Erlenzeisig?

Diskutiere Erlenzeisig? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir bei der Bestimmung des Vogels helfen (s. Bilder). Hab ihn heute im Garten fotographiert. Er ist recht klein...

1. holzi13

holzi13 Neues Mitglied

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir bei der Bestimmung des Vogels helfen (s. Bilder). Hab ihn heute im Garten fotographiert. Er ist recht klein (kleiner als eine Kohlmeise), aber überhaupt nicht schreckhaft - man konnte durchaus bis auf einen Meter nähern, er hat sich nicht stören lassen.
    Wenn ich es mit den Bildern aus meinem alten Vogelbuch vergleiche, könnte es ein Erlenzeisig sein, ich bin mir aber nicht sicher. Vielleicht könnt ihr mir helfen :)

Danke,

Harald

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. h.k.1949

h.k.1949 Stammmitglied

die Bilder zeigen einen Birkenzeisig ( Carduelis flammea )

4. Hoki

Hoki Foren-Guru

Das ist kein Birken - sondern ein Erlenzeisig....

5. #4 Rabenkrähe, 14. April 2013
    Rabenkrähe

Rabenkrähe Stammmitglied

Eindeutig ein Erlenzeisig Hahn dem es nicht ganz so gut geht.

6. holzi13

holzi13 Neues Mitglied

Danke für die Antwort.

Warum geht es ihm nicht ganz so gut? Krankheit, Mangelernährung, usw.?

vG
    Harald

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Rabenkrähe, 14. April 2013
    Rabenkrähe

Rabenkrähe Stammmitglied

Harald....das kann ich Dir leider aus der Ferne nicht sagen,-aber so sieht kein gesunder Erlenzeisig aus.
    Mangelernährung würde ich ausschließen, da der Erlenzeisig ein robuster Vogel ist, der sich jetzt auf dem Weg nach Norden/Osten befindet und sich auch schon die Paare bilden. Bei diesem "armen Kerl" ist leider etwas aus dem Ruder gelaufen.

Gruß
    Manfred

9. holzi13

holzi13 Neues Mitglied

Danke, vielleicht ist das der Grund, warum man sich ihm nähern konnte, ohne dass er gleich weggeflogen ist (wie das eigentlich die meisten Wildvögel machen). Wobei er aber im Flug nicht auffällig gewirkt hat. Naja, hoffe er erholt sich. Ich hab mal ein paar Sonnenblumenkerne verstreut, vielleicht findet er sie vor den Meisen und Amseln ;)

vG
    Harald

Thema:

Erlenzeisig?

Die Seite wird geladen...

Erlenzeisig? - Ähnliche Themen

1. Elterntiernachweis in Gemeinschaftsvolieren

Elterntiernachweis in Gemeinschaftsvolieren: Hallo, ich möchte in Zukunft zusätzlich zu meinen Sittichen auch gern heimische Arten (Erlenzeisige) züchten. Jetzt ist mir folgende Frage durch...
  2. Kränkelnder Erlenzeisig

Kränkelnder Erlenzeisig: Hallo Habe hier bei mir im Garten seit ca 8 Wochen 8 bis 10 Erlenzeisige, welche anscheinend aus südlicheren Gefilden hierher zogen. Da ich...
  3. Erlenzeisig

Erlenzeisig: Ist das ein Erlenzeisig? männlich? [ATTACH] und gestern beim Spazieren hat es sehr schön von der Baumkrone gesungen. Habt ihr eine...
  4. Erlenzeisig

Erlenzeisig: Hallo, sind Erlenzeisige anzeigepflichtig, müssen diese beringt oder angemeldet werden ?
  5. Futter für Erlenzeisige

Futter für Erlenzeisige: Ich nenne seit heute ein Paar Erlenzeisige mein Eigen.Ich habe mich natürlich belesen aber leider habe ich nicht sehr viel über diese Waldvögel...