Erhebungen auf Schnabel meiner Goulds Lady

Diskutiere Erhebungen auf Schnabel meiner Goulds Lady im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Mein Gouldi Weibchen hat seit ca. 2 Monaten diese seltsamen Erhebungen auf dem Schnabel. Zuerst dachte ich, es geht vielleicht alleine...
M

Marcus11

Guest
Hallo

Mein Gouldi Weibchen hat seit ca. 2 Monaten diese seltsamen Erhebungen auf dem Schnabel.
Zuerst dachte ich, es geht vielleicht alleine wieder weg aber nichts.
Was kann das sein ???:?
Würde mich sehr freuen, wenn mir einer Helfen könnte.

Gruß Marcus
 

Anhänge

  • Gould 1.jpg
    Gould 1.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 115
  • Gould 2.jpg
    Gould 2.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 129
Hallo Marcus, wie ist denn der Allgemeinzustand des Vogels? Diese Erhebungen könnte verfestigtes Nasensekret und somit ein Zeichen für eine Erkältung sein. Da aber eine Ferndiagnose immer schwer ist, würde ich einen fachkundigen Tierarzt aufsuchen. Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcus,

sieht wirklich so aus, als würde irgendwas die Nasenlöcher zuwuchern. Schnieft sie oder hat sie Atemprobleme? Lässt sich die "Auflagerung" evtl. vorsichtig entfernen?
Am besten stellst Du sie einem vogelversierten TA vor...

MfG,
Steffi
 
Hallo

Der Allgemeinzustand des Vogels ist gut. Sie fliegt, atmet normal und schniefen tut sie auch nicht.Sie isst und trinken normal.
Der Schnabel sieht auch nicht so schön glänzend und glatt aus wie bei den Anderen.
Das mit dem vorsichtigen entfernen habe ich noch nicht probiert.
Werde dann doch mal einen TA aufsuchen.

Dank euch

Marcus
 
Mit Jodglycerin (1:5) lassen sich solche Verkrustungen leichter lösen. Das bekommst du in der Apotheke.
 
Hallo Gransi

Werde ich mal die Tage in der Apotheke holen.
Und das Zeug ist nicht irgendwie giftig für den Vogel????
Nicht das die Verkrustungen nachher weg sind und der Vogel auf dem Boden liegt.:zwinker:
Mit was soll ich das Mittel auftragen? Und wie fest soll ich da drüber reiben?

MfG Marcus
 
Das Mittel darf nur nicht in die Augen kommen. Es ist nicht giftig und wird auch in einigen Vogelbüchern empfohlen. Ich habe es immer vorsichtig mit einem Wattestäbchen aufgetragen. Die ersten 2-3 Tage brauchst du nur ein bischen auf die Stellen geben. Das Jodglycerin weicht die Verkrustungen auf. Meistens kannst du sie dann nach 3-4 Tagen vorsichtig ablösen.
 
Hallo Gransi

Habe mir das Mittel jetzt besorgt.
Zwei Anwendungen habe ich jetzt bei dem Vogel schon gemacht.
Bin ich echt mal gespannt, ob es was bringt.
Melde mich dann wieder.

Gruß Marcus
 
Hallo

Habe das Mittel jetzt immer gegeben, bis die Erhebungen weich wurden.
Dann ließen sie sich mit dem Fingernagel wegkratzen.
Hat echt super geklappt.
Vor zwei Tagen ist er jetzt doch gestorben. Ist immer auf einem Ast gesessen und hat geschlafen. Morgens lag er dann Tot auf dem Boden.
:(
Schade.
Ich hoffe, dass es eine Seltene Krankheit war.

Danke euch nochmals .

Bis dann Marcus
 
war die verkrustung denn ganz weg oder ist sie immer wieder gekommen?

schade um den vogel. :(
 
Hallo Vornie

Die Verkrustung war nur einmal da. Mit dem Mittel wo mir Gransi empfohlen hat,
habe ich es dann wegbekommen.
Aber wie schon geschrieben, ist er dann leider trotzdem gestorben.

bis dann Marcus
 
hallo

Hallo Zusammen! ich habe auch eine Männchen der eine komische Schnabel hat.:traurig: Eine Naseloch ist viel größer als die andere, und es sieht nicht schön aus. Es ist zwar nicht verkrustet aber irgendwie deformiert.
Woran kann dass liegen? Kann das von schlechte Ernährung oder von der Haltung sein? Oder ist das einfach Erbfolge? Und wenn ist an der Erbfolge legt, kann ich denn dieses Männchen zur Zucht lassen?:?
grüss natali
 
Könnten es Grabmilben gewesen sein? Die bohren sich durch die Schnabeloberfläche und hinterlassen auch Kot, der dann wie eine Verrustunge aussieht. Aber in schlimmen Fällen ist nicht nur der Schnabel betroffen. Warum er gestorben ist, verstehe ich auch nicht.
Gruß Mandy
 
Thema: Erhebungen auf Schnabel meiner Goulds Lady

Ähnliche Themen

Ilona204
Antworten
10
Aufrufe
375
Ilona204
Ilona204
M
Antworten
13
Aufrufe
365
mikeohardy
M
steven02
Antworten
31
Aufrufe
1.290
steven02
steven02
Silvi.Kpr
Antworten
10
Aufrufe
959
Quiko
Quiko
Zurück
Oben