Erlenzeisig mit Behinderung sucht evtl. Partnerin

Diskutiere Erlenzeisig mit Behinderung sucht evtl. Partnerin im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Wildvogel-Profis, mein langjähriges Portfolio an Wildvogelhilfe ist nicht gerade bescheiden, aber jetzt hab ich grad ein Problem im...
B

Bille

Guest
Hallo liebe Wildvogel-Profis,

mein langjähriges Portfolio an Wildvogelhilfe ist nicht gerade bescheiden, aber jetzt hab ich grad ein Problem im Kopf und bin froh, dieses Forum gefunden zu haben. Brauch mal Rat von Spezialisten:

Am 21.03. in stockfinsterer Nacht legte mir der Herrgott einen Finken vor die Füße. Der musste am Abend vorher schon mit einer Fensterscheibe oder einem Auto kollidiert sein. Üble ZNS-Probleme, die sich in Orientierungslosigkeit und Dreherei (a'la Bohrmaschine linksherum) äußerten. Ich hab ihn gleich mal dunkel "verpackt" und in Ruhe gelassen. Ganz ehrlich glaubte ich nicht an sein Überleben. Aber irgendwie ist er ein "zäher Hund" und schaffte zu überleben. Nach drei Wochen drehte er auch mal rechtsherum. Da ich nicht zu den Tierrettern "um jeden Preis" gehöre hab mir oft einen Kopf gemacht, ob denn für Herrn Fink von Grün eine lebenswerte Qualität dabei herauskommt. Herr Fink von Grün ist übrigens ein Erlenzeisig, ich konnte ihn mir ganz lange nicht genauer ansehen. Zappelphilipp.

Jetzt, nach dieser relativ langen Zeit ist er so stabil geworden, dass er nur noch kurz "durchdreht", wenn ich morgens sein Habitat auf Vordermann bringe. Dazu hol ich ihn raus und er kommt ins kleine, dunkle Schachterl. Das kennt er jetzt schon und wenn ich ihn zurücksetze regt er sich nicht auf sondern untersucht gleich mal, was ich ihm aus dem Wald so alles mitgebracht habe. Wenn er sich unbeobachtet fühlt, dann benimmt er sich, als hätte er nie ein Problem gehabt. In den vielen Wochen habe ich immer versucht seine Sinne anzuregen - ohne ihn aufzuregen. In seinem Käfig schaut's aus wie in der freien Natur. Er macht inzwischen alles, was ein Erlenzeisig sonst auch macht. Ein Bad nehmen, kopfunter an einem Weidenast hängen und die Blüte zerrupfen, auf dem obersten Ast sitzen, Kolibri probieren.. er ist sehr beschäftigt und bei klarem Verstand. Außerdem in Bestzustand.

Derzeit wohnt er in seinem kleinen Käfig, Boden Terrarienerde (hat sich als ideal für ihn herausgestellt, überhaupt empfehlenswert), Einrichtung wie im Wald, tagsüber steht er am offenen Fenster.

So. Jetzt zu meiner Frage. Ein mir bekannter, langjähriger Wildvogelaufpäppler sagte mir wegen netter Gesellschaft zu Herrn Fink von Grün, dass ihn ein anderer Artgenosse wahrscheinlich wegen seiner "Behinderung" übel zusetzen würde bis zum Tod. Das will ich natürlich auch nicht. Aber allein als Schwarmvogel.. hm.

Hat hier jemand Erfahrung? Garantie gibt es natürlich nie, das ist klar. Welche Art an "Frau Fink" würde denn passen, wenn es keine Frau Erlenzeisig geben würde? Woher nehmen mit eventueller Rückgabeoption? Ich kann mir gut vorstellen, dass er ein echter Gentleman ist. Wenn das mit Gesellschaft klappen würde, dann gibt's natürlich auch eine Voliere mit viel Platz.

Jetzt bin ich gespannt auf die Expertenmeinungen!

LG, Bille + Herr Fink von Grün
 
Hallo lieber Joerg, danke für deine Antwort.
Den kann man leider nicht mehr fliegen lassen. Sobald er in Stress gerät (Grillfeuer, Autohupe, Bewegung irgendwo..) ist's vorbei mir "geht gut".

Sonst hätt ich ihn schon längst draußen.

Schönes Wochenende, Bille
 
Gibt es auch bei Stubenvögeln, sobald er unter Streß gerät und der Fluchtreflex ausgelöst wird, dreht er im Kreis. Löst hochgradige Koordinationsschwierigkeiten aus. Ist also bekannt und wenn der draußen wäre, wäre eben dieser Nervenreflex wohl auch sein Todesdurteil.
Gib ihm noch etwas Zeit bis Juli und setze dem Trinkwasser Vit. B-Komplex hinzu..täglich.
Vielleicht hilft es ja insoweit, daß diese Ablaufschwierigkeiten verschwinden.
Versuch macht klug.
Gruß
 
Lieben Dank für deine Antwort, ich kenn das ja alles. Vit.B ist im Wasser. Er bleibt bis entweder auswilderungsfähig (da glaub ich nicht wirklich dran) oder bis an sein Lebensende hier bei mir.
Bräuchte eher Erfahrungen und Rat zu Gesellschaft oder Einzelhaltung.

LG, Bille
 
Ich würde eher die Prozedur einige Monate durchziehen. Über eine Vergesellschaftung mit Artgenossen kann man sich danach noch Gedanken machen, zudem werden im Herbst auch immer eine größere Anzahl Erlenzeizige von Züchtern angeboten, wobei es aber im Moment wesentlich schwieriger ist, da sich die Tiere bei den meisten Züchtern in der Brut befinden.
Gruß
 
Ah! Das ist doch ein guter Rat mit Herbst. Hab gestern schon gestaunt, dass Erlenzeisige gezüchtet werden. Bei mir fliegen sie scharenweise "ungezüchtet" im Garten herum :-)

Dann muss Herr Fink von Grün noch alleine ausharren. Aber hast du eine Ahnung ob das stimmt, dass der gesunde Vogel aus evolutionärem Selbsterhaltungstrieb den behinderten Vogel vernichten würde? Dann wär die Frage nach einer Partner/in sowieso hinfällig.
LG, Bille
 
Ich kenne da ein Beispiel, wo ein Vogel mit Nervenschäden exakt diese Symptome zeigte, eben immer wenn er unter Streß geriet. Er wurde von anderen Artgenossen nicht attackiert, da er dies Verhalten nur bei Streß zeigte, sich sonst aber vollkommen normal verhielt.
Und Streß hatte er nur durch Annäherung eines Menschen.
Wieder kenne ich Beispiele, wo gesunde Vögel offensichtlich kranke Vögel immer immer aus ihrer direkten Umgebung vertrieben....eben ein Schutzmechanismus.
Gruß
 
Drehwurm nur bei Stress. Heute grillen meine Nachbarn NICHT, also bin ich die einzige, die ihm heut Abend beim Käfig ins Zimmer rollen Stress macht.
Ich erzähl Herrn Fink von Grün heute noch, dass Hoffnung auf Zweisamkeit besteht :-)

Dankedanke und liebe Grüße von Bille mit dem durchgeknallten Vogel :trost:
 
Thema: Erlenzeisig mit Behinderung sucht evtl. Partnerin

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
3
Aufrufe
428
Max78
Max78
Gimpel2022
Antworten
7
Aufrufe
1.348
neuntöter
neuntöter
haumdaucha
Antworten
2
Aufrufe
631
haumdaucha
haumdaucha
H
Antworten
3
Aufrufe
496
Evy
Zurück
Oben