Fehlende Kopffedern und Kruste am Hinterkopf

Diskutiere Fehlende Kopffedern und Kruste am Hinterkopf im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo alle miteinander, Ich bin neu hier im Forum und richte mich mit einer Sorge um unsere Nymphenhenne Jona an euch. Seit kurzer Zeit fehlen...
U

Unsere Racker

Neuling
Beiträge
3
Hallo alle miteinander,

Ich bin neu hier im Forum und richte mich mit einer Sorge um unsere Nymphenhenne Jona an euch. Seit kurzer Zeit fehlen der guten Dame am Hinterkopf Federn, ist schon ne richtige kahle Stelle. Heute hab ich auch beobachtet, dass sie eine Kruste am Hinterkopf hat und neukommende Federkiele blutige Stellen aufweisen bzw. wieder fehlen.
Sie wird häufig von einem unserer Hähnchen namens Flocke gekrault und selbst kratzt sie sich auch häufiger an dieser Stelle.
Ansonsten ist ihr Verhalten ganz normal, ist aufgeweckt und treibt wie alle anderen ihren Schabernack.

Kann es sein, dass unser Nymphenhähnchen Flocke unsere Jona zu dolle krault und ihr dabei vielleicht die Federn, die nachkommen wieder rausrupft? Wie gesagt, es ist noch nicht lange, vielleicht ca. ein paar Tage, dass sie die kahle Stelle hat.



Ich habe auch in anderen Foren nachgefragt und vielleicht wisst ihr hier auch einen Rat für mich, was das sein könnte, oder woran es liegt und ob ich mit meiner Vermutung richtig liege. Und was man dagegen machen könnte, damit unser Flocke unsere Jona nicht mehr ganz so dolle krault.

Für eure Hilfe danke ich im voraus.
 
Ich würde aufgund deiner Beschreibung als erstes vermuten das sie irgrndwie unter die Decke geflogen ist. Kommt schon mal vor wenn sich ein Vogel erschrickt und plötzlich unkontroliert losfliegt. Sollte ich damit richtig liegen wird es in einigen Tagen wieder verheilt sein. Ob die Federn dort wieder vollständig wachsen kommt auf die größe der verletzung an.
Natürlich interessieren sich jetzt die Hähne besonders für diese stelle aber trotzdem sollte das nach spätestens 14 Tagen eine Optische verbesserung zeigen. Wenn nicht würde ich zu einem Vogeltierarzt fahren.
Gruß
Terra
 
Danke für deine Antwort.
Ich denke nicht, dass sie zu hoch geflogen ist, da sie auf Grund einer früheren Verletzung am Flügel (ihr fehlen ein paar Schwungfedern) nicht sonderlich oft fliegt und auch nicht hoch. Ganz im Gegenteil, man merkt ihr richtig an, wenn sie versucht von einem Ort zum anderen zu gelangen, wie sie da hinkommt ohne zu fliegen. Fliegen kann sie noch, aber es fällt ihr schwerer als den anderen, aber das konnteste natürlich nicht wissen, da es mir ja aktuell um Ihr Hinterköpfchen ging.

Beobachten werde ich das natürlich weiterhin, denn man macht sich ja schon Sorgen um die Kleinen. Mir ist halt nur aufgefallen, dass unser Flocke sie besonders an dieser Stelle häufiger krault. Bevor sie von Flocke gekrault wurde, war ihr Hinterköpfchen ganz normal befiedert und auch sonst nicht auffällig.
 
Es gibt ein sogenanntes Liebesrupfen, das oft auch bei Nymphen auftritt. Aber meine Erfahrung & die bisherigen Berichte, die ich dazu gehört habe, waren so, dass es nicht blutig wurde.
Auf jeden Fall gut beobachten & zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen, wenn es nicht besser wird. Liebesrupfen fängt eigentlich ganz anders an & es wäre schlecht, wenn Flocke die Wunde immer wieder aufreißt.
Bei Vögeln heilen Wunden eigentlich auch wesentlich schneller als bei Säugetieren, sodass theoretisch die Wunde ganz schnell weg sein sollte.
 
Hallo,

herzlich Willkommen in den Vogelforen. :0-

Ich würde auch eher auf die sogenannte Liebesglatze tippen. der Hinterkopf ist eine Stelle wo sie selber nichts machen kann, beobachte gut, ob der Partner da ran geht. gegen dieses Liebesrupfen kann man nichts machen, ich habe 2 Nymphen hier, die beide total kahl am Kopf sind, vom Partner/der Partnerin gerupft. Bloß blutig sollte es nicht sein. Eventuell mußt Du sie mal einige Tage in einen Käfig sperren, bis die Kruste abgefallen, die Stelle verheilt ist. Aber grundsätzlich ist Trennen keine Option bei einer Liebesglatze, ich schlage das hier nur vor, damit die Wunde mal abheilen kann.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Wir haben die Krusten mit dem Fruchtfleisch einer Aloe Vera Pflanze behandelt. Nach 2 Tagen waren richtig dicke Krusten komplett abgeheilt. Auf der einen Seite beginnt die Glatze wieder zuzuwachsen und auf der anderen Seite wird eine wieder aufgekrault http://nymphensittichforen.de/wcf/images/smilies/smile.png

Krusten gab es bis jetzt noch keine wieder. Vielleicht ist das mit der Aloe Vera auch ein Tip für euch.

Es ist eindeutig Liebesglatze und Jona sagt natürlich euch auch Danke.



Wenn sich noch was ergeben sollte, meld ich mich natürlich wieder.



Gruß

Unsere Racker
 
Thema: Fehlende Kopffedern und Kruste am Hinterkopf

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1.056
gandalf10811
G
F
Antworten
4
Aufrufe
3.550
Meckie
Meckie
reviloh27
Antworten
5
Aufrufe
1.029
papugi
papugi
S
Antworten
13
Aufrufe
2.588
Sina Siemes
S
Zurück
Oben