Federlücke am Hinterkopf

Diskutiere Federlücke am Hinterkopf im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Kanarienexperten! Mein kleiner Sam ist nach 3 erfolgreichen Vaterschaften vor einigen Wochen gleich zur Mauser übergegangen, hat das...
R

RoteHexe1

Guest
Hallo Kanarienexperten!

Mein kleiner Sam ist nach 3 erfolgreichen Vaterschaften vor einigen Wochen gleich zur Mauser übergegangen, hat das Singen eingestellt und sieht ziemlich zerrupft aus. Das ganze hat ihn ziemlich angestrengt und ich habe deswegen vor zwei Wochen angefangen, Vitamintropfen ins Wasser zu geben.
Für eine abwechslungsreiche und "frische" Ernährung ist selbstverständlich auch gesorgt, es gibt so ziemlich alles, was das Vogelherz begehrt!

Eigentlich dachte ich schon, dass er nun so langsam durch die Mauser sein müsste, aber vor 2 Tagen habe ich gesehen, dass er am Hinterkopf eine kleinfingernagelgroße Federlücke hat, durch die man auf die nackte Haut schauen kann.
Kommt dies von der Mauser und ist es normal, dass sich bei der Mauser solch große Lücken bilden??? Oder muss ich mir jetzt Sorgen machen.
(Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass er an seinem kleinen Köpfchen noch einige Federkiele für neue Federn zu hängen hat).

Ansonsten macht er einen wirlich guten und fidelen Eindruck, man merkt ihm aber trotzdem an, dass ihn diese letzten Monate ganz schön Kraft gekosten haben (was ja auch wirklich verständlich ist!)

Was meinen denn die Vogelexpert(inn)en dazu? Ich hoffe ja wirklich, dass dies nix außergewöhnliches ist!
Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Tina :0-
 
Hallo Tina!

Es könnte, daß Sam von anderen Vogel gerupft wurde. Meist beobachtet man leider nicht! Das kenne ich schon.

Wie Du geschrieben hast, hat Sam schon die Mauser begonnen. Nach einige Wochen bekommt er wieder neue Feder und wird nicht mehr gerupft!
 
Hallo Danny,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe auch schon daran gedacht, dass er von anderen Vögeln gerupft wurde.
Sam lebt mit seiner Frau (die auch gerade mausert) und zwei Jungvögeln in einer Voliere. Die zwei Kleinen sind zur Zeit in der Jungmauser, im Moment hat also keiner der Vögel irgendwelche Brutpläne.
Deshalb dachte ich, dass das mit dem Rupfen wohl nicht so in Frage kommt, da zur Zeit kein Nistmaterial benötigt wird. Wie ich das beurteilen kann, langweilt sich auch keiner der Piepmätze und die 4 verstehen sich auch ganz hervorragend und streiten eigentlich fast nie.
Liebe Grüße
Tina :)
 
Mauser!

Hallo Tina,

wie lange mausert dein Kanari schon?
Die Vögel mausern zuletzt am Kopf, dann sehen sie meist ziemlich mitgenommen aus.

Gruß Edith
 
Hallo Edith,
mein Sami ist jetzt so ca. 6-7 Wochen in der Mauser und es sieht wirklich so aus, als ob das Köpfchen jetzt der letzte Teil sein sollte.
Auf jeden Fall bin ich nun wirklich beruhigt, da ich nicht wusste, dass der Kopf erst ganz zum Schluss dran kommt.
Hihi... er sieht aber auch wirklich so aus, als ob er gerade aus dem Staubsauger ensprungen ist.
Viele Grüße
Tina
 
bin nicht so sicher, aber ist der kahle fleck im nacken nicht normal? Deshalb werden doch von Tierärzten auch manchmal an dieser Stelle Medikamente aufgetropft, dachte ich jedenfalls. Wahrscheinlich ist die Größe dieser Stelle individuell unterschiedlich. Und wenn der Vogel sein komplettes Federkleid hat, dann sieht man es nicht. Suche doch noch mal in den alten Antworten. Da war schon mal was zu dem Thema. Irgendwann.

sushi.
 
Thema: Federlücke am Hinterkopf

Ähnliche Themen

U
Antworten
5
Aufrufe
1.046
Unsere Racker
U
A
Antworten
1
Aufrufe
976
kleine taube
kleine taube
B
Antworten
3
Aufrufe
1.373
1941heinrich
1941heinrich
S
Antworten
4
Aufrufe
907
Schmusebär
S

Neueste Beiträge

Zurück
Oben