Muss ich Farbfutter geben um die Farbe beizubehalten?

Diskutiere Muss ich Farbfutter geben um die Farbe beizubehalten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe vor einigen Tagen eine sehr schöne Henne bekommen und bin mir nicht sicher ob ich Farbfutter geben muss. Sie ist leuchtend...
S

sith1

Stammmitglied
Beiträge
162
Hallo,
ich habe vor einigen Tagen eine sehr schöne Henne bekommen und bin mir nicht sicher ob ich Farbfutter geben muss.
Sie ist leuchtend Orange mit einem gelb-weißen Schwanz. Leider ist die Gelbefärbung am Schwanz auf den Bilder nicht erkennbar
(sie sieht aus wie ein schöner "Sonnenuntergang".Sorry etwas kitschig aber besser kann ich sie nicht beschreiben).
Muss ich zur Mauser hin Farbfutter geben und wenn ja welches?

henne orange 005.jpg
 
Wenn sie gelb UND orange ist könnte sie orange farbgefüttert sein.
Bei Farbkanarien kommt aber orange auch als "Allein-Fettfarbe" vor (neben gelb und rot). Dann müsste sie aber kein gelb haben (soweit ich weiß).

Ich kenne die Orangefütterung nur von Norwich und Yorkshire. Denke auch nicht, dass sich ein Farbkanarizüchter dran gibt, seine Orangen farbzufüttern. Zumindest habe ich davon noch nie gehört. Bei Roten ja, aber bei Orangen?
Mit Quiko Orange habe ich bei meinen Norwich (welche "eigentlich" gelb sind) schon schön sattes orange hingekriegt. Das lohnt sich aber eigentlich nur für die Jungvögel wenn du ausstellen möchtest. Für den "Hausgebrauch" ist es wohl etwas zu teuer.
Und du musst es rechtzeitig und täglich geben, sonst wirds scheckig.

Aber dein Vogel sieht mir eigentlich "normal" orange aus. Vielleicht scheint der Schwanz nur gelb. Dann müsste er nach der Mauser auch noch orange sein.
 
Hallo,
der Vogel auf dem Bild sieht mehr danach aus, dass es ein nicht-farbgefütterter rotgrundiger Vogel ist. Und diese Farbe bleibt eigentlich erhalten. Bei Unterstützung mit Rotfutter wird er eher noch etwas kräftiger rot.
Schöne Grüße
Hans C
 
Hallo,

wenn du diesen Farbton behalten willst, reicht es wenn du Grünzeug und Karotten während der Mauser fütterst.
Ist der Vogel doppelfaktorig in rot, und du willst ihn rot haben, dann muss er Farbstoff aufnehmen.
Das kannst du selber entscheiden wie du den Vogel sehen willst, ok wenn der Vogel nur einfaktorig in rot ist, dann bekommst du ihn natürlich nicht rot mit Rotstoff, eher orange kräftig.

Gruss.
 
Das passt jetzt vielleicht nicht ganz dazu, aber ich habe einen orange-roten Vogel, der, obwohl er nicht in der Mauser ist, kontinuierlich gelber wird. Es hat an den Schultern und am Buerzel angefangen, aber mitlerweile hat er ueberall gelbe Flecken. Weiss jemand, wie das sein kann und ob die gabe von Rotfutter ueberhaupt etwas bringen wuerde?

http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=287473&d=1308837846
 
Hallo Lady,
ist meine Vermutung richtig, dass du diesen Vogel erst vor Kurzem erworben hast? Für mich sieht das nach einem Jungvogel aus, der im Nestlingsalter Rotfutter erhalten hat. Wenn das so stimmt, bekommt er gerade sein zweites Gefieder, und das dürfte - da du vermutlich kein Rotfutter gibst - in der Tat gelb werden.
Schöne Grüße
Hans C
 
Das stimmt, ich hab diesen Vogel erst seit kurzem, trotzdem wundert mich der Farbwechsel ohne Federverlust. Da das ganze schon im Gange ist, bringt Rotfutter dann ueberhaupt noch etwas?

Lg
 
Hallo,
ja, das Rotfutter würde noch einene guten Anteil ausmachen.
Bei Jungvögeln ist es normal, dass ein großer Teil der Federn erst nach dem Selbständigwerden gebildet wird. Und dann kommt es zu den von dir beobachteten Dingen.
Schöne Grüße
Hans C
 
Hallo Lady,
wirklich ein hübscher Kerl! Habe selbst grade Jungvögel (Hahn gelb x Henne rotschimmel) mit rotem Farbfutter aufgezogen (die 3 letzten Jungvögel waren gelb wie der Hahn) und die zwei jetzt sehen wie Flamingos aus. Sind zwar erst 20Tage alt aber ganz rosa und ich bin gespannt wie sie aussehen wenn sie fertig sind.

An alle Anderen einen ganz herzlichen Dank für die Antworten
 
Thema: Muss ich Farbfutter geben um die Farbe beizubehalten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben