Zwergwachteln Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Zwergwachteln Geschlechtsbestimmung im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hi Leute, Habe seit letzem Winter chinesische zwergwachteln. Habe sie auf einer Ausstellung gesehen, mich kurz über die Haltung informiert und sie...
I

Inge.123

Neuling
Beiträge
19
Hi Leute,
Habe seit letzem Winter chinesische zwergwachteln. Habe sie auf einer Ausstellung gesehen, mich kurz über die Haltung informiert und sie mir gekauft... von einem nicht sehr zuverlässigen Züchter. Wollte eigendlich ein Pärchen (logischerweise) bekam aber eines mit Zeichnungen und ein weißes, das das Weibchen hätte sein sollen es aber nicht war...
Ich habe mir also etwas später ,diesmal von einem zuverlässigen aber auch eher unerfahrenen Züchter, noch 2 weibchen geholt die dann auch Weibchen waren, haben bereits am ersten tag gelegt.
Ich habe die 4 Anfangs (1- 2 Tage zusammen gehalten anschließend aber getrennt, also in 2 Pärchen.
Hier meine erste Frage: kann es sein dass Zwergwachteln nur/ lieber legen wenn sie beim "richtigen" Partner sind?
Wie auch immer habe ich nach einigen Tagen ohne Eiern die Weibchen Getauscht wonach sie dann auch wider begonnen haben zu legen.
Ich habe jetzt im Laufe dess Sommer 2 mal mit der Brutmaschine gebrütet und eines der Pärchen hat auch selbst gebrütet. Als die Küken dann älter wurden habe ich begonnen mich zu informieren was Männchen und was Weibchen sind, werde aber nicht so richtig schlau.
Biss jetzt habe ich verstanden, dass jene mit helm (oder wie man das auch nennt) oder auch nur einem rotem Gefieder hintenrum Männchen sind und man es bei weißen nicht von der Farbe her erkennen kann.
Ich habe jetzt aber noch nicht ganz verstanden ob das bedeutet, dass alle die zB. Braun oder grau sind weibchen sind.
Soweit ich jetzt gekommen bin können Weibchen zwar auch krähen tun es aber so gut wie nie oder wie funktioniert das?
Ich danke euch schon mal im Vorraus!
Liebe Grüße Inge
 
Hi Inge,
es ist für alle Mitglieder ein Unding dir und deinen Tieren auf diese Weise gerecht zu werden.
Bitte, mach dir die Mühe und erstelle von jedem !!!! Tier ein aussagekräftiges Foto mit allen dazu gehörigen Daten.
Helm ist bei Vögel Haube.
Evt können dir einige Wachtelhalter weiter helfen.
 
Hi Inge,
es ist für alle Mitglieder ein Unding dir und deinen Tieren auf diese Weise gerecht zu werden.
Bitte, mach dir die Mühe und erstelle von jedem !!!! Tier ein aussagekräftiges Foto mit allen dazu gehörigen Daten.
Helm ist bei Vögel Haube.
Evt können dir einige Wachtelhalter weiter helfen.
Braucht es ein Foto für die Geschlechtserkennung? Ich hätte ja nur gerne eine Regel was Weibchen und was Männchen sind. Also ob weder weiß noch mit Haube gelch Weibchen ist oder nicht. Habe natürlich gelesen, dass es Haube heißt, hatte allerding jetzt nur Helm im Kopf da das ein Züchter zu mir gesagt hat. Und wollte nicht extra googeln was der korrekte Begriff ist da man Helm ja auch versteht.
 
Hallo Inge, dann wird sich sicher ein Wachtelhalter dazu äußern.
 
Moin Moin,
zur Geschlechtsbestimmung bitte aussagekraftige Bilder einstellen.
Hähne tragen einen Kehllatz. Bei den ganzen x- mal durchgemanschten Schrottmutationen ist mit deiner Schilderung der Farbzeichnung des Gefieders eigentlich nichts mehr anzufangen! Es wird halt leider von Möchtegernvermehrern auf Teufel komm raus alles miteinander vermanscht.
 
Hier habe ich mal 2 fotografiert, kann morgen eventuell weitere Fotos schicken da es mir jetzt zu spät ist noch welche zu machen.
 
Das sind beides Hennen... die obere wildfarbig geteilt. Die untere konnte rehbraun dunkel sein.... Ist aber nicht genau zu erkennen.... Fotografier einfach alle. Ist dann leichter für alle....
 
Kann man dan eigendlich bei allen auser den weißen das Geschlecht an der Farbe erkennen oder?
 
Habe gerade noch dieses Bild gefunden. Misserable Qualität, ich weiß. Das müsste ein Hahn sein oder? Wegen den roten Federn am Hintern
 
Komplett anderes Thema, aber wann ist es eigentlich normal, dass zwegwachteln beginnen zu legen?
 
Ok, habe mich jetz etwas informiert. Ist es normal dass eine Brut nur männlich ausfällt? Zumindest laut meiner Recherche müsste meine erste Brut ausschließlich männlich sein da ich kein Ei gefunden habe und sie gut 4 Monate alt sind.
 
Wenn die Tiere, wie schon Max erwähnte, geschlechtsreif sind, und die Hennen legen, so wird das Geschlecht der aus befruchteten Eiern schlüpfenden Küken durch die Henne bestimmt. Ob es Hähne oder Hennen werden/sind.
Und wie schon gesagt....viel lesen.
 
Wenn die Tiere, wie schon Max erwähnte, geschlechtsreif sind, und die Hennen legen, so wird das Geschlecht der aus befruchteten Eiern schlüpfenden Küken durch die Henne bestimmt. Ob es Hähne oder Hennen werden/sind.
Und wie schon gesagt....viel lesen.
Ich habe ja nichts in diese Richtung gefragt oder auf was ist das bozogen?
 
Thema: Zwergwachteln Geschlechtsbestimmung
Zurück
Oben