Erbanlagen der Tauben

Diskutiere Erbanlagen der Tauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo durch Anregung eines Thread von Ingo http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=72835 , kam mir die Idee einen neuen Thread zu eröffnen...
A

Angelo

Guest
Hallo

durch Anregung eines Thread von Ingo http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=72835 , kam mir die Idee einen neuen Thread zu eröffnen, der sich nur mit der Vererbung bei Tauben auseinander setzt.
Alle User, die Tauben züchten/halten oder sich damit auskennen oder auch nicht, sind hiermit aufgefordert etwas dazu beizutragen.

Es sollte verständlich, auch für Leute die sich nicht so gut mit den Symbolen der Erbanlagen auskennen, geschrieben werden.

Ich bin mir bewusst das man hier nicht alles klären kann, vieles ist leider noch nicht richtig erforscht, aber vielleicht machen wir durch Zufall neue Erfahrungen

Vorab möchte ich alle User die diesen Thread lesen beruhigen

Nein , wir spielen nicht Gott und haben auch keine Genlabore im Keller
die Erbanlagen sind bei den Tauben vorhanden ansonsten wäre diese Vielfalt an Aussehen in Farbe, Form und Flugstil, nicht möglich durch gezielte Zucht

@Andrea


ich hab mal ein paar Fragen, wegen der Photos (hast Du Dir sicher schon gedacht )
Die Rote in der oberen Bildreihe sieht fast aus wie einer meiner Kelebek, aber Rote vermiss ich leider keine .
Wie gehst Du da denn jetzt weiter vor, verpaarst Du die jetzt nächstens Jahr an eine schwarze Lockentaube und den spalterbig für rezessivroten Nachwuchs dann wieder untereinander? Hoffentlich bekommst Du das leichte Häubchen raus. Bin mal gespannt wie das mit der Lockenbildung in der nächsten Generation ausschaut.
Wegen der Blauschildigen, hattest Du mit den Eltern bereits experimentiert, weil die offentsichtlich spalterbig für Spread waren, sonst wäre blau ja nicht möglich gewesen? Ist ja schon witzig welche Zeichnungen dann wieder zu Tage treten, wenn Spread weg ist.
Was hast Du eigentlich mit den 2 gelben Täubern gemacht, hast Du sie auch zur Zucht verwendet?

Das Junge kommt an schildig rot , für den Fall da es eine 0,1 ist, wenn nicht kommt er an die Großmutter allerdings wird dann die Haube auch gefestigt

bei den schildigen blau wurden früher schon blauschimmel eingekreuzt deshalb fallen immer wieder blaue Junge sie kommen wieder an schildig schwarz
da die Struktur bei den schildig schwarzen noch nicht so sonderlich ist.

werde heute Abend noch Bilder einstellen die für Ingo vielleicht interessanter sind.
 
Hallo Angelo!!


Echt tolle Tauben die du da hast. Vielen dank das du dir die muhe gemacht hast um die Bilder uns zu zeigen.

Mal eine Frage: Ist es möglich aus meinen Brieftauben, Schildriege Brieftauben zu Züchten. So das sie wie die erste von meinen Bildern, die Tauben alle aussehen. Oder wird da immer wieder kauderwelsch raus kommen.
 
hi Ingo

ja es ist möglich
aber das geht nicht von heute auf morgen .... das wird sehr viele Jahre deines Lebens kosten

solltest auch versuchen das die Flugleistung dabei nicht verloren geht
das heist auf Klartext nicht allein die Farbe soll entscheiden welche Taube zur Zucht genommen wird auch die Vitalität muss mit vorhanden sein

auch wenn du heute meinst du willst sie nicht für den Brieftaubensport ...wer weis vielleicht doch irgendwann mal

die Bilder werde ich nacher machen muss nochmal wegfahren aber dann so etwa um 20 Uhr
 
so weiter gehts

1 Cauchois rot 1,0 verpaart mit Mittelhäuser weiss 0,1
der Zweck besteht darin mehr Brustfülle bei den Cauchois zu erreichen

3 ein junges davon, allerdings haben die Jungen immer dunkle Schnäbel
 

Anhänge

  • cauchoisrot.jpg
    cauchoisrot.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 232
  • Mittelh.jpg
    Mittelh.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 191
  • jungesmittel.jpg
    jungesmittel.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 183
1 Lockentaube gelb 0,1 verpaart mit Lockentaube schwarz 1,0
alle jungen daraus fallen schwarz in verschiedener Intensität
alle sind mischerbig für rot
2 junges aus dieser Verpaarung
 

Anhänge

  • lockgelb.jpg
    lockgelb.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 191
  • schwarzvongelb.jpg
    schwarzvongelb.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 165
Boah, das ist aber ein Wahnsinnsunterschied in der Struktur von gelben und schwarzen Lockentauben. 8o Meinst Du die Struktur von den Gelben läßt sich noch verbessern oder geht das aufgrund der weicheren Feder nicht? Ich finde rezessivgelbe Tauben ja wunderhübsch, nur für den Sturzflug sind sie- was ich bisher beobachtet habe weniger gut geeignet. Wenn der Stich zum Stürzen angesetzt hat kam die Gelbe "etwas übertrieben" eine Minute später unten an. Hab noch eine gescheckte in dominantgelb, aber die hat damit überhaupt keine Probleme. Gibt es denn auch Lockentauben in dun oder blaufahl und wenn ja wie sieht es dort mit der Struktur aus?
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea

dun und blaufahl sind in Deutschland nicht anerkannt ....aber man weis ja nie

ja die gelben haben nu mal die weichere Feder deshalb hatte ich auch einen schwarzen Täuber mit nicht zu breiter Locke gewählt ...das Resultat kann sich ja schon sehen lassen die junge Schwarze kommt natürlich wieder an gelb
ist halt noch ein langer Weg aber ich denke mal so bis in 10 Jahren wird das schlimmste überstanden sein

bei dominant gelb ist die Feder auch nicht so weich daher der bessere Flug

@Ingo

Danke aber deine brauchen sich nicht zu verstecken :bier:

stelle heut abend noch mal was interessantes ein extra für Andrea damit sie sieht wie schnell das mit den Locken geht
 
Hi

Sorry wegen den Bildern ....mir sind die Nibelungen dazwischen gekommen

muss die Täubin nochmal einstellen sonst blickt man das vielleicht nicht

Bild 1 die Ausgangstaube verpaart mit Cauchois rot

Bild 2 das junge daraus ist eine Täubin ....diese habe ich mit Lockentäuber schwarz verpaart

Bild 3 eine junge Täubin aus dieser Verpaarung
die Lockenstruktur kann sich schon sehen lassen für die 2 Generation
fallen nur vereinzelt junge mit Haube allerdings haben die mehr Struktur
 

Anhänge

  • alt01.jpg
    alt01.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 144
  • F1vonhaube.jpg
    F1vonhaube.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 130
  • f2vonhaube.jpg
    f2vonhaube.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 226
re

fallen bei einer schwarzen 1,0 Lockentaube immer schwarze Junge?

Und: Ist es möglich besondere Färbung, z.B schwarzgesäumt auf eine andere Taubenrasse zu übertragen bei der dieser Farbschlag noch nicht vorkam?

@Angelo, wirklich schöne Tauben; hast du mit deiner Kreuzung auch erreicht was du wolltest, bzgl. Brustfülle?


MFG
 
@WGT
Da Tauben alle zu einer Rasse gehöhren kannst du auch die Farben von einer Rasse auf eine andere übertragen. Es kommt eben darauf an wie sie vererbt wird wie lange der Erfolg auf sich warten läst.

Schöne Grüße

Barneyg
 
Hallo Lukas,

mit der Vererbung ist das so:
Die Erbinformationen sitzen ja auf den Chromosomen, davon hat jede Spezies eine ganz spezifische Anzahl und jedes Chromosom ist gepaart, d.h. es liegt in 2 facher Ausfertigung vor, davon hat eines die Mutter vererbt und eines der Vater. Wenn Du nun eine rezessivrote Täubin mit einem schwarzen Täuber verpaarst, so hat das Jungtier auf einem Chromosom die Erbanlage für schwarz und auf dem anderen Chromosom die Erbanlage für rezessivrot. Entscheidend für das Erscheinungbild des Jungtiers ist nun, dass schwarz über rezessivrot (deshalb heißt es ja so) dominiert. D.h. spalterbige Tiere sind immer schwarz. Wenn Du nun aber 2 spalterbige Jungtauben untereinander verpaarst, dann fallen 25 % reinerbig rezessivrote Tauben, 25 % reinerbig schwarze und 50 % schwarze, die spalterbig sind für rezessivrot, da unterschiedliche Chromosomenpaarungen möglich sind, je nachdem ob das Jungtier das Chromosom von der Mutter (bzw. dem Vater erbt), dass die Erbinformation für rezessivrot oder für schwarz trägt. Übrigens darf man rezessivrot nicht mit dominantrot verwechseln.
Viele Grüße
 
Hallo Andrea, Angelo & Barneyg!!


Umso mehr ich euer Thema verfolge. Stelle ich fest wie wenig ich weiß. Und vor allem wie Kompliziert das so mit den Farben ist. Aber ich werde mein Glück versuchen, Schildriege zu züchten.
 
Hallo Ingo


Aber ich werde mein Glück versuchen, Schildriege zu züchten

dann wünsche ich dir viel Glück dabei und jede Menge Durchhaltevermögen :zustimm:

weist du schon wie du vorgehen möchtest ?

@WGT

fallen bei einer schwarzen 1,0 Lockentaube immer schwarze Junge?

kann dir bei dieser Frage nicht ganz folgen ?????

aber ich denke mal du meinst die letzte Verpaarung
nein da fielen auch rotfahl und zum teil Farben die ich selbst nicht mal so richtig einordnen konnte

@Andrea

das haste aber schön erklärt :zustimm:
 
Hallo Angelo!!


Ich wollte meinen Rotschildriegen Täuber an eine Weißen Taube und die Schwarzschildriege Taube an einem Weißen Täuber verpaaren. Dann Kind mit Onkel und Tante. Habe noch eine Frage: Meine 17 Jungen Tauben, stammen die Eltern aus Hamburg und 14 Junge Tauben kommen aus Bayern. Soll ich jetzt schon die aus Hamburg mit dem aus Bayern zusammen verpaaren oder noch warten, wegen Schildriege.
 
re

@Angelo, ja die Frage war zu dieser Verpaarung, du hast sie ja jetzt beantwortet.
@Andrea, danke für die Erklärung, musste ich mir aber ein paar mal durchlesen, bis ich das eineigermaßen verstanden hab.

Ich habe zwei paar Römer von denen beide1,0 rot und beide 0,1 schwarz sind. Aus diesem Jahr habe ich von beiden paaren zwei Junge. Alle vier Jungen sind rot mit mehr oder weniger dunklerem Rücken und Steuerfedern.
Wenn jetzt alle jungen Phänotyp rot sind sind spalterbig für rot und schwarz?


MFG
 
@WGT,

kann es sein, dass die Tauben dominantrot sind? Wenn die Täuber dominantrot sind, sind alle Nachkommen ebenfalls dominantrot.
Wenn es kein dominantrot ist dann müssen die schwarzen Täubinnen spalterbig für rezessivrot sein. Bei so kleiner Zahl der Nachkommen ist die Statistik noch nicht erfüllt.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ingo

willst du schildig rotfahl ziehen oder schwarzschildig ?
oder etwa beide Farbenschläge ?

bei der Frage Hamburger und Bayern kann ich dir gedanklich nicht folgen

die Herkunft der Tauben ob Bayern oder sonst woher spielt keine Rolle ausser die aus Bayern und Hamburg wären verwandt

hast du von den schwarzschildigen auch ein Foto ?

die einfachste Verpaarung wäre

1,0 rotfahlschildig an 0,1 weiss oder 0,1 rotfahlschildig

oder den rotfahlschildigen 1,0 an seine Mutter oder Schwester

noch ne frage bevor wir uns hier verzetteln

wieviel schildige und in welchen Farben hast du ?

schnell ans Ziel
ich mache das meist so 1,0 rot an 0,1 weiss und das andere Paar 1,0 weiss an 0,1 rot dann die daraus fallenden Jungen untereinander verpaaren du kannst dann auch Rückpaarung an den Vater machen
aber sehr wichtig bei der ganzen Verpaarung immer nur sehr vitale Tauben dafür verwenden wurde früher sehr oft vernachlässigt

Sorry werde heute nichts mehr schreiben
habe heute nachmittag einen Ast eins auge bekommen tut höllisch weh und sehe fast nichts
fiel mir sehr schwer das hier zu schreiben
ich hoffe morgen wieder
 
Hallo Angelo!!

Vielen dank für deine mühe, ich hoffe es geht dir Heute wieder besser.
Was ich an Schildriege habe, da sind doch die Bilder im Thema Reisen. Zu der Rotpfahl Bild 1 die leider nicht mehr da ist, sie hat einen Weißen Bruder. Bild 2 und 3 ist Bruder und Schwester. Alle haben dieselben Eltern.
Die Eltern gibt es nicht mehr. Aus diesen Tauben, dachte ich, kann ich vielleicht wieder eine Rotfahl Schildriege Züchten. Zu deiner Frage, ob ich Rot oder Schwarz, möchte ich nur Schildig Rotfahl ziehen. Wenn da überhaupt noch eine schöne schildige Rotfahl rauskommt. Frage Hamburg, Bayern. Damit meinte ich dass ich die Elterntiere von den 17 Jungen Tauben, von einem Züchter aus Hamburg stammen (vielleicht schon alle Verwand sind). Die aus Bayern dazu gekauften Jungtauben nicht Verwand sind, anderes Blut rein kommt.
 
Hallo Ingo

geht schon wieder , alles bestens zum Glück ist das Auge ein Organ das am schnellsten wieder heilt

so mache dir einen Vorschlag nehme den weissen Bruder von der schildigen die es nicht mehr gibt und paare sie an die von Bild 3
den von Bild 2 verpaarst du am besten mit einer Taube aus fremder Linie
damit du anderes Blut reinbekommst schau dir die blutsfremden Tauben genau an wenn eine dabei ist die auch nur eine einzige farbige Feder hat egal welche Farbe so solltest du diese nehmen

andere Möglichkeit schau einfach mal auf Börsen vieleicht findest du da noch eine geeignete Taube, der Nachteil man weiss fast nie was vorher eingekreuzt wurde
und dann sehen wir weiter
 
Thema: Erbanlagen der Tauben

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
263
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
328
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
640
Thea
T
Zurück
Oben