter enthält rein pflanzliches Eiweiß, ob da jetzt Mangelerscheinungen bei der Aufzucht von Wildentenküken entstehen weiß ich nicht.
    Vielleicht ist Wildgeflügelstarter sinnvoller, da ist der Proteingehalt höher als im Entenstarter.

    An deiner Stelle würde ich doch bis zur 6. Woche Insekten zufüttern, aber auf garkeinen Fall solltest du jungen Enten Schnecken verfüttern. Die schleimen die Speiseröhre zu und wenn du Pech hast ersticken die Kleinen.
     
  8. #8 Cyberrat1987, 26.05.2010
    Cyberrat1987

    Cyberrat1987 Real birds don't fly...

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    1
    Schön, dass es dem Küken wieder besser geht :)
    Ich wüsste nicht, wieso der Entenstarter nicht als Hauptfutter reichen sollte, Von der Physiologie her dürften sich Stock- und Hausenten niht sonderlich voneinander unterscheiden, aber Insekten als Beigabe sind immer gut.
     
  9. #9 Penelope67, 27.05.2010
    Penelope67

    Penelope67 Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.09.2005
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    1
    Huhu
    und gaaaaanz wichtig: ihr müsst mit eurem kleinen unter die "Leute" gehen...also ich mein unter die enten (Teiche)...damit es jetzt schon schwimmen und Umgang lernt...es wird immer wieder zu euch kommen, dafür hängt es zu sehr an euch...aber es wichtig sonst werdet ihr es später nicht mehr auswildern können ohne dass es enorm leidet...
     
Thema: entenkücken plötzlich krank?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entenküken krank

    ,
  2. entenküken krankheiten

    ,
  3. entenkücken krankheiten

    ,
  4. stockente kücken krankheiten,
  5. entenküken krankheit hals,
  6. enten küken krank,
  7. ente küken hals krank,
  8. Enten krank,
  9. baby ente ist krank,
  10. küken überfressen,
  11. stockenten krank
Die Seite wird geladen...

entenkücken plötzlich krank? - Ähnliche Themen

  1. Stockentenkücken aufziehen

    Stockentenkücken aufziehen: Hallo ihr Lieben hier im Forum, vor 4 Wochen hat eine Stockente 4 von 12 Küken in meinem Garten gelassen, nach zweistündiger erfolgloser Suche...
  2. suche Entenkücken

    suche Entenkücken: Hallo an alle hier :0- Ich bin auf der Suche nach ein paar Entenküken so 5-10 Stck zur Mast und dann zum schlachten ich suche im Raum der...
  3. stark geschwächtes Stockentenkücken gefunden

    stark geschwächtes Stockentenkücken gefunden: Hallo liebe Vogelfreunde, also, meine Oma hat einen Teich im Garten, wo gerade eine Stockente Küken ausgebrütet hat. Nun hat eine Nachbarin eins...
  4. Bald schlüpfen die Entenkücken und dann?

    Bald schlüpfen die Entenkücken und dann?: Hallo :zwinker: Na bei meinen Enten hat es doch noch geklappt. Zurzeit sitzt eien Smaradtente seit über 2 wochen auf ihren nest und eine...
  5. Pacchita attackiert Gino plötzlich nach 10 Jahren liebevollem Zusammenleben

    Pacchita attackiert Gino plötzlich nach 10 Jahren liebevollem Zusammenleben: als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo Petra! Was ist denn aus den beiden geworden? (PetraSchrimpfi wurde zuletzt gesehen: 13.07.2020)...