Farbfutter

Diskutiere Farbfutter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Nochmal Hallo, angenommen ich will einer bestimmten Kanarienrasse Farbfutter geben. Wann und welchem Futter mische ich es bei. Nach dem Schlupf...
EV114

EV114

Foren-Guru
Beiträge
1.232
Nochmal Hallo,
angenommen ich will einer bestimmten Kanarienrasse Farbfutter geben. Wann und welchem Futter mische ich es bei. Nach dem Schlupf schon dem Eifutter und später dem Körnerfutter?
Während der Mauser dem Körnerfutter oder einer anderen Futterzugabe? Auf der Packung steht dem Aufzuchtfutter oder dem Wasser. Wasser halte ich nicht für so effektiv, oder?
 
hallo Eva,
das mit dem Wasser stimmt. Trotzdem ist der hinweis auf den meisten Ergänzungsfuttern drauf, weil es immer wieder welche gibt, die es nur so verabreichen wollen.
Ich mische es grundsätzlich dem Aufzuchtfutter (Eifutter) bei. Da ich dieses Futter von der Zuchtvorbereitung bis zum Ende der Mauser gebe (bei Schauvögeln auch noch bis zur letzten Schau), ist das gewährleistet, was ich als "Gleichmäßige Verabreichung" beschreiben würde.
Wann du damit anfängst, hängt von der Rasse ab. Bei Farbenkanarien ist schon die Mutter zu versorgen, da die Anlagen für das Großgefieder bereits in der Eientwicklung versorgt werden sollen.
Bei Positurkanarien (bei dir handelt es sich doch um die Yorkshire?) wird vor allem in deren Mutterland erst nach dem Selbständigwerden (so ab dem 40. Tag) angefangen. Das hat aber auch seinen Grund in der dortigen Schauklasseneinteilung (die der deutsche Yorkshire Club übrigens auch so übernommen hat). Es gibt dort nämlich die Klasse der "Non fed Green", der Nicht-farbgefütterten Grünen. Da man aber erst im befiederten Zustand sieht, ob die Vögel tatsächlich ganz grün werden, hat man sich dort für die spätere Farbfütterung entschieden. Und dann gibt es dort noch dadurch den Vorteuil, daß man die Altvögel (in eigenen Schauklassen) klarer von den Jungvögeln erkennen kann.
Für die gewünschte "warme" Farbe der farbgefütterten Yorkshire und auch Norwich spielt das etwas andersfarbige Großgefieder keine Rolle.
Ich hoffe, ich habe nun nichts vergessen?
Gruß
Hans
 
Hallo Hans,
der Nicht-farbgefütterte Grüne gilt also nur dann als solcher, wenn er keine Scheckung aufweist? Wenn also definitiv keine Grünen zu erwarten sind(da ich zwei Schecken miteinander verpaare, und wenn die überhaupt jemals aneinander Gefallen finden), fange ich trotzdem erst am 40. Tag nach dem Schlupf an, Farbfutter zu geben?
Bietest Du das Aufzuchtfutter in einem extra Napf an? Wie stellst Du dann sicher, dass alle Jungvögel genausoviel davon fressen. Es soll ja auch bei den Vögeln Individualisten geben, die vielleicht kein Eifutter mögen.
 
.........oder solche, die nur noch Eifutter fressen und an einseitiger Ernährung zugrunde gehen.
Wie vererbt sich eigentlich die Scheckung, dominant oder rezessiv?
Ich hoffe auch, dass Du nichts vergessen hast..........
 
Hallo Eva,
:~ - was hab ich denn jetzt vergessen...
ich denke, daß die Aufnahme nicht so unterschiedlich ist, daß es Farb-Abweichungen gibt. Zumindest habe ich das jetzt noch nicht erlebt. Vielleicht ist auch hilfreich, eine Pause zwischen Selbständigwerden und Wieder-Beginn mit Aufzuchtfutter (plus Farbfutter) einzulegen. Dann kannst du sicher sein, daß die Vögel nicht nur Aufzuchtfutter fressen.
Ja - der Erbgang der Scheckung ist etwas besonderes. Die einfachen Mendel'schen Regeln sind nicht so sicher zu erkennen. Aus zwei Schecken fallen schon mal ganz grüne und auch ganz aufgehellte, so wie aus zwei sehr dunklen immer wieder hellere fallen. Das ist in der Positurzucht aber kein Problem (ich denke sogar, daß es für den Fortbestand der Rasse von größerem Wert ist, als allgemein erkannt).
Bei Positurkanarien ist (bis auf wenige Ausnahmen) die Farbe auch nicht Zuchtziel, zumindest nicht beim Yorkshire. Da sind die Kriterien zur Paarzusammenstellung ganz andere als Scheckung oder nicht.
Ach ja, bsuchst du noch nach Yorkshire? Ich habe gerade erfahren, daß ein Zuchtkollege noch etwa 3 Paare und ein paar einzelne Männer abzugeben hat.
Gruß
Hans
 
Hallo Hans,
meinst Du, dass die Beschaffenheit der Federn bei den einzelnen Farbschlägen unterschiedlich ist und daher die Zucht auf bestimmte Farbschläge zu sehr ins Extreme führen könnte?
Einzelne Männer brauche ich nicht. Ich habe selbst noch einen.
Für den wollte ich aus der Nachzucht eine Henne behalten.
Ein Pärchen könnte ich noch dazunehmen, aber das wird dann schon ein Platzproblem. Ich habe mir gerade einen Zuchtkäfig schicken lassen und der ist momentan von den Lizards besetzt. Am liebsten würde ich natürlich alle drei Pärchen nehmen.
Die Yorkies stehen schon bei mir im Schlafzimmer und der Hahn stimmt jeden Morgen um 7:00 eine fröhlichen Gesang an.
Also wie gesagt ein Pärchen würde ich noch nehmen. Das ist als Zuchtgrundlage wahrscheinlich besser, als nur mit einem Paar anzufangen.
Ich werde mir im Laufe des Jahres noch ein paar Zuchtkäfige dazuholen und die dann an der Wand hochstapeln, aber eben erst im Laufe des Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
........ich bin im April ein paar Tage in Völkersleier. Das ist irgendwo in der Nähe von Fulda. Vielleicht kann ich die Vögel selbst abholen.
 
Hallo Eva,
Fulda ist noch rd 350 km von mir entfernt, na ja - immerhin wäre das die halbe Strecke.
Aber am kommenden Sonntag ist die Jahreshauptversammlung des Yorkshire Clubs in Heusenstamm. Da geh ich hin. Kommst du? Ich habe mitbekommen, daß du ebenfalls eingetreten bist.
Ach ja, zu den Zuchtkäfigen habe ich auch noch eine Idee (gerne auf private Mailanfragen).

Bezüglich der Federn: Deutliches JA.
Zum einen sind die positurkanarien-Rassen auch mit unterschiedlichen Feder-Texturen versehen, zum anderen wirken sich deren Unterschiede jeweils etwas anders in den Rassen aus. Das ist allerdings ein Thema, das sich so gut wie garnicht schriftlich vermitteln läßt. Dazu muß man die Federn selbst in der Hand halten und einzeln vergleichen.
Bis bald
Gruß
Hans
p.s.: Wie habe ich den Satz zu verstehen "Einzelne Männer brauche ich nicht"?? ;)
 
Hallo Hans,
ich dachte, wir reden hier von Kanrievögeln;)
siehe mail.
 
Thema: Farbfutter
Zurück
Oben