Farben Sperlinge

Diskutiere Farben Sperlinge im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen, ich habe da ein paar Fragen zu den Farben der Sperlinge. Ist es richtig wenn der Piepser ganz grün ist, dass es ein weibl....

  1. Silka

    Silka **gegen Alleinhaltung**

    Dabei seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der sonnigen Pfalz, Nähe Kaiserslautern
    Hallo zusammen,

    ich habe da ein paar Fragen zu den Farben der Sperlinge.

    Ist es richtig wenn der Piepser ganz grün ist, dass es ein weibl. Grünbürzel ist?
    Wenn er grün und dunkelgrüne Flügel hat, dann ist es ein männl. Grünbürzel?
    Wenn Genick und Flügel blau sind , dann ist es ein männl.Blaugenick, richtig?
    Wenn Genick blau und Flügel grün sind, dann ist es ein weibl. Blaugenick ?

    Aber was ist es wenn der Sperling ganz grün ist und blaue Flügel hat, also keine Färbung im Genick hat? Ist es dann ein Schecke?
    Wie erkennt man das bei den ganz weißen und gelben Sperlingen. Wie unterscheidet man da Männchen und Weibchen? Auch an den Flügeln?

    Hoffe ich habe das nicht zu doof formuliert :D

    Danke im Voraus für eure Auskunft.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cassy

    Cassy Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Ulm
    Hallo Silka,

    Blaues Genick = Blaugenicksperlis ist richtig.
    Gelbes Gesicht und (besonders in Brutstimmung) schwarzer Schnabel = Gelbgesicht-Sperli.

    Dann wird es aber schwierig.

    Grünbürzel-Hähne haben auch blaue Flügel.
    Bei vielen Arten sind die Hennen ganz grün, z.B. auch bei den Augenringen.
    Bei grün mit dunkelgrünen Flügeln fällt mir eigentlich nur ein noch nicht voll ausgefärbter Augenringhahn ein. Es kommt halt auf die Grünfärbung an, die ist ja auch verschieden. Da wären Fotos nicht schlecht. Schau doch mal ins Vogellexikon oder auf meine HP unter (Lexikon). Moni hat dort alle Arten beschrieben, fleißig wie sie ist. Vielleicht wirst Du dort fündig.
     
  4. Cassy

    Cassy Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Ulm
    Hab noch was vergessen:
    1. Gelbgesicht=Gelbmasken-Sperli.
    2. Schecken haben einige wenige gelbe Federn im grünen Gefieder. Ganz grüne Sperlis mit blauen Flügeln können Blauflügel- oder Grünbürzelhähne sein.
    3. Bei blauen Blaugenickhähnen sind die Flügel leuchtend dunkelblau, bei blauen Hennen graublau wie das Deckgefieder. Gelbe Hähne haben auch blaue Flügel, die Hennen nicht.
     
  5. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Das ist ein etwas breites Thema. Versuche vorab schon mal kurz was dazu zu schreiben.

    Ist es richtig wenn der Piepser ganz grün ist, dass es ein weibl. Grünbürzel ist?

    Nein, denn auch weibliche Blauflügel-Sperlinge sind ganz grün. Die meißten Grünbürzel-Weibchen haben eine gelbe Stirn.

    Wenn er grün und dunkelgrüne Flügel hat, dann ist es ein männl. Grünbürzel?

    Nein, Männliche Grünbürzel haben auch blaue Flügel. Es gibt keine Männlichen Sperlinge mit dunkelgrünen Flügel, alle haben mehr oder weniger blau.

    Wenn Genick und Flügel blau sind , dann ist es ein männl.Blaugenick, richtig?

    Richtig

    Wenn Genick blau und Flügel grün sind, dann ist es ein weibl. Blaugenick ?

    Richtig

    Aber was ist es wenn der Sperling ganz grün ist und blaue Flügel hat, also keine Färbung im Genick hat? Ist es dann ein Schecke?

    Nein, Schecken haben immer gelb im Gefieder, bzw bei blauen Schecken weiss.
    Es müßte ein Männlicher grünbürzel oder Blauflügel sein. Zu den Farben gelb und weiss schreibe ich später noch, weil es da auch Unterschiede gibt. Es gibt verschiedene gelbe und weisse.

    Gruss
     
  6. Silka

    Silka **gegen Alleinhaltung**

    Dabei seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der sonnigen Pfalz, Nähe Kaiserslautern
    Oh Mann Cassey +Hans,

    zuerst einmal vielen Dank für deine super Info. Da war ich wohl etwas daneben. Trotzdem habe ich jetzt gar keinen Plan mehr. Ich hätte nicht gedacht, dass dieses ein so umfangreiches Thema ist :+keinplan . Ich werde mich auf jeden Fall auf der HP schlau machen. Danke nochmals und einen tollen Tag.
     
Thema:

Farben Sperlinge