Farbwechsel nach Mauser?

Diskutiere Farbwechsel nach Mauser? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Kanarienvogelfreunde! Ich hatte hier im Januar schon mal gepostet als ich der Meinung war, dass unser Kanarienvogelhahn sich "rupft"...
R

ritab

Mitglied
Beiträge
31
Hallo liebe Kanarienvogelfreunde! Ich hatte hier im Januar schon mal gepostet als ich der Meinung war, dass unser Kanarienvogelhahn sich "rupft". (Wir hatten unsere Federbällchen da gerade mal eine Woche)
Nun, sein Rupfen entpuppte sich lt. TA als Mauser (im JANUAR?) und zwischenzeitlich hatte mehr Ähnlichkeit mit einem gerupften Huhn als mit einem Kanareinvogel...:zwinker: Inzwischen ist er gottseidank wieder voll "befedert" und seit ca. 3 Tagen singt er, was die kleine Kehle hergibt :beifall:
Bevor er in die Mauser kam war er richtig schön zitronengelb mit weißen Flügel- und Schwanzfedern und nun hat er eine braune "Kappe" auf dem Kopf - während der Mauser hatte er "Glatze" :~
Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen (oder war's woanders im www?), dass nach der Jungmauser sich die Farbe nicht mehr ändert? Wie ist das nun - muß ich mich jetzt drauf einstellen, dass er nach jeder Mauser gescheckter werden wird oder war das jetzt die Jungmauser? Wir haben die Vögel aus einer Zoohandlung, Alter geschätzt 6-9 Monate. Sein Ring ist übrigens lila und ich kann nur die Zaheln 10 und 09 erkennen. In die Hand mag ich ihn noch nicht nehmen, er verliert gerade erst seine Angst vor uns.
Ich freue mich sehr auf Antworten und sorry, dass der Text so lang geworden ist
 
Man könnte den Effekt durch entsprechende Fütterung vor der Mauser beeinflussen.
Also Möhren, Paprika oder Tagetes verfüttern, je nach gewünschtem Farbton.
 
@fleckchen

möhren und paprika sind in der lage die farbe zu verändern? ich dachte das wäre lediglich unterstützend so und man bräuchte für z.b. für orange richtiges farbfutter
 
Danke für Eure Antworten!

Was ich nun aber explizit wissen möchte: warum ist der Kopf unseres Federbällchens nun auf einmal braun gesprenkelt? Er war vorher gelb! Muss ich mich nun darauf einstellen, dass er so bleibt? Oder dass noch mehr Farbsprenkler kommen??
 
Sollte jetzt so bleiben.
Im Alter verliert sich das braun aber auch etwas.
 
Ich würde gern Fotos sehen. :idee: Ich kann mir nicht vorstellen, dass durch die Neubildung der Federn plötzlich dunkle Federn dazu kommen... andersherum ist mir das schon unter gekommen. Hatte letztens Fotos von meinem jetzt 13jährigen rein zitronengelben Hahn rausgesucht und festgestellt, dass an einem Flügel ja mal deutlich eine Scheckung zu sehen war. Konnte ich mich schon gar nicht mehr dran erinnern, war aber wohl so.
 
Ich würde gern Fotos sehen.

Ich werde versuchen ob ich's hinebkomme mit einstellen - wird wohl aber erst am Wochenende was von wegen Tageslicht.
 
@fleckchen

was bedeutet es das der vogel rotgrundig war?
kann mir gar nicht vorstellen, dass er von karotten fast feuerrot geworden ist :?

macht es denn heute auch noch sinn paprikapulver zu füttern oder so?
 
Du siehst doch das Ergebnis:zwinker:
Man unterscheidet weiss-, gelb- und rotgrundige Kanarien.
Die rotgrundigen könneb durch ihre Genetik den Farbstoff Canthaxanthin einlagern und werden dadurch mehr oder weniger rot.
Da variiert die Farbe ja nach Menge die aufgenommen wurde von orange bis rot.
Bei den gelbgrundigen kann man durch die Fütterung mit Carotinoiden auch Variationen erreichen.
 
Genau so. Man bekommt vielleicht ein "goldgelb" hin, aber mehr geht nicht.
 
ok, gut zu wissen :D
dann wird wohl aus meinem connor nie ein roter.
oder kann ein laie auch irgendwie erkennen ob ein gelber vogel rotgrundig ist?
 
was bedeutet es das der vogel rotgrundig war?
kann mir gar nicht vorstellen, dass er von karotten fast feuerrot geworden ist :?

Also vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt :~ Unser Hahn war zitronengelb und ist es auch geblieben - keine Spur von rot! Lediglich auf dem Kopf hat er jetzt braune Sprenkel.
 
Thema: Farbwechsel nach Mauser?

Ähnliche Themen

X
Antworten
16
Aufrufe
1.761
Paulaner
P
M
Antworten
3
Aufrufe
1.351
Morrigan
M
Zurück
Oben