Esb3 ?

Diskutiere Esb3 ? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, Wer kannt mir richtig erklären was ESB3 ist? Ist es ein Antibiotik oder nicht? MfG, John

  1. jonathan

    jonathan Stammmitglied

    Dabei seit:
    13. November 2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo,
    Wer kannt mir richtig erklären was ESB3 ist?
    Ist es ein Antibiotik oder nicht?
    MfG,
    John
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andrea 62, 9. März 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. März 2007
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo John,
    es ist kein Antibiotika, sondern ein Antiparasitika (Einsatz gegen Kokzidose) lt. A. Wedel-Ziervogelkrankheiten. Der Wirkstoff ist Sulfachlorpyrazin http://www.vetpharm.unizh.ch/WIR/00002789/0591__F.htm, hier steht es allerdings unter Sulfon-Antibiotika :?
     
  4. jonathan

    jonathan Stammmitglied

    Dabei seit:
    13. November 2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Es ist aber ein Antibiotika, oder?
     
  5. #4 Andrea 62, 9. März 2007
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Demach ja, lt. dem Link gehört es zur Wirkstoffklasse: Sulfonamide und Sulfon-Antibiotika und diese sind, wie der Name schon sagt, eine Gruppe von Antibiotika. Sie sind aber keine von Bakterien oder Pilzen natürlich gebildeten Wirkstoffe, sondern werden chemisch hergestellt http://de.wikipedia.org/wiki/Antibiotikum.
    Musste mich jetzt auch erst belesen, weil es aus meinem o.g. Buch nicht so eindeutig hervorging ;).
     
  6. #5 Munia maja, 10. März 2007
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.681
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bayern
    Hallo Jonathan,

    leider werden im Volksmund alle Medikamente, die gegen bakterielle Erreger eingesetzt werden, als "Antibiotika" bezeichnet. Dementsprechend ist ESB3 ein "Antibiotikum" (wirkt nämlich nicht nur gegen Kokzidien, sondern auch gegen bestimmte bakterielle Krankheitserreger). Richtigerweise wird es aber als Chemotherapeutikum bezeichnet. Echte Antibiotika sind antibakteriell wirkende Stoffe, die von bestimmten Pilzarten produziert werden...

    MfG,
    Steffi
     
Thema:

Esb3 ?

Die Seite wird geladen...

Esb3 ? - Ähnliche Themen

  1. Blautropfen, Weidenrindentee u. Baycox/ESB3

    Blautropfen, Weidenrindentee u. Baycox/ESB3: Da es recht verschiedene Erfahrungen zu diesen Mitteln gibt, dachte ich hiermit diese mal zur Diskussion zu stellen. Also, was haltet ihr von...
  2. Esb3

    Esb3: Hallo zusammen, wer hat Erfahrung mit ESB3 in der Stieglitz Major und Dompfaff Zucht - wie wird es über das ganze Jahr verabreicht (Vorsorge)...
  3. DRINGEND!!! ESB3? Kokzidien???

    DRINGEND!!! ESB3? Kokzidien???: Hallo! Ich habe eine ganz dringende Frage: Ich habe in einer meiner Gartenvolieren ein Paar Stieglitze mit einem Paar Reisfinken und einem Paar...