Finken für die Freivoliere...

Diskutiere Finken für die Freivoliere... im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Welche Prachtfinken kann man am ehesten ganzjährig im Freien halten? Ich habe eine Gartenvoliere mit einem kleinen beheizten Schutzhaus. Das...
N

Norbert Nickles

Guest
Welche Prachtfinken kann man am ehesten ganzjährig im Freien halten? Ich habe eine Gartenvoliere mit einem kleinen beheizten Schutzhaus. Das Schutzhaus ist aber nur für den Notfall und für Nachts, den Rest sollen die Vögel halt gerne draußen verbringen wollen, also es sollen keine Frierhälse sein. Ichhab schon drei japanische Mövchen, ob man da Zebrafinken dazusetzen kann? Reisfinken sollen ja zu agressiv sein und angesichts des kleinen Schutzhäuschens sollen sich die Vögel vertragen.
 
Hallo Norbert,

deine Frage lässt sich relativ leicht beantworten. Es gibt keine Prachtfinken die sich für eine ganzjährige Haltung in der Freivoliere eignen.
Auch die domestizierten Arten Zebrafink (Australien), Jap.Mövchen (Domestizierte Form des Spitzschwanzbronzemännchens Indonesien) und Reisamadine (Indonesien) stammen aus warmen Gefilden und benötigen, um sich wohl zu fühlen adequate Temperaturen. Daran ändert auch die Tatsache nichts das manche armen Geschöpfe dieser Arten einen Winter in unseren Gefilden in der Freivoliere überleben; wohl fühlen sich die Vögel bei dieser Temperatur auf keinen Fall und die Verluste –besonders unter den Weibchen- sind dementsprechend groß. Meist sitzen die Vögel um Überleben zu können stundenlang in den Nistkästen, keine schönen Aussichten für Geschöpfe die sich durch Bewegungsaktivität auszeichnen.
Eher geeignet sind paläarktische Arten wie Gimpel oder versch Grünlingsarten.
Gruß Gerhard
 
Danke, Gerhard, fuer dieses eindeutige Statement. Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufuegen!

Liebe Gruesse,
Marina
 
Prachtfinken

Danke für die Antwort. Trotzdem werden es aber auch diese Arten bestimmt geniessen wenn sie im Winter einige Stunden Freiflug in der Freivoliere haben oder? Wenn den Vögeln ein kleines beheiztes Schutzhaus zur Verfügung steht dann haben sie es jedenfalls besser als wenn sie im Käfig im Haus sind, selbst wenn man ihnen öfters mal Freiflug im Zimmer gewährt, oder?
Natürlich wäre es besser wenn man Vögel hätte denen das kalte Klima wirklich nichts ausmacht, aber die genannten Arten habe ich noch nie irgendwo gesehen.
 
Thema: Finken für die Freivoliere...
Zurück
Oben