Europäischer Kolibri in Museum entdeckt

Diskutiere Europäischer Kolibri in Museum entdeckt im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Europäischer Kolibri in Museum entdeckt Ex-Rasso-Schüler verblüfft Fachwelt Fürstenfeldbruck (stw) - Ein ehemaliger Schüler des...
raptor49

raptor49

Foren-Dinosaurier
Beiträge
2.703
Europäischer Kolibri in Museum entdeckt
Ex-Rasso-Schüler verblüfft Fachwelt
Fürstenfeldbruck (stw) - Ein ehemaliger Schüler des Graf-Rasso-Gymnasiums hat jetzt eine der bahnbrechendsten ornithologischen Entdeckungen der letzten Zeit gemacht: In einem Archiv des Stuttgarter Museums fand Gerald Mayr die bisher undokumentierte und unbekannte älteste jemals entdeckte Versteinerung eines Kolibris.


"Die Knochen sind ungefähr 30 Millionen Jahre alt", sagt Mayr. Sie seien der erste gesicherte Beweis, dass es in Europa überhaupt jemals Kolibris gegeben habe. "Jetzt lässt sich vielleicht erklären, warum es bei uns Pflanzen gibt, die auf die Befruchtung durch Kolibris spezialisiert zu sein scheinen."
Bisher sei der Kolibri nur aus Mittel- und Südamerika bekannt gewesen. Auch seien dort die ältesten Funde bisher auf ungefähr zwei Millionen Jahre zurückdatiert worden. Der jetzt gefundene Vogel ist also nicht nur der erste in der "Alten Welt", sondern auch der älteste versteinerte Kolibri der Welt.

Gefunden wurde der versteinerte Vogel von einem Privatmann, der ihn an das Stuttgarter Museum übergab, wo er als "unbekannte Vogelart" im Archiv landete. Dort fand ihn der aus Bruck stammende Ornithologe Mayr, der seit seinem Abschluss für das renommierte Senckenberg-Institut in Frankfurt am Main arbeitet. "Es ist schon fast ein Wunder, dass die Knochen die lange Zeit in der Erde so gut erhalten überstanden haben." Vogelknochen allgemein und speziell die des zierlichen Kolibri seien sehr fragil. Dadurch sei ein solcher Fund praktisch einzigartig und dementsprechend wertvoll.


www.merkur-online.de
 
Thema: Europäischer Kolibri in Museum entdeckt
Zurück
Oben