Federn anknappern?

Diskutiere Federn anknappern? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle, es ist mal wieder soweit eine Frage ist im Anflug :zwinker: Also ich konnte in letzter zeit vermehrt beobachten das unsere...
R

Rosella23

Guest
Hallo an alle,

es ist mal wieder soweit eine Frage ist im Anflug :zwinker:

Also ich konnte in letzter zeit vermehrt beobachten das unsere JILL an Ihren Schwungfedern herum knappert :+schimpf .

Ist das normal? Sie sehen zerfranzt aus. Sie zieht keine Ferdern sondern knappert an Ihnen herum, was aber zur Folge hat das sie sich beim fliegen schon schwerer tut als sonst. Viel geflogen ist aber noch nie das muß ich auch noch sagen. Ach ja und Ihre Schwanzfedern scheinen etwas ausgeblichen oder ist das auch normal wenn sie älter werden? :? :? :?

danke für Antworten

Grüßle Rosella23
 
Hallo Rosella,

es kann verschiedene Ursachen haben, warum vermehrt an den Federn "geknabbert" wird. Sowohl Krankheit, Parasiten, Mangelerscheinungen, als auch psychische Ursachen kann dies haben.
Ich empfehle dir, einen papageienkundigen TA aufzusuchen, damit möglichst viel davon ausgeschlossen werden kann.

Ich verschiebe daher mal ins Krankheitsforum.
 
Hallo Rosella

Sven hat Recht, die Ursachen können vielfältig sein.
Da Du den Vogel nicht alleine hast denke ich mal daß eine psychische Ursache eigentlich weniger in Betracht kommen sollte.
Alles andere ist möglich und denkbar, lediglich anhand einer Beschreibung des Verhaltens kann ich Dir dazu auch nichts sagen.
 
Hallo Rosella,
wenn Du daran Interesse hast, meine Patienteninformation zum Federrupfen zu erhalten, schick mir eine Mail.
LG
Thomas
 
Hallo,

unser Speedy hatte genau das gleiche Verhalten vor einigen Wochen. Er war sonst immer von einem schönen gefieder bedeckt und auf einmal waren die Spitzen fransig und er war immer am rumknabbern.
Wir haben ihn dann zum TA gebracht. Er hat dann Medizin bekommen und heute sieht er wieder so aus, wie früher :freude:
Also um sicherzu gehen solltest du den kleinen mal durchchecken und wenn da nichts zu finden ist, kannst du immernoch nach psychischen Gründen suchen.

Gruß Anke
 
Pietry schrieb:
Wir haben ihn dann zum TA gebracht. Er hat dann Medizin bekommen und heute sieht er wieder so aus, wie früher
Hallo Anke
Es wäre interessant zu wissen welche Medizin verabreicht wurde.
Das könnte hier schon mal etwas weiter helfen.
 
Also unsere TÄ hat vor der Untersuchung auch gesagt, dass es viele versch. Ursachen haben könnte, z. B. können die Federn kribbeln durch versch. Krankheiten.

Unser Speedy hatte letztendlich ein Problem mit den Nieren. Wir mussten dann ein Wasser brauen (hiervon ein Mittelchen in soviel Wasser, das Mittelchen in das Wasser, dann alles zusammen und noch ein Mittelchen) das hat er dann 20 Tage? waren es glaube ich getrunken. Danach gabs Amyinin.

Gruß Anke
 
Hallo Pietry,
was bitte soll denn "Mittelchen" heißen? Geht's etwas genauer? Sonst kann wirklich keiner was damit anfangen.
LG
Thomas
 
Thema: Federn anknappern?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben