Erpel weigert pool

Diskutiere Erpel weigert pool im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, In meinem Garten Habe ich für die Enten seit dem sie auf der Welt sind einen Pool. Sie können darin schwimmen tauchen und verbringe...
V

Vanessahn

Neuling
Beiträge
23
Hallo,

In meinem Garten Habe ich für die Enten seit dem sie auf der Welt sind einen Pool. Sie können darin schwimmen tauchen und verbringe eigentlich die meiste Zeit da drin. Seit ungefähr vier Monaten hat man Erpel Probleme mit seinen federn, ich war schon beim Arzt mit ihm, bei mehreren, aber das ist leider ‚Normal‘
Das Problem der Federn ist, dass sie sich nicht mehr richtig ausbilden und teilweise mit Blutfedwrn wachsen, das scheint zu Jucken oder ihn irgendwie zu nerven, daher beisst er gerne daran rum.

Jetzt mit dem neuen Federkleid vom Sommer ist es schon um einiges besser geworden und ich habe gute Hoffnungen. Jedenfalls seitdem sträubt sich mein erpel in den Pool zu gehen. Egal wie frisch oder wie warm oder wie kalt das Wasser ist, ich habe ihn sogar schon zweimal in die Badewanne gesteckt, Hauptsache damit er sich baden kann.
Er geht aber schon zum Pool hin, und versucht sich zu reinigen, macht auch die selben Bewegungen wie wenn er im Wasser ist, als würde er tauchen, aber halt nicht im Wasser. Sieht etwas seltsam aus.

Hattet ihr auch schon mal so ein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du einen Teich oder einen Pool im Sinne von gechlorter Swimmingpool?
 
Meinst du einen Teich oder einen Pool im Sinne von gechlorter Swimmingpool?

einen pool, kein chlor! also ich habe silo folie ausgelegt und ein loch gegraben. Der pool ist also ein angelegter teich, der wöchentlich 1-2 mal gereinigt wird per hand! (Wasser raus kippen mit eimern, schrubbem, mit wasser volllaufen lassen)
 
Hallo,
kannst Du evtl. auch ein Bild von der Badegelegenheit der Enten mal einstellen? War das Verhalten des Erpel auch so, bevor die Ente verstorben ist oder erst seit dem?
Das Problem mit den Federn habe ich mal bei einer unserer Gänse gehabt; ich glaube letztes Jahr bei unserer weißen Gans. Wenn die Federn neu wachsen und durch die Haut treten, reizt und juckt dass das Geflügel. Sie knabbern dann darum herum und manche bekommen dann auch dieses Problem. Wenn unser Geflügel im Federwechsel ist und Probleme auftreten, gebe ich ihnen zur Unterstützung ein Pulver aufs Futter (Avi Conzept). Das hat sich sehr bewährt. Bitte nicht den Erpel greifen und in eine Wanne stecken.. Wenn seine Federn nicht in Ordnung sind, d. h. nicht richtig imprägniert und wasserabweisend, wird er ein komplettes Bad vermeiden! Er wird sich dann nur im Rahmen des möglichen mit Wasser putzen. Wenn das Federkleid wieder okay ist, wird er von ganz allein wieder ins Wasser gehen. Wasserwechsel ist gut, vor allem wenn es jetzt warm wird, aber schrubben muß Du ihn nicht. Enten mögen gern schnabbeln und wühlen mit dem Schnabel im Sand und tragen diesen ins Wasser oder aber gehen mit den Schnecken ans Wasser um sie etwas zu säubern und besser abschlucken zu können. Evtl. hat der Erpel ja auch Parasisten wie z B Federlinge? Alles Gute für Deinen Erpel und viel Glück.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! Ich habe auch schon überlegt etwas Zuzufügen ins Futter oder ins Wasser, wusste nur nicht welche Nahrungsergänzungsmittel sich dort gut bewähren, vielen Dank für den Tipp !

Ich habe jetzt hennen Gold gefunden, Man man eine kleine Menge ins Wasser schüttet, aber das stinkt wie die Hölle.. Es ist wohl für ein schönes Federkleid aber auch für Kalzium für das Ei.

die Ente ist leider erst vor zwei Tagen verstorben, daher hat das Verhalten damit nichts zu tun. Es ist sehr auffällig, dass es seit dem Problem mit dem federwachstum so ist.
Er geht schon manchmal ins Wasser, aber einfach nicht mehr soviel wie früher. Vielleicht nur einmal in der Woche sehe ich ihn anstatt fünf mal am Tag, was ich doch ein bisschen schade finde. Der Pool war immer sein Lieblingsplatz. Hat es dir also geholfen, das Pulver was du oben genannt hast zu geben? Haben Sie bei dem neuen Federkleid was sie jetzt bekommen haben das Problem wieder gehabt?
 
Hallo,
ja das Pulver hat der Gans geholfen, wir über einen längeren Zeitraum aufs Futter gegeben (es stinkt auch etwas).

Viel Glück für den Erpel

Gruß
HOppel und die wilden RAcker
 
Thema: Erpel weigert pool

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
263
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
E
Antworten
1
Aufrufe
315
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
10
Aufrufe
715
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
4
Aufrufe
761
MimUndMerlin
M
Q
Antworten
2
Aufrufe
670
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben