Europaeische wachteln legen keine eier

Diskutiere Europaeische wachteln legen keine eier im Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo ich habe mir vor 3 wochen 30 wachteln zugelegt 10m+ 20w diese wachtel sind nun ca. 15 wochen alt und habe eine lebensflaeche von...

  1. #1 michael1980, 23.03.2007
    michael1980

    michael1980 Guest

    Hallo ich habe mir vor 3 wochen 30 wachteln zugelegt 10m+ 20w
    diese wachtel sind nun ca. 15 wochen alt und habe eine lebensflaeche von 20Quatratmetern

    nun habe ich die frage wann wachteln eier legen ob diese noch zu jung sind
     
  2. #2 Kohlmeise, 23.03.2007
    Kohlmeise

    Kohlmeise Stammmitglied

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, erst sollte mal zu klären sein, um welche Art es sich handelt. Europäische Wachteln lassen sich sich in der Gruppe kaum halten. Offenbar sind Eurowachteln gemeint, aber auch das ist falsch, die gibt es nämlich gar nicht. Das ist eine böswillige Verunglimpfung der Bezeichnung für die Japanischen Legewachteln. -Diese müssten lange legen, es fehlt entweder an Beleuchtung (ca 16 Stunden) oder am Futter ( ein gutes Legemehl) oder an beiden.

    Gruß Kohlmeise
     
  3. #3 michael1980, 23.03.2007
    michael1980

    michael1980 Guest

    dan hat das was mit dem licht zu tun da die haelfte des geheges freigehege ist.
    habe ich nicht gedacht das die noch kuenztliches licht brauchen.

    PS: danke fuer die schnelle antwort
     
  4. RSC

    RSC Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.07.2002
    Beiträge:
    2.139
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Alfeld/Leine
    naja die wärme spielt auch noch mit ... unsere hatten sehr selten gelegt in den aussenvolieren nur im sommer ....
     
  5. #5 pitjestelma, 23.03.2007
    pitjestelma

    pitjestelma Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!!
    Ich denke mal das die Wachteln sich noch eingewöhnen müssen und sowas kann bis zu 5 Wochen dauern.16 std Licht ,gutes Futter und die Temperatur muss auch stimmen.
    Gruss
     
  6. #6 Kohlmeise, 24.03.2007
    Kohlmeise

    Kohlmeise Stammmitglied

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    das mit der Temperatur muss man differenzierter sehen. Werden die Wachteln in einer Art großer Regale gehalten, egal ob in Bodenhaltung mit Einstreu oder auf Drahtböden, so reicht eine Temperatur von etwa 6 °C Raumtemperatur völlig aus. Auch das nur, um die Bruteiqualität zu sichern. Ich habe Legewachteln gleichzeitig bei 5° und bei 20 ° (in einem mit Styropor abgetrennten Abteil mit thermostatgesteuerter Heizung) gehalten. Die Wachteln legten bei 5° eindeutig besser.

    Das Problem ist die hier angewandte Bodenhaltung. Ein fußkalter Betonboden, eventuell bei hoher Luftfeuchtigkeit auch noch mit zeitweilig feuchter Einstreu versehen, ist Gift für die Wachteln (übrigens für alle Wachtelarten). Sie fühlen sich nur wohl (und Legewachteln legen dann auch), wenn der Fußboden isloliert ist oder/und eine gute Schicht trockene Einstreu bietet. Das Gleiche trifft auf die Voliere zu. Eine feuchte, nicht überdachte Voliere, die auch von der Wetterseite her nicht abgeschirmt ist, hat den gleichen Effekt wie der kalte Fußboden. Also auch hier wenn irgend möglich trockene Einstreu bieten, ev. die Voliere verkleinern.

    Das Problem bei der höheren trockenen Einstreu ist das Finden der Eier. Bietet man das aber nicht, braucht man auch keine Eier suchen, denn dann werden keine gelegt.

    Gruß Kohlmeise
     
  7. #7 michael1980, 24.03.2007
    michael1980

    michael1980 Guest

    das mit der temperatur ist kein problehm da ich in Griechenland wohne
    kälter wie 8Crad wird es nun hier nicht mehr

    mit dem lich habe ich nun auch eingestellt dann warte ich nun mal 1woche ab
     
Thema:

Europaeische wachteln legen keine eier

Die Seite wird geladen...

Europaeische wachteln legen keine eier - Ähnliche Themen

  1. Wachteln Kunstbrut

    Wachteln Kunstbrut: Hallo, ich brauch dringend Hilfe. Sind seit 20 Tagen am ausbrüten mit unserem Brutautomaten. Alle Eier befruchtet aber schlüpfen tut keins....
  2. Kunstbrut Wachteln

    Kunstbrut Wachteln: Hallo, ich brauch dringend Hilfe. Sind seit 20 Tagen am ausbrüten mit unserem Brutautomaten. Alle Eier befruchtet aber schlüpfen tut keins....
  3. Hühner, Wachteln oder Enten?

    Hühner, Wachteln oder Enten?: Hallo, wir sind 3 Familien (wir, Schwiegereltern und Schwager) die zusammen Eierlegende Vögel anschaffen wollen. Ziel ist es eigene Eier von...
  4. Wachteln

    Wachteln: Hallo Leute. Ich weiß in moment nicht mehr weiter. Seit 5 Monaten hab ich immer mal wieder eine Wachtel denen es sehr schlecht geht. Stellen erst...
  5. Gleichgewicht der Geschlechter meiner Wachteln

    Gleichgewicht der Geschlechter meiner Wachteln: Hallo, seit ca. 7 Monaten besitze ich nun Wachteln. Aufgrund eines Fehlers des Züchters haben wir statt 1:5 ganze 6 Männchen, die sich sehr stark...