Esb3

Diskutiere Esb3 im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, wer hat Erfahrung mit ESB3 in der Stieglitz Major und Dompfaff Zucht - wie wird es über das ganze Jahr verabreicht (Vorsorge)...
A

andy_ott

Neuling
Beiträge
25
Hallo zusammen,

wer hat Erfahrung mit ESB3 in der Stieglitz Major und Dompfaff Zucht - wie wird es über das ganze Jahr verabreicht (Vorsorge) und wer kann mir sagen, woher ich das Pulver bekomme !?
 
Hallo,

ich finde es immer wieder schade das jemand seinen Vögeln vorbeugend ein Medikament geben möchte. Das bringt nichts, höchstens die Darmflora durcheinander.
Oder nimmst du morgens eine Aspirin, weil du vielleicht abends Kopfweh bekommst?
Über die Verabreichung von ESB 3 steht schon einiges im Forum, einfach mal die Suchfunktion benutzen.
 
Ständig die gleichen blöden "Tipps" !!
Ich habe gefragt, ob jemand Erfahrung damit hat, und brauche solche abwertende Kommentare nicht !!
Aspirin ist kein verschreibungspflichtiges Medikament
 
...dann hast und wirst du es wohl nie verstehen !!! :zustimm:
 
Ich weiß nicht einmal, ob du ESB3 überhaupt noch bekommst.
Ich denke, es ist hier vom Markt genommen.
Wenn überhaupt, dann Baycox, denn damit wird nicht wie bei ESB3 der Erreger ausgeschwemmt sondern eliminiert. Wirkt bedeutend schneller und muß nicht so lange gegeben werden. Meist nur 2 Tage. Keines der Medikamente wird im Körper abgelagert, daher kann es auch nicht vorbeugend gegen Kokzidien wirken, da hat Loxia vollkommen recht.
Wir haben schon ressistente Erreger bei Coli und anderen und benötigen sicher nicht auch noch ressistente Kokzidien.
 
Aha, da kommen wir der Sache näher ! Es ist aber ein Unterschied ob ich Kanarien oder Stieglitze Major und Dompfaffen behandle, oder !?
Wie verabreiche ich Baycox 2,5 genau ?
 
Nein, es macht keinen Unterschied. Baycox 2,5%ig 2ml auf einen Liter Trinkwasser, 2 Tage, jeden Tag frisch ansetzen. 20 Milliliter Baycox liegen so bei 5-6.-Euro.
Nicht im Kühlschrank lagern, sondern bei Zimmertemperatur.
 
Ständig die gleichen blöden "Tipps" !!
Ich habe gefragt, ob jemand Erfahrung damit hat, und brauche solche abwertende Kommentare nicht !!
Aspirin ist kein verschreibungspflichtiges Medikament

Deine Frage war dreigeteilt:
1. Wer hat Erfahrung?
2. Wie wird es über das ganze Jahr verabreicht (Vorsorge)?
3. Wer kann mir sagen, woher ich das Pulver bekomme !?

Dann beschwere Dich nicht, wenn Du nicht genau die Antwort bekommst, die Du erwartest und damit die Postings anderer als blöde Tipps abqualifizierst!

Medikamente permanent (über das ganze Jahr) zu verabreichen, ist blanker Unsinn! Hin und wieder mal eine Kur (in der Mauserzeit), ist vertretbar.

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Andy,

wozu willst Du "gesunde" Vögel mit ESB 3 behandeln?

ESB3 verursacht bei häufiger Verabreichung Nieren.- und Leberschäden! Deshalb ist es in der BRD nicht mehr zugelassen - man bekommt es aber noch in Frankreich (so die Info von einem Kollegen).

Ich laßden Kot meiner Vögel (Sammelkotprobe) regelmäßig untersuchen - das kostet gerade mal 9.- In den letzten 5 Jahren waren nie Kokzidien vorhanden.

Baycox sollte auch nur bei Diagnose "Kokzidiose" verabreicht werden -
eine prophylaktische Behandlung kann Residenzen hervorrufen - d.h. das Medikament ist bei einem echten Befall des Erregers nur noch bedingt - u.U. sogar überhaupt nicht mehr wirksam. Bei, für Kokzidien sehr anfälligen Arten wie meinen Zitronengirlitzen, machte ich früher 2 x im Jahr eine vorbeugende Behandlung.
Aber seit mir durch Untersuchungen bekannt ist, daß nie einer wirklich Kokzidien hatte (es waren Hefepilze)
habe ich es auch bei ihnen aufgegeben.

Behandlung:
2 ml auf 1 Liter Wasser über 3 Tage gegeben, reicht für eine vorbeugende Anwendung völlig aus.
Bei echtem Befall sollte man 3 - 4 ml auf 1 Liter Wasser geben – und sich unbedingt vom TA beraten lassen.

Und immer schön den Ball flach halten ....
 
Thema: Esb3

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
5.469
Hans C
H
jonathan
Antworten
4
Aufrufe
1.032
Munia maja
Munia maja
M
Antworten
14
Aufrufe
2.241
Manuel1979
M
W
Antworten
12
Aufrufe
1.985
Bambus
B
P
Antworten
6
Aufrufe
11.292
Addi
A
Zurück
Oben