Erkennen Wellis menschlichen Arm?

Diskutiere Erkennen Wellis menschlichen Arm? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo hab mich gefragt, ob Wellensittiche (oder auch allgemein alle Vögel) den menschlichen Arm als Arm erkennen, wenn man ihn eine zeitlang...

  1. Aiakos

    Aiakos Guest

    Hallo

    hab mich gefragt, ob Wellensittiche (oder auch allgemein alle Vögel) den menschlichen Arm als Arm erkennen, wenn man ihn eine zeitlang ruhig in den Käfig hält, oder denken sie dein Arm (da er sich ja nicht bewegt) ist ein Ast o.ä.?

    MfG Basti
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chimera

    Chimera mööööp

    Dabei seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    68... Mannheim
    meiner erfahrung nach weiß ein vogel, dass der mensch (also auch seine "einzelteile") ein lebendiges wesen ist, im gegensatz zu dingen.

    einer meiner wellis zB nähert sich der hand nicht, egal ob sie sich bewegt oder nicht, hat aber keinerlei angst vor stöcken, unabhängig davon ob ich sie bewege oder nicht.
    d.h. er unterscheidet nicht zwischen sich bewegenden und stehenden dingen, sondern zwischen tot und lebendig.
    ohne probleme ließ er sich auf dem stock durch die gegend tragen, aber keinesfalls auf dem arm.

    warum vögel eher auf die hand springen, wenn man sie ruhig in den käfig hällt?
    hektische bewegungen machen vögeln angst, besonders im käfig. eine greifende, nervöse hand erinnert an einen beutegreifer der nach ihnen schnappt und löst den fluchtinstinkt aus.
     
  4. dolfoo

    dolfoo Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Hallo Basti, meiner Meinung nach erkennen Wellensittiche die Hand und „werten“ sie unterschiedlich. Während 3 meiner 4 Wellensittiche (2 sind leider nicht mehr da) grundsätzlich auf die Hand hüpf(t)en, wenn wir sie ihnen hinhalten, hat unser Toni (seit Ende 2004 bei uns) immer noch Angst, obwohl er tagtäglich sieht, wie Harry auf unsere Hände hüpft.

    Auf einen hingehaltenen langen Holzlöffel hüpft Toni aber auch, so dass wir ihn dadurch jederzeit bei Notwendigkeit in den Käfig transportieren können.
     
Thema:

Erkennen Wellis menschlichen Arm?

Die Seite wird geladen...

Erkennen Wellis menschlichen Arm? - Ähnliche Themen

  1. Wellis klauen Nymphenfutter?

    Wellis klauen Nymphenfutter?: Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen...
  2. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

    Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...
  3. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

    Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...
  4. Polygame Bisexuelle Wellis?

    Polygame Bisexuelle Wellis?: Hallo ich habe mal eine Frage: Seit kurzem hat sich Piru (Weibchen) Mit dem Pärchen Mina und Momo angefreundet. Sie Füttern sich alle...
  5. Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis

    Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis: Hallo :) wir möchten gerne helfen. Vorrangig richtet sich dieses Angebot an alte/ältere und beeinträchtige Sperlingspapageien und Wellensittiche...