Feder ausgrissen, Vogel blutet !

Diskutiere Feder ausgrissen, Vogel blutet ! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - :heul:Als mein Fawkes heute morgen an mir vorbeigeflogen ist, ist ihm eine "Flügel"-Feder (jaja, Flugfeder heißt die, ich weiß) rausgefallen, aber...
T

tuana

Guest
:heul:Als mein Fawkes heute morgen an mir vorbeigeflogen ist, ist ihm eine "Flügel"-Feder (jaja, Flugfeder heißt die, ich weiß) rausgefallen, aber nicht eine ganz normale, sondern eine mit BLUT (und einem Stück Blutader)am Kiel!!!!!!!! Ich hab mir Fawkes geschnappt und an einem Flügel (am Linken) war ein blutiges "Loch"!!!Es schien auch weh zutun, denn Fawkes hat dabei (also als ich ihn in der Hand hatte) ganz laut ge"jammert". Ich hab bei einer vk. Tierärztin (Doris Dühr) angerufen und die hat gesagt, wenn er nicht frisst soll (muss!!) ich vorbeikommen, geht aber erst ab 16:30 Uhr. Er hockt jetzt still im Käfig und putzt sich (immerhin etwas:traurig:)...
 
Hallo tuana,

wenn eine große Feder ausfällt, kann es schon mal sein, dass es etwas blutet und natürlich ist da erstmal ein Loch, schließlich stecken die Federn ziemlich tief drin, sonst würden sie ja nicht halten.
Der Vogel hat ja anscheinend nicht stärker geblutet, also wo ist jetzt das Problem?
Wieso sollte der Vogel nicht fressen, wenn ihm eine Feder ausgefallen ist?
Er wird sich ganz normal verhalten, nur evtl. etwas schlechter fliegen können, bis die neue Feder nachgewachsen ist.
 
die feder steckte aber noch zum teil in einer hülle und außerdem scheint ihm die stelle wehzutun. er hockt still im käfig
 
Hallo tuana,

ich glaube das ist normal. Meine Wellis verlieren auch manchmal Federn, die dann Blut verschmiert waren. Manchmal hatten sie dann auch ein wenig Schmerzen. Ging dann aber auch immer wieder weg. Wie Raven schon gesagt hat, fliegt er bis die Feder wieder nachgewachsen ist vielleicht nicht mehr ganz soooo gut.Aber das wird schon wieder.:):zwinker:
 
Hallo Tuana,
ist die Feder denn völlig raus oder ist sie abgebrochen? Ich hatte das bei einem meiner Hähne auch schon, da steckte noch ein Stück Kiel drin, der immer wieder anfing zu bluten. Das Stück habe ich dann mit der Pinzette beherzt rausgezogen und dann war es gut. Falls also noch ein Stück drin steckt, was weiter blutet, dann würde ich es ziehen oder damit zum TA gehen.
 
die feder steckte aber noch zum teil in einer hülle und außerdem scheint ihm die stelle wehzutun. er hockt still im käfig
Wenn die Feder noch in der Hülle steckte, deutet es darauf hin, dass es eine neue Feder war, die abgebrochen oder ausgefallen ist, bevor sie sich entfaltet hat. Sah sie etwa so aus?
Warum das passiert sein könnte, weiß ich nicht. Aber ein TA kann dem Vogel da nun in dem aktuellen Fall auch nicht recht weiterhelfen. Ich würde den Vogel das tun lassen, was er will - wenn er fliegen will, lass ihn, wenn er sich etwas Ruhe gönnt, dann soll er. Sicherlich ist er morgen wieder besser drauf.
 
@Andrea62: Oje ich hab grad gesehen, dass noch ein stück kiel feststeckt, beim putzen scheints wehzutun:traurig:...(also DOCH zum TA)

@Raven: Ja sie (die Feder) sah GENAU so aus.
 
Thema: Feder ausgrissen, Vogel blutet !

Ähnliche Themen

Zurück
Oben