ERSTE-HILFE-KURS von Vogelspezialistin

Diskutiere ERSTE-HILFE-KURS von Vogelspezialistin im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo leute, ich habe mal meine vogelfachärztin gefragt, was sie von einem infoabend halten würde. in dem man ihr fragen stellen könne usw...
Natalie72

Natalie72

Mitglied
Beiträge
57
hallo leute,

ich habe mal meine vogelfachärztin gefragt,
was sie von einem infoabend halten würde.
in dem man ihr fragen stellen könne usw.

sie wäre nicht abgeneigt, aber wäre sogar
bereit einen erste-hilfe-kurs für wellensittiche
anzubieten!

was würdet ihr davon halten?

es würde auf jeden fall ein donnerstag werden,
weil sie nur dann kann.
das ganze wird vermutlich in ihrer praxis in
trittau bei hamburg stattfinden.

vorgeschlagenen themen:

1. richtiger griff beim wellensittich
2. schneiden der krallen
3. eingabe mit einer kropfkanüle
4. blutungen, z.b. verschnitten bei den krallen
5. flügel ausgerengt (stützen mit verband?)
6. brüche (unterschiede zwischen offenen/nicht offenen brüchen)
7. kralle rausgezogen, blutet, was tun
8. was tun bei gehirnerschütterung und schädeltrauma
9. erste hilfe bei schlaganfall
10. was tun bei Vergiftungen
11. stabilisierung von verletzten/erkrankten vögeln f. TA-transport
12. erste hilfe bei legedarm- und kloakenvorfall
13. erste hilfe bei schnabelverletzungen
14. massiven blutungen infolge verletzter blutkiele
15. zungenverletzungen

tierliebe grüße

Natalie
 
Original geschrieben von Natalie72
hallo leute,

ich habe mal meine vogelfachärztin gefragt,
was sie von einem infoabend halten würde.
in dem man ihr fragen stellen könne usw.

sie wäre nicht abgeneigt, aber wäre sogar
bereit einen erste-hilfe-kurs für wellensittiche
anzubieten!

was würdet ihr davon halten?

es würde auf jeden fall ein donnerstag werden,
weil sie nur dann kann.
das ganze wird vermutlich in ihrer praxis in
trittau bei hamburg stattfinden.

vorgeschlagenen themen:

1. richtiger griff beim wellensittich
2. schneiden der krallen
3. eingabe mit einer kropfkanüle
4. blutungen, z.b. verschnitten bei den krallen
5. flügel ausgerengt (stützen mit verband?)
6. brüche (unterschiede zwischen offenen/nicht offenen brüchen)
7. kralle rausgezogen, blutet, was tun
8. was tun bei gehirnerschütterung und schädeltrauma
9. erste hilfe bei schlaganfall
10. was tun bei Vergiftungen
11. stabilisierung von verletzten/erkrankten vögeln f. TA-transport
12. erste hilfe bei legedarm- und kloakenvorfall
13. erste hilfe bei schnabelverletzungen
14. massiven blutungen infolge verletzter blutkiele
15. zungenverletzungen

tierliebe grüße

Natalie



HEY SUPER !!!

da wäre ich dabei, sind ja nur 15 Kilometer von mir bis nach Trittau !
Wann gibts mehr Infos drüber ?
 
klingt wirklich interessant.. leider ist das auch für mich zu weit weg..

aber das könnte man ja auch mal per Chat oder netmeeting und webcam machen? Das würde bestimmt jeden hier interessieren...
 
ich fänd's auch toll! Allerdings...wie soll man das alles lernen? ich meine, die Theorie kennen wir ja wahrscheinlich schon (z.B. das richtige Halten), aber man kann es ja wohl kaum jeden an einen Welli ausprobieren lassen? :(
 
Suuuper Idee. Ich wäre ja sofort dabei, aber dass ist wirklich sehr weit weg für mich.

Vielleicht könnte man ja so eine Art ProfiTalk (sprich ein Talk mit einem/einer vk TA) hier im Forum veranstalten. Natürlich kann man so nicht lernen, wie man einen Vogel richtig anfasst, um die Krallen zu schneiden, aber viele Fragen könnten m.M.n. beantwortet werden (z.B. Was tun bei Schlaganfall, bei Vergiftungen etc.)


VLG
Anke
 
Grandiose Idee.....leider bin ich aus Wien:k

Für die praktischen Übungen werden sich sicherlich ein paar Plastikvögel aus dem Zooladen finden:k
 
hallo leute,

vermutlich wird so einiges an einem toten vogel
geübt. hört sich schlimm an und ich weiss noch
nicht was das für mich für ein gefühl sein wird,
aber so machen das die tierärzte in ihrem studium
halt auch.

der termin wird <bitte keine unmaskierten Links>
im forum unter termine festgelegt.

aber ich gebe gerne hier extra nochmal bescheid :0-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Natalie,

sind die toten Vögel in Formalin getunkt und damit "aufgeblasen"?
So ist es im anatomischen Institut zumindest.
 
Original geschrieben von Karinetti
Hi Natalie,

sind die toten Vögel in Formalin getunkt und damit "aufgeblasen"?
So ist es im anatomischen Institut zumindest.

hi,

da fragst du mich was :D

das weiss ich nicht. wenn ich ehrlich bin, mag ich
auch gar nicht darüber nachdenken :(

kennst du dich da etwas mit aus?
 
Hallo Natalie,

ich weiß nur, dass menschliche Leichen zur Öffnung so behandelt werden.
Stinkt fürchterlich, da brauchst du unbedingt Tigerbalsam an der Nase.:k Aber besser Formalingestank als Leichengeruch, denn da verkrampft sich alles und man weicht instinktiv zurück und es ist einfach unerträglich :(

Also ich frage mich halt doch, ob für einen simplen Erste Hilfe Kurs tote Vögel nötig sind. Erste Hilfe passiert ja eigentlich meist an der Körperoberfläche mit prüfen des Mundes und so, aber da könnte es ja auch geeignete Modelle dafür geben so wie die Beatmungspuppen in den Erste-Hilfe-Kursen für Menschen.

Ich halte es für nicht zumutbar, einen "normalen" Vogelbesitzer mit toten Vögeln zu konfrontieren. Viele kommen damit nicht klar und könnten so nicht an dem Kurs teilnehmen und das wäre für mich ein Widerspruch. "Konnte keine Erste Hilfe leisten weil ich den Tod nicht ertrage" oder wie?
Der Kurs ist ja an "einfache Leute" gerichtet und da sollte eine andere Lösung gefunden werden.
 
Original geschrieben von Karinetti
Ich halte es für nicht zumutbar, einen "normalen" Vogelbesitzer mit toten Vögeln zu konfrontieren. Viele kommen damit nicht klar und könnten so nicht an dem Kurs teilnehmen und das wäre für mich ein Widerspruch. "Konnte keine Erste Hilfe leisten weil ich den Tod nicht ertrage" oder wie?
Der Kurs ist ja an "einfache Leute" gerichtet und da sollte eine andere Lösung gefunden werden.

naja, ich weiss es halt nicht genau aber an welchem
vogel soll man die kropfkanüle, z.b., ausprobieren.

ich möchte nicht das einer meiner vögel durch 20 hände
geht.

aber wenn der termin steht, und ich genaueres weiss wie
es abläuft, werde ich es eh nochmal posten.

grüßle
 
Ja bitte mach das, denn ich kann ja leider nicht teilnehmen....ist mir doch etwas zu weit von Wien;)
 
Ja Natalie mach das, würde mich auch interessieren, bevor ich mich für so einen Kurs anmelden würde
 
also der kurs wird zum sommer hin laufen.
dann kann alles vorher in ruhge geplant
werden.

ich werde den termin dann in einem
seperaten posting in einigen wochen
bekannt geben.

tierliebe grüße
 
Thema: ERSTE-HILFE-KURS von Vogelspezialistin

Ähnliche Themen

Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
515
Ostara
Ostara
E
Antworten
15
Aufrufe
2.738
EveAraMaracana
E
Stephanie
Antworten
7
Aufrufe
1.329
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben